[Kaufberatung] Sapphire HD7970 gibt kein Monitorsignal aus

Windell

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2009
Beiträge
7.511
Hallo,ich muss mich zwischen diesen beiden Karten entscheiden.Hab beide bei Ebay geschossen und habe bei beiden Karten ein 14tägiges Rückgaberecht.



1. Sapphire 294€ : Sapphire Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11197-01-40G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

- 1 Jahr Gewährleistung vom Händler

- kompl. Zubehör und OVP

- nicht auf Funktion getestet,da Retouren-bzw. Restpostenware


2. XFX 291€ : XFX Radeon HD 7970 925M Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

- 2 Jahre Gewährleistung vom Händler

- OVP und kompl. Zubehör

- Karte keine 2 Wochen alt da aus Kundenwiderruf

- Prüfbericht,was die Funktionalität der Karte zu 100% bestätigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm die Xfx. Allein schon aus optischen Gründen ;)
 
Okay,2 unterschiedliche Antworten....dann warte ich mal auf weitere Antworten :d
 
die sapphire hat die viel bessere kühlung und ist leiser,

messung pcgh. sapphire 2,2 sone bei 61grad
xfx 3,0 sone bei 77grad.
 
Knifflige Entscheidung.
Die Saphire ist in der Tat etwas besser und hat vom aktuellen Neupreis her die größte Ersparnis.
Allerdings wurde die Karte nicht geprüft und Saphire hatte in letzter Zeit so ein Schwierigkeiten mit einigen Karten.

Wenn du mutig bist, greifst du zur Saphire und wenn du auf Nummer sicher gehen willst zur XFX.
Wobei man bei der Saphire ja zumindestens 1 Jahr Gewährleistung hat.
Ich persönlich würde wohl zur XFX greifen, da du da auch noch länger Gewährleistung hast.
 
Die XFX-Karten mit DualFan gehören zu den besten - leise und gut zu übertakten.
Da diese Karte zusätzlich mit Prüfbericht vorliegt, würde ich sie auch behalten.
 
Also wenn man das zusammenfasst:

Sapphire:

-Größtes Ersparnis
-von der Kühlung und Lautstärke her besser als die XFX

negativ:

- nur 1 Jahr Gewährleistung vom Händler,da Restposten


XFX:

- 2 Jahre Gewährleistung vom Händler

negativ:

- lauter bzw. schlechtere Temps als die Sapphire



Hmm...in der Tat ist das eine schwere Entscheidung.

Da beide Karten noch nicht angekommen sind,kann ich ja hier direkt einen Live Test durchführen bez. Temp. und Kühlung.

Im Moment tendiere ich auch zur XFX da ich hier noch 2 volle Jahre Gewährleistung bekomme!
 
ich tippe mal, das mit der Kühlung kommt auch stark aufs eigene Gehäuse an. Ich bleib dabei, nimm die Xfx ;)
 
[X] Sapphire, weil:

- kühler
- leiser
- sieht besser aus
 
Bei dem Schuppen habe ich ein Netzteil geschossen - anstatt neu wurde ein anders geliefert GEBRAUCHT - miserabel verpackt außerdem.

Seit 2 Tagen keine Reaktion mehr ... läuft wohl auf Paypal Käuferschutz hinaus.

Und Sapphire bietet keine GEWÄHRLEISTUNG sondern GARANTIE, die Du über den Händler abwickeln darfst und nicht direkt.

Dass die zwei Jahre Garantie auf Remarketing-Artikel geben wage ich noch zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wurde superschnell versandt.Hoffe mal,die Sapphire ist morgen da!
 
Bei mir kam es mit UPS ... keine Zustellung am Samstag.

Im übrigen dürfen Händler die Gewährleistung für gebrauchte Ware auf ein Jahr beschränken - das ist also rechtens.

Gesetzliche Gewährleistung kann es auch nur vom Vertragspartner also dem Händler geben.

Bitte wenden Sie sich im Gewährleistungsfall an Ihren Händler oder Distributor. Voraussetzung hierfür ist das Vorhandensein einer Original-Rechnung.

Läuft darauf hinaus, dass es nur ein Jahr Gewährleistung und Garantie gibt bei der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,heute ist die Sapphire angekommen und schon habe ich ein Problem!

Und zwar lief mein PC bisher immer mit der internen GPU,dem HD3000 vom i7 2600K.

Nun bin ich wie folgt vorgegangen:

1. PC aus,Strom aus
2. Grafikkarte eingebaut
3. GK hinten mit Schrauben befestigt
4. Stromstecker an die Karte ran
5. Monitor HDMI Kabel mit Karte verbinden und PC Start


Problem: Monitor erwacht nicht aus dem Standby!

Hab die Karte dann mehrmals ein und ausgebaut und immer noch dasselbe Problem!


Dann bin ich in mein UEFI gegangen und hab dort folgende Einstellungen gefunden:

Interne Grafik: EIN,AUS,AUTO
Monitor Signal: AUTO,IGFX,PCI,PEG

Hab dort mal die interne Grafik auf EIN gestellt und den Monitor Signal auf IGFX.

Dann konnte ich zumindest den PC starten und im Windows prüfen,ob die GK überhaupt erkannt wird.In diesem Fall hatte ich den Monitor an die interne GPU angeschlossen,da ich bei der dediz. Grafik ja kein Signal bekam.

Und siehe da,im Gerät wurde die GK als Standard VGA Karte erkannt,allerdings mit einem Ausrufezeichen.Dann habe ich die AMD Treiber installiert und es erfolgte ein Neustart,wo dann die Lüfter der Karte für kurze Zeit auf 100% drehten und dann wieder normal.Doch dann bekam ich wieder kein Signal,diesmal weder von der internen noch von der externen Grafik.

Daher meine Frage an euch,was mache ich falsch?
 
Ich habe den HDMI und den DVI Ausgang ausprobiert jeweils.
 
Richtig,die bekomme ich auch nächste Woche.
 
Evtl. hat die Saphire ja doch einen weg?
Wenn die XFX sofort funktioniert, hast du auf jedenfall Gewissheit.
Denn an sich, so wie ich deine Ausführungen verstanden habe, hast du eigentlich alles richtig angeschlossen und eingestellt.
Wenn sich das gleiche Bild mit der XFX einstellt müssen wir nochmal ins Detail gehen.
 
Okay.Also an meiner Prozedur ist nix falsch?
 
Windell;19876973:
So,aber nun hab ich doch eine "Rechnung" bekommen bzw. konnte es ausdrucken,was gilt denn nun?

Ich an deiner stelle würde die Rechnung rausnehmen. Schön das du auf deinen Datenschutz verzichtest (!) ~> Kunden-Nr ~> Rechnungs-Nr.
Bekommen wir nun auch deine Bank-Daten etc ? ;).

Edit: Bei jedem Kauf von einem Gewerb.Verkäufer hast du immer 14 Tage Widerruf d.h Wenn dir die Ware nicht zusagt oder andere Gründe kannst du
die Karte oder den Artikel einfach zurück schicken mit einem Schreiben (Widerruf).

Sowas müsste in der AGB stehen (Siehe Spoiler) zzgl. Müssen Sie dir die Versandkosten erstattet (Die meisten ab einen Beitrag von 40€ *Artikelpreis* )

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief,
Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache
widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware
beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten
Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung
mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit
Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder
der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du noch ausprobieren könntest ist, im UEFI die interne Grafik auf "auto" und das monitor signal auf "PEG" zu stellen und dann nochmal alle möglichen Ausgänge an der Graka auszuprobieren, falls du das mit diesen Einstellungen noch nciht probiert haben solltest.
 
@Speed4x: Hab den Beitrag nun gelöscht :) In den AGBs des Verkäufers stand ein Widerrufsrecht von einem Monat:

#13582# SAPPHIRE ATI HD7970 HD 7970 OC EDITION 3GB 3072MB 5800MHZ GDDR5 | eBay (ganz runter schrollen)

@Blade007:

Hab schon Einiges versucht.An Ausgängen habe ich den DVI und den HDMI Ausgang ausprobiert,denke daher nicht,dass es an einem Ausgang liegen könnte.

Und bez. den BIOS Einstellungen habe ich auch vieles ausprobiert.Hab z.b. die interne Grafik abgeschaltet und auf PEG eingestellt.Brachte nichts.Hab die interne Grafik auf AUTO gelassen und es dann probiert,hat auch nicht funktioniert.

Deswegen werde ich bis nächste Woche und auf die XFX warten.Falls es mit ihr klappt,weiss ich,dass es an der Karte liegt!
 
So wenig Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten ?

Die Karte ist am Sack - jetzt musst Du Dir nur noch erzählen lassen, dass der Vorlieferant Schuld hat und darauf warten, dass Du Käuferschutz beantragen kannst.

Dann bist Du genau so weit wie ich.
 
AAAAAlso:

Wenn du im Bios die interne Grafikkarte eingestellt hast und den Monitor an die Grafikkarte gehängt hast, dann kann kein Singal durchkommen. Graka einstecken, beim Booten ins Bios, Auto bei Grafikkartenwahl und PCIe bei Auswahl der Steckkarte. Kabel vom Monitor an die Graka. Habe eine Sapphire bei der der Zwischenstecker miniDP-DP defekt war und damit angeschlossen hat der ganze PC nicht funktioniert und hatte dasselbe Problem wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madpenguin: Also,ich denke nicht dass es an den Ausgängen liegt.Hab ja schließlich den DVI und den HDMI Ausgang ausprobiert.Ich hatte auch im BIOS die interne Grafik ausgestellt und dann nur auf PEG geschaltet,trotzdem hatte es nichts gebracht.

PCI ist nur für ältere Karten wohl,PEG ist für PCIe x16.

Nochmal meine Vorgehensweise:

Im BIOS auf IGFX gestellt die Grafik.Dann PC ausgemacht.Grafikkarte angeschlossen,Stromkabel an die GK ran und dann gebootet,der Monitor per HDMI mit der internen Grafik verbunden.

So hab ich dann im Geräte Manager geguckt,ob die GK überhaupt erkannt wurde.Ja wurde sie.Danach habe ich den AMD Treiber installiert und neu gestartet.

Und hier schon das 1. Problem,nun ging weder die interne Grafik,noch die Karte an sich.Also gab Beides kein Bild mehr raus.

Dann habe ich den PC ausgeschaltet und BIOS Reset gemacht.

Danach neugestartet und ins BIOS rein,dort hab ich die interne Grafik ausgeschaltet und den Ausgang auf PEG.Hat auch nichts gebracht!!

@IronAge: Wie kann ich das nachgucken?
 
@madpenguin Schon gelesen ? ;)

Wurde eventuell ein anderes Bios geflasht ?! also einfach mal nachsehen ob das originale noch drauf ist.

Wenn er die interne Grafikeinheit aktiviert hat, dann hätte er auch an jeden anderen beliebigen Ausgang der Grafikkarte probieren können und kein Signal erhalten. Wollte sichergehen :)

@TS
Hast du probiert, sowohl AUTO als auch AUS bei integrierter Graka einzustellen? Und dann natürlich PEG dazu?
Beim Installieren unter Windows der dedizierten Graka, ist es natürlich dass das System durcheinandergekommen ist, da plötzlich 2 Grakas die Arbeit verrichten wollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh