[Kaufberatung] Sapphire HD6870 1GB oder HD6950 1GB : lohnen sich 30 Euro Aufpreis?

VIP

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
290
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

nach den test von der leistung ja.

lg
 
Kommt drauf an was du haben willst. Ich besitze die 6870 von sapphire und es is auf jeden fall eine der leisesten 6870 karten am markt. Deshalb war mir die 6950 den aufpreis nicht wert, vor allem da ich finde das beide karten von der leistung her doch sehr nahe beinander liegen.
 
Die HD 6950 ist insgesamt schon schneller als eine HD 6870 - vor allem bei den avg fps: AMD Radeon HD 6950 1GB Review

Leistungsmäßig bewegt sie sich insgesamt leicht oberhalb einer GTX 560 Ti (non-OC) und liegt etwa gleich auf wie eine HD 5870 oder HD 6950 2GB
(in sehr hohen Settings aufgrund des VRAMs etwas dahinter). So grob gesagt + 10 - 20% vor der HD 6870 - je nach Setting (inkl. Auflösung) und Game.

Wenn das Geld da ist, würde ich in dem Fall die HD 6950 1GB nehmen - leise müsste sie ja auch sein. ;)
Kommt es dir eher auf P/L an, wäre die HD 6870 vorzuziehen. :)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 6950 ist insgesamt schon schneller als eine HD 6870 - vor allem bei den avg fps

Ja, natürlich ist sie schneller. Aber ich wage mal zu behaupten das wenn in zukunft die 6870 ein spiel nicht mehr flüssig darstellen kann wird es die 6950 1GB
auch nicht mehr können. Und ob ich heute ein Spiel mit 50 (6870) oder 55-60fps (6950 1GB) zocke ist MIR egal.

Wobei als ich mir die 6870 gekauft habe, der preisunterschied zur 6950 1GB noch
etwas größer war.

Ich denke es kommt auf die auflösung des monitors an.
Bei ner Auflösung unter 1920x1080 sehe ich keinen grund die 30€ mehr für die 6950 zu zahlen, hier wäre die 6870 vollkommen ausreichend.
Bei 1920x1080 ist die entscheidung schwierig......
Wenn ne auflösung über 1920x1080 geplant ist würde ich noch etwas sparen und die 6950 2GB kaufen.
 
Die 6870 hat das etwas bessere Preis/Leistungsverhältnis. Performance-Unterschied dürfte etwa bei 10-12 % liegen. Kein Spiel, das die 6950 flüssig darstellen kann, ist auf der 6870 signifikant langsamer. Metro o.ä. ist immer langsam; es macht gerade zwischen 22 und 25 fps keinen "spürbaren" Unterschied. Deshalb würde ich zur 6870 raten. Gibts ja momentan für 155 €.
 
Stimme Multano zu, hatte das selbe Szenario. Habe mir erst die 6870 gekauft, nur fand ich die Karte für meine Ansprüche und für meine Auflösung zu schwach. Bin dann auf die 6950 umgestiegen, nettes Gimmik ist die Freischaltung zur 6970. Die passt deutl. besser in mein System als die 6870.
 
Würde mir heutzutage nichts mehr kaufen was unter HD 5870 niveau liegt, ergo nimm die HD 6950 1Gb.

Damit machst du nix falsch und hast ordentliche Power.
 
Stimme Multano zu, hatte das selbe Szenario. Habe mir erst die 6870 gekauft, nur fand ich die Karte für meine Ansprüche und für meine Auflösung zu schwach. Bin dann auf die 6950 umgestiegen, nettes Gimmik ist die Freischaltung zur 6970. Die passt deutl. besser in mein System als die 6870.

Bevor du falsche Hoffnungen machst, solltest du aber erwähnen, dass das
nur bei den 2GB Versionen im Referenzdesign funktionieren kann, und evtl.
wenigen bislang bestätigten Außnahmen.
 
deswegen hab ich ja "nettes Gimmik" geschrieben. Hab Anfangs auch überlegt, ob ich mir ne 6950 mit 1 Gb Speicher holen solle, aber da war mir der Preisunterschied zu gering, also hab ich zur 2Gb Referenz gegriffen, auch dem Wasserkühler wegen.

Also, der Form halber :d
Das Freischalten klappt nur mit Referenzkarten mit 2Gb Speicher. Ach ja, dann mach ich gleich mal weiter, sinnvoller ist es dann, die eigenen Shader der Karte freizuschalten und die Takte der 6970 anzupassen, evtl. die Spannung. Denn bei einigen gab es nach verwenden des 6970iger Bios auf der 6950 Probleme. Erfährt man aber alles im entsprechenden Fred hier im Luxx.

Besser? -..-
 
deswegen hab ich ja "nettes Gimmik" geschrieben. Hab Anfangs auch überlegt, ob ich mir ne 6950 mit 1 Gb Speicher holen solle, aber da war mir der Preisunterschied zu gering, also hab ich zur 2Gb Referenz gegriffen, auch dem Wasserkühler wegen.

Also, der Form halber :d
Das Freischalten klappt nur mit Referenzkarten mit 2Gb Speicher. Ach ja, dann mach ich gleich mal weiter, sinnvoller ist es dann, die eigenen Shader der Karte freizuschalten und die Takte der 6970 anzupassen, evtl. die Spannung. Denn bei einigen gab es nach verwenden des 6970iger Bios auf der 6950 Probleme. Erfährt man aber alles im entsprechenden Fred hier im Luxx.

Besser? -..-
War doch nicht böse gemeint :angel:
 
weiß ich doch :wink:
 
Ich nehme an die 1 GB Version der HD6950 kann man nicht zur HD6970 flashen? da nicht Referenzdesign und kein HD6970 Gegenstück von dem Modell auf dem Markt ect.

Bzw. ich hatte schon mal eine HD6950 aber die war im Referenzdesign lies sich aber nicht zur HD6970 freischalten, ging auch zurück zum Versender.

Da die Frage aufkam ich steige von einer HD4890 Vapor-X um, die mir treue Dienste geleistet hat.
 
Wie sieht denn denn überhaupt dein restsystem aus und welcher monitor (auflösung)?

Bei kleinen Auflösungen bzw. einer CPU welche die Graka ohnehin nur ausbremsen würde hätte ne 6950 eh wenig Sinn.
 
Hab die HD6950 genommen dank Gutschein vom Kollegen kostet die mich weniger als die HD6870 rund 165,- inkl. Versand.

Auflösung ist noch 22 Zoll noch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh