Sapphire Nitro+ 6600XT taktet nicht voll hoch

Firebl@der

Profi
Hallo zusammen,

ich habe mein ITX System angefangen upzugraden. Es ist ein AsRock B450 Board, 2400G, 16 GB RAM 3200 MHz und eine Sapphire 6600XT nun drin. (2400G wird noch getauscht/war halt mal ohne GPU gedacht).
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe nun die aktuellesten Treiber installiert und vieles in Games getestet. Ich bekomme teils extreme Drops und nicht wirklich hohe Taktraten.

Ich habe im Adrenalin Center nun das mal überwacht. Die Karte taktet in jedem Modi einfach nicht wirklich hoch. Teilweise hängt die GPU bei 1000-1800 MHz. Ein Maximum mit Boost sollte bei knapp 2600 MHz liegen. So schafft die Karte natürlich keine hohen fps. Hat jemand eine Idee wie man das umgehen kann? Die Karte bekommt auch keine 50 Grad...

Ein zweites Problem ist bei AMD wohl, dass bei Multi-Monitorbetrieb der VRAM hochgetaktet wird und kein Zero-Fan möglich ist. Die Karte macht alle 2-5 Min für 30 Sek die Lüfter an. Leider extrem nervig. Ich lasse ihn nun dauerhaft auf 20% drehen und kaum zu hören und bei 39 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe Mal davon aus das die CPU nicht hinterher kommt. Daher der geringe Takt der GPU.

Das mit den zwei Monitoren und Vram ist bekannt. Am besten bekommt man es weg wenn man zwei gleiche Monitore hat mit der gleichen Herz Zahl. Also zweimal die gleiche Auflösung und oder zusätzlich die gleiche Wiederholungsfrequenz. Aber auch alles über 144 Hz läst auch den VRAM hochgehen. Wobei ich glaube die gleiche Wiederholungsfrequenz ist dabei wichtiger.

Es gibt wohl ein Tool womit man die Geschichte umgehen kann, bei mir hat dies aber leider nicht geklappt.

Kann ich mir fast nicht vorstellen. Die CPU hängt bei max. 30-40% Auslastung. Nur mit der iGPU waren es nur 20 fps weniger und ohne Drops. Könnte ich das irgendwie genau analysieren?
Im Ryzen Master sieht die CPU noch entspannt aus. Ich kann die ja mal bisschen hochdrehen und gucken, ob es etwas besser wird. 240er AIO ist ja drauf.

Ich habe 2x 4K mit 60 Hz. Sind beides die gleichen Monitore.

ITX System, welches Netzteil wird verwendet?

BeQuiet 700 Watt ATX Netzteil
Netzteil

Das sollte nicht das Problem sein.
Ich habe gelesen, dass wohl einige das Problem mit einem BIOS Update eines B450 lösen konnten. Mein AsRock B450 ITX ist auf Stand 4.10 von 2020. Aktuell ist 4.80. Könnte ich machen, dort ist aber ein Hinweis, dass man es mit Gen1/Gen2 Ryzen wohl nicht machen soll?
"
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version."

Ich glaube an der CPU liegt es nicht. Ich habe eine alte GTX 770 eingebaut und die erreicht quasi die gleichen Frameraten und CPU ist auch dort nicht ausgelastet...

Komisch. Im Ladebildschirm des Games sind es über 300 Frames und 2,5 Ghz bei der GPU. Danach geht es wieder runter...

Das die CPU nicht 100% anzeigt kann es trotzdem ein CPU Limit sein, wenn z.b. ein Kern auf 100% ist und der Rest bei 0%. Dann wartet die Graka auf Daten und deshalb taktet sie nicht so hoch.

Welche Spiele wurden denn getestet?
Ich denke es würde Sinn machen, das System mal dedizierten Tests zu unterziehen, d.h. Spiele denen die Grafikkarte relativ egal ist und solche die fast ausschließlich auf die GPU gehen, sollte in der angegebenen Konfiguration Recht einfach sein.

Und auf jeden Fall auch die einzelnen CPU-Kerne monitoren, auch in 2022 nutzen viele Spiele nur 2, 3 Kerne.

Ich glaube an der CPU liegt es nicht. Ich habe eine alte GTX 770 eingebaut und die erreicht quasi die gleichen Frameraten und CPU ist auch dort nicht ausgelastet...

Genau das würdest du doch bei einem CPU-Limit erwarten ;-) Im CPU Limit ist die Grafikkarte egal und die FPS sind GPU unabhängig die gleichen.

Um das CPU Limit zu testen, müsstest du quasi eine neue CPU einbauen statt einer neuen GPU

Schneller Test um ein CPU Limit festzustellen: Nimm deine aktuelle Auflösung und stell in einem aktuellen Spiel deiner Wahl alle Regler nach rechts. Dann schreibst du dir auf wieviel FPS du so erreichst im Durchschnitt.
Danach machst du das gleiche, nur dass alle Regler nach links drehst.

Wenn sich die FPS kaum verändern --> CPU Limit
Wenn doch, dann liegt das Problem wo anders

Anscheinend wird im Game nur 1 Kern benutzt, aber ganz am Limit ist der noch nicht und ich habe trotzdem nur 90 fps teilweise...

1656352889855.png

Sieht mir schon nach CPU Limit aus.

Was für Spiele und in welcher Auflösung spielst du denn?

Wir jenachdem dann durchaus ein CPU-Limit sein, der 2400g ist nunmal nur ein Quadcore mit SMT (kommt ziemlich gleich mit einem i7 2600, man kann mit einer GTX 1060 in CS:GO mit dem Ulletical FPS Bench ebenso genauso rund 260FPS average zum Schluss damit in der Konsole rausbekommen)

Da wird ein CPU-Upgrade fällig

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein AsRock B450 ITX ist auf Stand 4.10 von 2020...
erst war es eingangs noch ein MSI B450er jetz isses ein AsRock , öhm, joa, welches Board soll denn nun genau mit der 6600XT dem 2400g und deinen 32 gig laufen ? :-)

Gruss Dennis

Huch sorry, es ist ein AsRock B450 ITX und 16 GB ;)
also wohl das hier ja ?

Hat das Board die Funktion das du es ohne CPU flashen kannst ?
Wenn ja kann mit nem Update eigentlich nichts schief gehen, du solltest eben nur einen Stick mit dem Bios zum Flashen parat haben was du wohl jetzt gerade drauf hast.

Gibt ja noch garkein Agesa 1207 dafür, bissle schräg

Ansonsten könntest du natürlich auch noch die Temperatur checken, ich denk bei der CPU allerdings wird das eher nicht das Problem sein.
Mit grösseren CPU's wird dir damit allerdings die Stromversorgung des Boards für die CPU vermutlich einen Strich durch die Rechnung machen, das wäre keine so gute Idee

Gruss Dennis

Bei mir war sogar unter WQHD ein 2700X in Verbindung mit einer RX 6700 XT der Flaschenhals. Nach dem Aufrüsten auf einen 5700X geht jetzt echt die Post ab.

So aus purer Neugierde: Auf welchen Einstellungen unter GPU-Z läuft aktuell die Grafikkarte im Bezug auf "Bus Interface"? Sind es noch 8 Lanes oder weniger mit der APU?

Die 6600XT hat ja nur 8 Lanes?
Ja, es ist genau das AsRock Board. Geflasht habe ich noch nichts neueres, weil ich mich mit der CPU aufgrund der Warnungen nicht getraut habe.
Ich werde mir dann den 5600X mal anschauen. Der sollte zu dem System passen.

Die CPU hat max. 55 Grad. Ist halt eine 240er AIO drauf die mit dem 2400G spielend klar kommt.

Die Karte hat teilweise einen GPU Core von 900-1300 MHz und kann bis zu 2600 MHz. Läuft auch nur auf 50-55 Grad, also auch dort ist noch Spielraum.

1656401600911.png

Zuletzt bearbeitet:
Guck doch einfach was ein Ryzen 1400 an Fps packt, deine CPU ist nichts anderes, der Unterschied ist die IGPU.

Ich hatte damals einen Ryzen 1200 mit 3,9Ghz und hing damit bei 90-100Fps in Battlefront im CPU limit.
Der Ryzen 1600 hat die Fps auf 130 erhöht nur durch die Kerne.

Single Core Leistung ist nunmal nicht so Pralle bei den ersten Ryzen. Bei einem 4 Kerner hast Du immer mit 2 Problemen zu kämpfen, entweder die Kerne, oder die Single Core Leistung.
Eins von beidem reicht meistens nicht aus.

Ja, ich glaube ich kann mir mal den 5600X angucken oder gibt es andere Empfehlungen dazu? Den 5600X gibt es ja gerade für 193 Euro...
Ein Kumpel hatte das Spiel auch mal installiert und meinte sein 5950X ist ebenfalls der Flaschenhals in der Single Core Leistung, weil 15 Kerne nichts machen und die 3090 wartet :)

Zuletzt bearbeitet:
Von 2400g auf den 5600x ist aber ein ordentlicher Schub.

Und von welchem Spiel redest Du?

Ja, ich glaube ich kann mir mal den 5600X angucken oder gibt es andere Empfehlungen dazu? Den 5600X gibt es ja gerade für 193 Euro...
Könnte man wohl machen
Der Preis wäre sogar gerechtfertigt, wenn ich guck was mein 2600X mitte 2019 "neu" gekostet hat (179€) ist der Preis für den etwas besseren 5600X in neu voll in Ordnung.

Ich würde nur wie gesagt mit diesem Mainboard nicht davon ausgehen das das funktioniert ohne das die CPU etwas mit der Handbremse läuft, Undervolting könnte aber Helfen oder die AMD Vorgaben für PBO durchaus auch schon.
TDP 65W, nun könnte vielleicht ja noch hinhauen, AMD Vorgaben wären dann PPT 88w, TDC 60A und EDC 90A, käme halt auf einen Versuch an, der 2400g hat ja ne ähnliche TDP

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einen gebrauchten 2600X , weil gebraucht sicherlich günstiger zu haben würde mit dem Brett kombiniert jedenfalls nicht ganz seine Schalterrrei ausfahren können, da würde dir mit 95W TDP definitiv die Stromversorgung für die CPU auf dem Brett im Wege stehen.

Also mit der Stromversorgung vom Board:
CPU VCC
SoC VCC
Modell
Controller​
echte
Phasen​
Doppler​
highside
MOSFET​
lowside
MOSFET​
Controller​
echte
Phasen​
Doppler​
highside
MOSFET​
lowside
MOSFET​
Quelle
B450 Fatal1ty Gaming-ITX/acISL95712 (3+2)
3 x 2​
-​
FDPC5030
SM7341EH​
= CPU VCC
2​
-​
2x FDPC5030
2x SM7341EH​
B1 R1 R2

Geht wohl kaum mehr als ein 5600X mit 65W TDP oder? Ein 5800X mit 105Watt liegt ja auf 5950X Niveau und verbraucht laut einigen Test wohl mehr als ein 5950X und hat 8 Cores auf einem Die?

Habe hierfür mal einen extra Thread aufgemacht. Ist hier ja nicht ganz richtig. Hier geht es weiter, wenn die CPU drin ist :)

CPU Thread

Zuletzt bearbeitet:
Ihr hattet Recht. Neue CPU und zack über 200 fps. Selbst 4K auf Extrem gehen noch mit knapp 100 fps. 6600XT taktet auf knapp 2450-2500 MHz :)

Kann mir noch jemand sagen, wie man den Infinity Cache, der ja nur 32MB bei der 6600XT hat, etwas übertaktet? Ich hatte gelesen, dass das bei der Karte am meisten bringen soll. Finde aber weder Daten bei z.B. GPU-Z wie hoch der taktet und wo man den übertaktet? Memory steht ja auf 2000 MHz.

Müsst dafür glaube ich den Speichertakt anheben, bin mir aber nicht sicher, wo ich das gelesen habe.

Der taktet doch dann mit DDR4 deutlich geringer als mit dem DDR6 der Karte selbst. Was bringt so ein Cache dann? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh