Sapphire HD7950 Lüfter laufen erst bei 70%

Gikon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2011
Beiträge
117
Moin,

Meine HD7950, die jetzt bei meiner Freundin im PC ist, wurde von einer RX480 abgelöst.

Zum Problem. Wir sind vor einem Jahr umgezogen und beim einrichten viel mir auf, dass die Grafikkarte nicht mehr so funktionierte wie sie eigentlich sollte. Beim PC anschalten, egal ob Bootvorgang oder Windowsbetrieb. Die Lüfter schalten sich erst bei ca. 70% (Wert der Lüftersteuerung laut MSI Afterburner) ein.
Ich hatte versucht das andere Bios zu nutzen, auch hier das gleiche Problem. In einem anderen Forum kommen seit ca. einem Jahr kommen diesbezüglich keine Antworten mehr. Hier wurde der Fehler auf die Lüfter geschoben. Kann dies sein? Beide werden zusammen mit nur einem Kabel angeschlossen, was mir eigentlich mehr einen defekt der Karte erdenken lässt. Neue Lüfter wären auch das Problem. Angeblich wäre der Durchmesser eines Lüfters 90mm, doch finde ich bei ebay nur 85mm oder 95mm.

Treiber in allen erdenklich Formen und Farben habe ich schon probiert. Der Defekt liegt an der Karte oder an den Lüftern.

Dies wäre die Karte: Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail Preisvergleich geizhals.eu EU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alter Lüfter runter,2x120er(x25) Lüfter irgendwie draufklatschen mit Kabelbinder, und noch viel Spaß mit einer Karte haben, die nun viel Leiser Läuft als Original.
 
Dann wahrscheinlich PWM und per Mainboard steuern?

Die alte Kühllösung hat keinen Zweck mehr? wäre schön, wenn man das alte Kühldesign wieder hinkriegen könnte.
 
Wenn du dir den Aufwand antun möchtest, kannst du sie auch per Adapter an die Karte hängen.
Sollte der FanController deiner Karte eine Macke haben, so wird aber auch das zu Problemen führen.

Aber ja, am besten irgendwie 2x120er dranfummeln. Du kannst sie auch dauerhaft auf 5V laufen lassen, und ich bin überzeugt du wirst eine vergleichbare Kühlleistung haben wie mit dem Ori Kühler der lautstark aufdreht.
 
sind die Lüfter...
bei Ebay-Kleinanzeigen nach irgend einer defekten Strix schauen. die Lüfteer sind aber etwas kleiner - passen aber trotzdem und kühlen auch ausreichend.
 
denke mal schon...aber zu teuer...manche defekten karten gehen für 10€ weg, und da kann man sich die lüfter runterbauen :d

aber 100% passgenau sind wohl keine außer wenn man sich die selbe karte nochmal holt..man muss also immer was bauen oder löten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh