Sapphire Nitro+ 6700XT Stromverbrauch

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem, die im Titel besagte, Grafikkarte gekauft und bin mit dieser auch zufrieden.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich im Vergleich zu anderen Test-Videos eine geringere Leistungsaufnahme verzeichne. (180-190W, in den Tests 210-220W). (Herstellerangabe liegt sogar bei 260W)
Das für mich kuriose, wenn ich den Time Spy laufen lasse, nimmt sie über 210W, in allen anderen Spielen, z.B RDR 2 oder Ark werden nur 180-190W genutzt.
Woran könnte dies liegen, bzw. wüsste jemand eine Lösung, um die Leistungsaufnahme konstant auf dieses Niveau zu bringen?

Mein System sieht wie folgt aus:
Ryzen 7 1800X @4.0 Ghz auf einem MSI X370 Gaming Pro, gekühlt durch eine Corsair H100i Pro
32GB Corsair Vengeance RGB Pro @2933Mhz Cl16 (normal auf 3200Mhz, jedoch läuft das System dann nicht stabil)
Sapphire RX 6700XT Nitro+
Genutzt wird eine Auflösung von 2560x1440, die Stromversorgung übernimmt ein Corsair RM750x.

Den Ryzen 7 1800X werde ich demnächst wahrscheinlich durch einen R5 5600X auf einem Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ersetzen.

Danke im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anzeige vom Afterburner liest nur die GPU-Power aus, die nicht der Boardpower entspricht. Eine 6800XT hat z.b. serienmäßig eine Total Board Power (TBP) von 300 Watt, die GPU bekommt davon aber "nur" 255 Watt. Das gleiche Prozedere macht auch deine 6700 XT, die Relation passt bei Dir da durchaus. Der niedrigere Stromverbrauch in den Spielen könnte durch ein CPU-Limit entstehen, da die erste Ryzen-Generation nicht mehr so gute Spieleleistung bietet.

Die Leistungsaufnahme zu erhöhen ist pauschal eine schlechte Idee. Reicht Dir die Leistung des PCs? Falls ja, hinnehmen und das wars. Falls nein, prüfen ob ein CPU-Limit vorliegt und falls ja (auch in QHD mit dieser CPU sehr wahrscheinlich) diese tauschen. Du musst dein Mainboard dazu nicht austauschen, mit AGESA 1.2.0.7 werden auch 300er Chipsätze neue Prozessoren unterstützen. Solltest du die ganze Plattform erneuern wollen, wäre ein Upgrade auf einen 12400F mit B660-Brett eine sinnvolle Alternative.

Erst einmal danke für deine Antwort.
Das mit dem Agesa Update habe ich mitbekommen, jedoch meint der Ryzen SMU Checker, dass das neueste Bios meines Mainboards keine Zen3 Prozessoren unterstützt.
Und mit einem Wechsel auf Intel habe ich auch schon geliebäugelt, jedoch müsste ich mir dann auch eine neue Wasserkühlung kaufen, da meine auch mit dem Retrofit-Kit den Sockel 1700 nicht unterstützt, dem wollte ich mit meinem Vorschlag des Ryzen 5 5600X auf einem B550 Board entgegenwirken.

Das ist natürlich ärgerlich. Ich an deiner Stelle würde noch etwas abwarten, ob da nicht eventuell doch noch ein Update kommt.
Falls du aktuell noch mit dem System klar kommst, würde ich zumindest noch auf AM5 warten. Am4 und Am5 haben die gleichen Lochabstände, viele Wasserkühler sollen da mitgenommen werden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh