Sapphire Nitro R9 390 zu laut??

Ich habe nun nochmal mein Gehäuse geöffnet und getestet.
Entgegen der Anzeige von GPU-Z stehen im Desktopbetrieb tatsächlich alle 3 Lüfter still. Erst wenn ich ein Spiel starte fangen die ersten beiden sich zeitgleich an zu drehen und nach 20 Sekunden der Dritte. Beim Beenden des Spiels ist es genau umgekehrt, der dritte Lüfter hört zuerst auf und danach zeitgleich die beiden Ersten.

Das Geräusch kann ich leider nicht zwischen Grafikkarte und Netzteil differenzieren; ich habe keine Ahnung welche Komponente dieses Rasseln, bzw. brummen von sich gibt.

Ehrlich gesagt ist es jedoch so leise, dass es mit Ausnahme von Guild Wars 2 nach 2 Minuten von dem Lüftergerausch der R9 390 übertönt wird. Bei Guild Wars ist es etwas lauter und "heller".

Du hast nicht zufällig auch Guild Wars 2 installiert und kannst dies testen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne sorry hab das Game nicht.
 
tja das wirst du wohl oder übel nur herausbrkommen wenn du eins von beiden mal austauscht. hast du keinen kumpel oder so wo du dir ein netzteil mal zum testen ausleihen kannst oder so?
 
Nein. Leider nicht. Werde nun erstmal die Grafikkarte tauschen und wenn das Geräusch gleich bleibt das Netzteil. Ist eigentlich zwischen Pure Power und Straight Power ein großer Unterschied?
 
ja das straight hat hochwertigere komponenten verbaut soweit ich weiß
 
Ja. Das Pure Power ist eigendlich nicht mehr empfehlenswert, wenns ein Netzteil über 350Watt sein soll. Das Straight Power ist eine ganz andere Klasse und stellt eine bessere Wahl für Systeme mit leistungsstärkeren Grafikkarten dar. Vor allem bei Spannungsstabilität/Crossloadverhalten und Schutzschaltungen.
 
Daher ziehe ich das Netzteil ebenfalls in Erwägung bezüglich des Fehlerbildes. Aber ein Bequiet Straight Power mit 600 Watt sollte reichen? Oder lieber 700?

Intel Skylake CPU + R9 390
 
Nein garnix.

Mittlerweile habe ich die Nitro aber umgebaut auf den Raijintek Morpheus weil mir die karte unter last doch etwas zu laut war. Aber Rattern oder so hatte ich nie.
 
Es reichen auch 500 Watt. Statt Bequiet kannst du auch ein EVGA SuperNOVA G2 550 nehmen. Der Lüfter hat Passivmodus und EVGA gibt 7 Jahre Garantie. Alternativ noch das Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition. Alle im Preisbereich von 90-100.-€.
 
Kann mir denn jemand sagen, ob ich meine bisherigen Kabel, welche derzeit im Tower schön verlegt sind (Strom für ATX Mainboard, GPU, HDD, Bluray) direkt 1:1 vom Pure Power am Straight Power übernehmen kann oder liegen hier andere Stecker bei?


Update: Bzw. die Hauptleitung muss ich ja sowieso tauschen, weil die fest verbaut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@candlestorm

Im Crimson(?) oder AMD Control Center kannst du irgendwo die Framerate limitieren. Das würde ich probieren und nochmals in GW2 reinschauen.
 
Habe ich mal auf 80 fps limitiert. Laut Spiel wirkt das auch. Das Geräusch ist nach wie vor da jedoch eine Tonlage tiefer
 
Das ist schon Spulenfiepen, war schon klar weil bei GW2 hat man sehr hohe FPS, deshalb ist es auch höher. Eigentlich ist das bei aktuellen AMD- Karten nur ganz gering bis gar nicht vorhanden. Außnahmen kann es natürlich trotzdem geben. Hör doch einfach mal hin, woher das Geräusch eher kommt...
 
So, habe nun mein Bequiet Pure Power L8 CM 630 Watt durch ein Bequiet Straight Power 10 CM 600 Watt ersetzt.

Bei allen Spielen mit Ausnahme von Guild Wars 2 ist das rattern nun soweit verschwunden, dass ich mein Ohr direkt an die Grafikkarte halten muss um es wahrzunehmen. Wenn man vorher nicht wusste dass es da gewesen ist bemerkt man es nicht mehr. Definitiv spürbar besser.

Bei Guild Wars 2 ist das Geräusch jedoch noch immer minimal vorhanden; schwächer als vorher aber definitiv da. Mich wundert es nur, dass bei anderen Spielen wie Diablo 3 oder Torchlight 2, bei denen die FPS auch in die Höhe schnellen nichts hörbar ist... Irgendetwas muss Guild Wars 2 anders handeln als normal. Ich habe die FPS auch schon wie beschrieben auf 70 FPS limitiert.

Ist es auch beim Straight Power empfehlenswert die R9 390 über die beiden separaten Kabelstränge anzuschließen? Aktuell habe ich nur einen dran; das passt besser zu meinem Kabelmanagement im Define R5 Gehäuse. Laut Bedienungsanleitung des Straight Power Netzteils sollen ja 4 separate Leitungen für die Grafikkarten vorhanden sein. Ich als Netzteil-Laie denke mir mal, dass dann auch ein nur Kabelstrang genutzt werden kann.
 
ja es ist immer besser sich die Leitungsstränge zu teilen, den so betreibst du die jeweilige 12v schiene nicht am Limit, sondern schön im grünen Bereich weil sich 2 12v schienen die Arbeit teilen.

Wenn du den ganzen Tag auf der Baustelle Arbeitest und dein Freund nicht, und er dann Abends raus gehen will feiern, du aber nicht weil du kaputt bist von der Arbeit, ist auch verständlich, oder ? ;) So hoffe du verstehst was ich meine.

MfG
 
Wenn ich aber in den technischen Daten des Netzteils schaue sehe ich, dass es 4x 12 V Schienen hat. Da sollte es doch egal sein, ob ich nur einen Kabelstrang mit 2x 12V anschließe oder 2 Kabelstränge mit insgesamt 4x 12V und davon nur 2x 12V nutze?

Ich verstehe es gemäß der technischen Beschreibung auch so, dass intern mit nur 1 Strang die 2x 8 PINs auf zwei separate 12V Schienen gesplittet werden und nicht wie beim Pure Power eine Schiene belasten.
 
Da wurde der thread ja gewaltig "misbraucht" in der Zwischenzeit... ;)

Wollte nur kurz ergänzen, dass ich die Karte jetzt umtauschen ließ - da das urspüngliche Problem immer wieder auftrat. Sieht soweit gut aus - die neue Karte läuft problemlos. Was ich noch anmerken wollte: bei der neuen Karte läuft im idle-Betrieb nur ein Lüfter (ist also nicht so, dass immer alle oder gar kein Lüfter dreht).
 
Ich besitze die selbe Karte und bei mir dreht sich im Idle kein Lüfter. Wenn die Temperatur 49 Grad Celsius überschreitet dreht erst ein Lüfter und danach die anderen 2.
 
Der Crimson Treiber zeigt mir bei 45° eine Lüftergeschwindigkeit von 24%. Es dreht sich dabei ein Lüfter. Das Gehäuse ist geöffnet. Ich nehme es einfach so hin, werd bald die Schotten wieder dicht machen und das ganze weiter beobachten. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh