Sapphire HD4870-512 stürzt ab !!

DerNette

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
113
Ort
Berlin
mein problem :


meine hd4870 stürzt laufend ab wenn ich grafiklastige spiele zocke z.B.

crysis warhead,grid,far cry 2 usw

ich kann ca 5-10min spielen dann kommt sofort ein schwarzer bildschirm und dann resetet er nach 1 min den pc....bei der graka leuchtet dann 1 lampe rot hinten...ich vermute ZUWENIG SAFT doch reicht ein Corsair 650w marken netzteil nicht? im bios steht 11,737V auf der 12V leitung..ist das zuwenig? wenn ja wie gebe ich mehr saft ? uahah ?

zum system:


e8400 ohne oc
2x2gb mushkin 1066 ddr2
gigabyte ep35 v2.1
2 festplatten mit jeweils 160gb
bs ist windows vista 64
netzteil ist ein corsair 650watt ....

also ich kann es mir nicht erklären ! hab schon gelesen das viele mit der sapphire probleme hatten ...vll hat einer eine ahnung !!
achso, alle treiber usw sind auf dem neusten stand!! das eigentliche NO BUG bios von sapphire wurde auch geflashed von mir !!!!!!!

danke schonmal !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil ist völlig okay und das mit der 12 Volt Leitung normal ;)

Setze den Speicher bitte mal auf 800Mhz und teste mal :wink:
 
Dein Netzteil sollte locker ausreichen. Hast Du alle neuen Treiber installiert? Kontrolliere die Temperatur mal per Everest.
MfG
Boby
 
Läuft die Karte denn in nem anderen PC?

Kann zum Beispiel auch gut sein, das dein NT bei Belastung die Spannung nicht halten kann und irgendwann gänzlich weg bricht.

Starte mal ein Leistungsfressendes Game im Fenstermodus und lass dir nebenbei die anliegenden Spannungen mit anzeigen...
 
treiber rennen alle, catalyst 9.6 is drauf usw..css zum beispiel läuft stunden durch....

SIW sagt mir vollgende v und temps der karte : gpu core 51grad bei 1.26 volt ...

müsste ok sein oder ???

der speicher läuft auf 800mhz :)
 
du hast recht, der ist auf über 85grad..90 um genau zu sein, schau mal aufs bild...




wie hast du abhilfe geschafft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
52°C zu 90°C ist aber arg nen Unterschied !

Ich habe an meiner Ati nur nen 550W NT von BQ dran und es gab noch keine Probs
 
die gpu ist auf 52grad und der speicher auf 90...aber passiv kühler sind drauf...

rolle hast du eine von sapphire ?
 
es ist ein zalman gs1000 !! er ist super belüftet !
wie du siehst sind ja alle anderen temps voll OK
 
habe auch die Sapphire (erste 4870 von denen)
und läuft alles mit 430W NT nur. siehe sig.

edit:
zu lange zum schreiben gebraucht.

vielleich sitzen manche Speicherkuehler schlecht, oder bekommen zu wenig Luft.

Reicht ja schon wenn nur einer behachteiling wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine grafik gpu wird nie wärmer als 60grad, wie kann der speicher dann 90 haben ? mhhhh
wie soll ich da die bauteile kühle ? der ganze pc is nich wärmer als 50 grad....
vom cpu die vcore runter stellen? die is auf standart...

kann ich den vcore der karte runterstellen? also ihr nicht soviel strom geben oder ist das quatsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte so ein Problem mit meiner HD4850, Symptome waren wie von dir beschrieben (Thermaltake 750W NT). Bei mir war das so dass die 12V Kabel die direkt von NT in die VGA gehen irgendwie nicht genügend Strom geliefert haben. -Habe dann das NT + VGA mit einen Adapterkabel verbunden, Grafikkarte läuft seit etwa 10 Monaten übertaktet ohne Probleme.
 
du meinst die PCI-Express anschlüsse ? was soll es denn da für adapter geben?
schreib das mal ausführlicher bitte :)

bis jetze kein absturz mit 825mhz, jedoch mem 120grad !! muss an den speicher temps liegen
 
Komisch ist aber, das die Speicher eigentlich ohne Kühlung auskommen sollten...
Sprich da muss irgendwo anders was faul sein...würd ich mal meinen.

PCIe Stromadapter gibt es recht viele Versionen, das gängiste ist wohl von Molex bzw. 2x Molex auf PCIe.

Aber wie oben schon erwähnt, schau mal nach, ob dein NT bei Belastung die Spannung halten kann, wenn dies nicht der Fall sein sollte, weist du woran es liegt.
 
Beim memIO handelt es sich um den Speicherkontroller, und wo der sitzt sollte klar sein.
Schon mal den Kühler demontiert?
 
wie kommst du da drauf?

wo auch immer diese "memIO" sitz, dort muss gut gekühlt werden.

Wie ich drauf komm?
Das ist halt so, warum kann dir nur der Hersteller sagen, aber die Speicherbausteine brauchen rein von den Spezifikationen her keine Kühlung...

Das ganze ist ebenso an den x Milimeter dicken Pads erkennbar, die idR auf den Speichern kleben, wenn die Speicher ner echten Kühlung bedürften, wäre da eine andere Lösung zu sehen...

Und MemIO <> Speicherbausteine ;)
 
na MemIO Wert, welcher ausgelesen wird ist ungleich der anliegenden Temperatur an den Speicherbausteinen...
Oder eben kurz gesagt MemIO <> Speicherbausteine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achsoo :d
Ich konnte nicht wirklich was mit dem "<>" Zeichen anfangen

Am besten mal ein "Extremtest" durchführen und die GraKa + Prozzi mit beinahe 100% belasten. Wenn das Sys dann abschmiert, liegt es höchstwahrscheinlich am NT. Somit ist das dann schon ausgeschlossen.

Wenn du dir um die Temps sorgen machst, einfach Case auf und Venti davor
 
Netzteil wäre ein Möglichkeit. Ist mir mit einem BeQuit Netzteil mal passiert.

2D Betrieb keine Probleme, sobald 3D gestartet wurde BS.

Die 3,3V Leitung des Netzteils war damals defekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh