Sapphire Nitro R9 390 zu laut??

Johnny B

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
116
Hallo,

habe eben einen komplett neuen PC zusammengebaut, läuft soweit alles, nur die Grafkikkarte macht mir Kopfzerbrechen.
PC startet soweit ruhig, nach kurzer Zeit läuft dann ein (von drei) Lüfter der Grafikkarte an. Speedfan zeigt 1140 rpm bei 31° GPU Temp. Das ding macht einen Höllenlärm von gemessenen 77db (gemessen knapp neben der Graka). Ist doch nicht normal oder?

Meine Fragen:
- Gibt es ein Programm, das mir alle drei Lüfter-Geschwindigkeiten der Grafikkarte einzeln anzeigt?
- Sind 1140 rpm zu viel für 31°?
- Unter einem 3DMark11 Test mit allen drei Lüftern am Laufen ist die Grafikkarte auch nicht lauter.. und was mir hier aufgefallen ist: es macht nur der erste Lüfter so einen Lärm. Blocke ich diesen per Hand, so ist es ruhig (ich weiß das macht man besser nicht).

Habe gelesen, dass der Crimson Treiber Probleme bereiten (kann), möchte diesen aber diesen nicht gleich runterschmeißen und einen alten Catalyst mit weniger Features installieren.
Vielleicht ist die Lautstärke auch normal und ich bin es einfach noch nicht gewöhnt!?

Installierter Treiber ist: Crimson 15.12

Frohe Ostern! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltes mal zumindestens zu testzwecken einen anderen treiber installieren! Und der aktuelle Crimson Treiber ist der 16.3.1 Hotfix zieh dir den hotfix von der AMD seite und knall den mal drauf. aber vorher den alten mit Display Driver Uninstaller "DDD" deinstallieren bitte.
 
Werde ich machen und danach wieder berichten. Kennst du ein Tool welches die einzelnen GPU-Lüfter-Geschwindigkeiten auflistet?

Edit: Habe auf 16.3.1 gewechselt. Lüfter läuft immer noch mit 1260 rpm bei 30° GPU Temp. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird wohl deine Grafikkarte defekt sein. Ich würde sie zurückschicken/zurückgeben.

Oder teste die karte vorher nochmal bei nem kumpel oder so im Rechner, dann hast du Gewissheit.
 
Also bei 1260 rpm kann das Ding eigentlich nicht sonderlich laut sein.
Schleift der Lüfter vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem auch eine 390 Nitro zugelegt. Die Karte höre ich unter Volllast beim Spielen aus meinem Nanoxia Deep Silence 6 Gehäuse kaum, bzw. allenfalls ein sehr leises Geräusch der Lüfter auf der Karte. Da stimmt offenbar irgendetwas mit deiner Graka nicht. Vielleicht ein Lagerschaden bei einem der Lüfter?

Momentan verwende ich übrigens den Crimson 16.3.1 Treiber und habe bis jetzt keine technischen Probleme damit erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus (Zitat) einem Test der Karte:
Sapphire Nitro R9 390 - Die beste Grafikkarte für Spieler? | ValueTech.de

" Positiv aufgefallen ist die Lüftersteuerung: Die Lüfter laufen nur an, wenn die Grafikkarte sich unter Last befindet, genauer gesagt über 45 °C. Dank der Zero-Fan-Technologie arbeitet die Sapphire Nitro R9 390 im Idle-Betrieb völlig lautlos. Unter Last wird man die Grafikkarte zu keinem Zeitpunkt störend aus dem System wahrnehmen können. Über das nervige Phänomen „Spulenfiepen“ verfügt unser Exemplar auch nicht. "

Genauso verhält sich die Karte auch bei mir. Also handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen technischen Defekt deiner Graka.
 
Ich kann es noch nicht ganz glauben dass die Karte einen Schaden hat - denke da liegt es schon eher an der Software. Ich hab heute die Karte mal kurz aus dem PCI Slot genommen und wieder eingesteckt. Ich hab wo gelesen, dass es helfen soll. Nach dem PC-Start wird mir eine Grafikkarten-Temperatur von ca. 28° angezeigt - nach ein paar Minuten im Idle schalten sich bei ca 47° die Lüfter an. Diesesmal zwei - deutlich leiser und sie schalteten sich nach kurzer Zeit auch wieder ab. Dachte schon: Problem gelöst.

Habe danach ein Spiel gestartet wodurch sich die Karte sehr schnell auf 65° aufheizte. Es gingen alle drei Lüfter an, wobei der erste vor allem lauter ist als die anderen. Dieser läuft auch nach den schließen des Spiels weiter, bin jetzt bei 38° und er läuft immer noch sehr laut...wobei er meiner Meinung nach schon längst abschalten könnte bzw leiser/langsamer drehen.

Ich hab es mit Videos probiert allerdings kommt es da nicht so zur Geltung - hier ein Versuch wobei nur der besagte erste Lüfter - meiner Meinung nach - sehr laut läuft (Lüftergeschwindikgeit im Treiber auf automatisch eingestellt): https://vid.me/rz25 und https://vid.me/WsaW
Kabelsalat unterm Schreibtisch bitte nicht beachten...
 
also Johnny ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das meine R9 390 Nitro noch ´NIE so einen Radau gemacht hat wie deine da auf dem 2 Video! Und ich sage dir deine Karte ist defekt weil bei einer R9 390 Nitro drehen sich entweder alle 3 lüfter gleich, oder aber sie stehen alle 3! Sowas wie bei dir gibt es nicht das einer dreht und 2 stehen dann unterlast wieder 3 anfangen zu drehen. Mei bester da liegt ein defekt vor. Teste sie doch in einem anderen rechner so wie ich es dir schon oben geschrieben habe, dann hast du den beweis.
 
Nach dem Betrachten der beiden Videos kann ich nur sagen: Einpacken und zurücksenden. Das ist zwar ärgerlich, aber die Karte wurde ja wohl eben erst gekauft und daher solltest du auch relativ schnell eine Neue im Austausch bekommen.

Es ist absolut nicht normal wie hoch dieser Lüfter dreht, ganz abgesehen davon, dass sich im Idle-Betrieb der Karte und bis ~45 °C GPU-Temperatur KEINER DER LÜFTER drehen soll/darf.
 
Nach dem Betrachten der beiden Videos kann ich nur sagen: Einpacken und zurücksenden. Das ist zwar ärgerlich, aber die Karte wurde ja wohl eben erst gekauft und daher solltest du auch relativ schnell eine Neue im Austausch bekommen.

Es ist absolut nicht normal wie hoch dieser Lüfter dreht, ganz abgesehen davon, dass sich im Idle-Betrieb der Karte und bis ~45 °C GPU-Temperatur KEINER DER LÜFTER drehen soll/darf.

mein reden, aber er will ja nicht hören ;)
 
Was mir noch gerade einfällt... Du hast hoffentlich vorher die Graka auch gänzlich ohne die Software "Speedfan" getestet. Ich habe vor Ewigkeiten mal mit Speedfan gearbeitet, da war das Programm noch alles andere als zuverlässig. Was ich andeuten will liegt auf der Hand, nämlich jedweden Fehler auszugrenzen der durch Software verursacht werden könnte. Also würde ich erstmal mit nichts anderem als dem Crimson Treiber/Software arbeiten und alles andere an "Optimierungstools" außen vor lassen. Wenn das so schon geschehen ist, ok, dann gilt mein voriger Post (#11) umso mehr.
 
Ok ok, ich werde die Karte zurückschicken...

Ist halt komisch. So läuft die Karte (nach weiteren Tests) z.B bei CSGO oder Rainbow Six Siege super - alle drei Lüfter laufen normal und leise. Es gibt auch keine Probleme beim 3D-Mark11 Benchmark-Test. Beim zocken von Hitman "hängt" sich da allerdings was auf und die Karte brüllt los und fährt nicht mehr runter.

Edit @Kuestenoger: Habe tatsächlich gleich nach dem Systemzusammenbau Speedfan installiert. Werde ich nun erstmal deinstallieren.
Edit 2: Hitman gespielt.. Lüfter laufen normal...

Ich denke ich werde tatsächlich mit der Reklamation noch warten und die Situation beobachten. Habe ja zwei Jahre Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon sind nur die ersten 6 Monate ohne Beweislastumkehr, aber Herstellergarantie ist 2 Jahre.
 
Mein Gott tausch das Teil um...
So schwer paar Tage ohne GPU zu sein?


Entweder drehen alle 3 oder garkeiner.
Da ändert/verursacht auch nen Speedfan nix dranne.
 
Ich besitze ebenfalls die Sapphire R9 390 Nitro und bin was die Performance angeht auch sehr zufrieden. Was mich nur wundert sind 2 Dinge:

- Lüfter drehen auch im idle Betrieb, kaum hörbar. Die GPU Temperatur liegt im idle Betrieb bei 40 Grad Celsius. Ich dachte eigentlich, dass die Karte dann lautlos ist.

- Sobald ich ein Spiel starte fängt die Karte an leise zu rasseln und nein, es sind nicht die Lüfter. Ich gehe davon aus, dass es sich um das besagte Spulenfiepen handelt. Bei Rise of the Tomb Raider wird es jedoch vom GPU Lüfter übertönt, bei Guild Wars 2 jedoch fängt die Karte je nach Gebiet in dem man sich befindet an zu summen, bei weiteren Spielen ist nur das leise rattern vernehmbar. Dieses vermengt sich aber mit dem Lüftergeräusch.

Die Karte ist erst eine Woche alt, lohnt sich ein Umtausch oder erzeugen alle Karten dieses Typs dieses Geräusch?

Ich besitze ein R5 Gehäuse, bequiet Pure Power 630 Watt Netzteil und Asus Z170K Mainboard.

Habe auch schon überlegt, das Netzteil zu tauschen, aber das bequiet war nicht preiswert und hat bei meiner vorherigen Karte problemlos funktioniert.
 
Also ich hab ebenfalls die Sapphire 390 Nitro und bei mir drehen sich keine lüfter im Idle betrieb. Treiber hast du aber ordnungsgemäß installiert? Ich hab nämlich bei mir beobachtet wenn der treiber nicht installiert ist dann drehen sich die lüfter auch, oder zb. beim windows start wenn der treiber noch nicht geladen ist drehen sich die lüfter auch aber dann kurz befor ich auf den desktop bin, zack stopp3n die lüfter daran merk ich das dann der grafiktreiber geladen worden ist.
 
Ja, aktueller crimson treiber.
Kannst du denn auch ein rattern wahrnehmen? Oder gar keine Geräusche?
 
ne meine karte ist absolut ohne geräusche, kein rattern oder zirpen.

wohlmöhlich das du einen lüfterlagerschaden hast.
 
steht zwar alles unter Systeminfo ;)

hab ein be quiet! PurePower L8 CM 630W
 
Sorry, bin hier noch ein newbie. Das gleiche Netzteil habe ich auch. Hmm, sehr komisch. Dann werde ich mal die Karte tauschen lassen.

- - - Updated - - -

Einen Lagerschaden schließe ich aber aus. Das rasseln/rattern/zirpen verstummt direkt wenn ich z.b. Tomb Raider minimiere, der Lüfter läuft aber noch einige Momente mit gleicher Drehzahl weiter. Schade beim bequiet Netzteil ist, dass man beide modulare Stecker anschließen muss weil einer nur 6+8 hat statt 8+8.
 
ja mann sollte auch beide modulare Stecker benutzen weil sonst zu viel belastung auf einer 12v Schiene ist, und so teilen sich beide Schienen die geforderte leistung.

ok dann hast du wirklich kein lagerschaden.
 
Ich muss auch zugeben, dass mir das Geräusch auch erst aufgefallen ist als ich den Ton im Spiel mal ausgeschaltet habe. Ausnahme ist nur Guild Wars 2, welches ein stärkeres Summen erzeugt.
 
also ich zocke manchmal mit offenem gehäuse und kann keine geräusche warnehmen die auch nicht dahin gehören.
 
ja mann sollte auch beide modulare Stecker benutzen weil sonst zu viel belastung auf einer 12v Schiene ist, und so teilen sich beide Schienen die geforderte leistung.
Ich habe nur einen modularen Stecker auf meine 290 bisher benutzt. Was ist denn die Gefahr dabei?
 
ja ganz einfach, du tust deinem Netzteul damit nichts gutes. Hab mal gelesen das man Stromhungrige karten mit beiden steckern betreiben soll. weil sonst nur eine 12v schiene zu stark belastet wird und die andere eben so gut wie garnicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh