Sapphire Nitro+ 6900XT dröhnt/Schwebung

S1m0n.

Einsteiger
Hallo!
Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer RX6900XT von Sapphire. Konkret handelt es sich um die Nitro+ SE. Eigentlich eine tolle Karte, jedoch mit einem großen Problem. Die Lüfter erzeugen eine pulsierendes, dröhnendes Geräusch. Ich habe recherchiert und bin mir ziemlich sicher dass es sich dabei um eine Schwebung (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwebung) handelt. Das würde bedeuten dass die Lüfter sich nicht gleich schnell drehen und sobald sich diese Frequenzen der ungleich drehenden Lüfter überlagern entsteht dieses laute, störende Geräusch.
Ich habe es auch aufgenommen, auf voller Lautstärke müsste es gut hörbar sein (
).

Wenn die Lüfter zwischen 30% - 70% schnell drehen tritt es auf, also mehr oder weniger immer.
Meine Frage wäre nun ob das ein generelles Problem bei diesem Kühlerdesign ist oder ob ich hier ein Montagsmodell erwischt habe.
Da ich die Karte über Amazon neu gekauft habe kann ich sie ohne Probleme umtauschen oder erstatten lassen.

An meinem Gehäuse oder anderen Lüftern kann es nicht liegen da es in verschiedenen PCs auftritt.

Ich hoffe jemand von euch kann mir einen Rat geben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

also normal wird das nicht sein, daher kann man eigentlich nur raten, die Karte um zu tauschen, wenn ein Ersatz lieferbar ist.

Hatte meine nicht.
War schön leise. (Bis auf Luftgeräusche bei sehr hoher Drehzahl. )

Hatte meine nicht.
War schön leise. (Bis auf Luftgeräusche bei sehr hoher Drehzahl. )
Okay danke, gut zu wissen dass es kein allgemeines Problem bei dem Kühlkörper ist. Mit dem Lüfterrauschen hab ich ja auch absolut kein Problem, sobald man Kopfhörer trägt ist das ja sowieso weg. Dieses pulsierende, dröhnende Geräusch jedoch geht auch ohne Probleme durch die dick gepolsterten Kopfhörer durch, und das ist echt sehr störend.
Ich werde mich mal mit dem Amazon Kundendienst in Verbindung setzten und versuchen so schnell wie möglich an eine Ersatzkarte zu kommen.

Hatte ich bei meiner 5700 XT Nitro auch und hab dann alle 3 Lüfter gegen neue ausgetauscht, gibt ja so ein 3er Pack davon, half aber nicht. Ging dann ebenfalls zu Amazon zurück. 365€ hatte ich damals dafür bezahlt, hätte ich mal besser behalten.

Hört sich genau so an wie meine alte Vega 64 Nitro+, genau im Bereich 46% bis 55 % Lüftergeschwindigkeit hatte sie immer diese Geräusche (Resonanzschwingungen) produziert.
Hatte mich damit abgefunden, da es keinen (außer dem Geräusch) Nachteil hat. Hatte damals per Arschbrenner eine neue Lüfterkurve erstellt, welche die Problemzone schnell übersprungen hat.

Hängen die Lüfter alle an einem Anschluss oder kann man die getrennt regeln mit zB MSI Afterburner? Wenn mehr als ein Anschluss erkannt wird kann man die durch Klick auf das Kettensymbol getrennt regeln und auch getrennte Kurven einstellen.

Anhänge

• MSIABFan.jpg
    MSIABFan.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 61
Hab vor einer Woche die Ersatzkarte erhalten - 1:1 das gleiche Problem. Anscheinend verträgt sich irgendwie der Kühler der Sapphire nicht mit meine Case, anderen Lüftern oder sonst irgendwas.
Hab mir nun testweise eine Gigabyte Gaming OC bestellt, diese läuft ohne Probleme. Hier surren die Lager der Lüfter zwar etwas lauter als bei der Sapphire aber das ist auch schon alles. Die Karte erzeugt bei höheren Drehzahlen ein ganz normales, gleichmäßiges Lüfterrauschen so wie es sein sollte.

Du bist nicht der erste den das Stört . Da hilft nur Lüfter tauschen . Kann man im Www zu genüge nachlesen , dann war das Problem auch verschwunden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh