Sapphire Nitro+ Vega 64 - Fehler ohne Reproduzierbarkeit

dotDA

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
257
Moin, moin

hatte schon in einem anderen Forum zu meinem Phänomen berichtet und dachte hier würde ich ggf. noch um ein paar Ideen fündig.

Folgendes Problem bzw. Probleme äußern sich:

- beim Starten vom Rechner (war vorher vom Netz wegen Steckleiste mit Schalter) geht das HDMI Signal am 4k Monitor immer mal verloren, taucht wieder auf, verursacht kunterbuntes "gekrisel" wie man es von alten Fernsehgeräten kennt (das Rauschen) nur wesentlich feiner und statt schwarz-weiß eher bunt
---> Habe es heute früh mal zum Glück aufgenommen. Verzeiht den fail Autofocus vom Handy, aber man sieht ungefähr, was ich meine nach frischen Hochfahren vom Rechner: WP 20190214 08 50 57 Pro - YouTube
- für eine gefühlte Nanosekunde gibt es Bildstörungen (sehr selten und nicht reproduzierbar) bspw. bei Anwendungen wie Discord wenn ich in die App "switche" mit Alt-Tab als Beispiel
- das Spiel WoW lief mit 19.1.2 als Treiber sehr instabil, mit 18.12.1 schon stabiler aber der erste Stichpunkt trat heute wieder auf
- mit Treiber 19.2.2 traten auch diese "Signal verloren" Probleme oder "gekrisel" auf, es verschwand nach ziehen und reinstecken vom HDMI Kabel
- am häufigsten (Stand 14.02.2019) traten Fehler wie Schwarzer Bildschirm (und Rechner reagierte nicht mehr) unter World of Warcraft auf, unter keinem anderen Spiel oder Benchmark hat sich vergleichbares provozieren lassen
- mit Treiber 19.1.2 meldete sich unten in der Taskleiste auch immer Wattman und meinte, er habe irgendwelche Einstellungen zurückgesetzt (obwohl der Treiber auf einem frischen Windows ohne Einstellungen meinerseits installiert wurde)

Das größte Problem ist jenes der Nicht-Reproduzierbarkeit. Es kann jetzt mit 19.2.2 eine Weile gut gehen und irgendwann treten ggf. Fehler auf beim Hochfahren (oben genannter Signalverlust oder Rauschen) oder bei teilen von Fenstern von Anwendungen (discord) beim rumtabben (selten).



Was ich schon versucht hatte:
SOFTWARE:
- FurMark paar Stunden laufen lassen (4k) = Nichts passiert, außer einer gesteigerten Stromrechnung weil er dauerhaft 400+ Watt zog
- Video Memory Stress Test = keine Fehler gefunden, kann aber scheinbar nur 3 GB testen?
- TimeSpy DirectX 12 Benchmark immer wieder neu gestartet = nichts passiert
- Path of Exile (4k 60Hz) = nichts passiert
- Skyrim SE (4k 60Hz) = nichts passiert
- Witcher 3 (4k 60 Hz) = nichts passiert

HARDWARE:
- Netzteil getauscht = nichts geändert
- RAM getestet (Memtest via Boot) = keine Fehler
- BIOS Update = nichts geändert
- PCIe Slot getauscht = nichts geändert
- die PCIe Spannungsversorgungskabel vom modularen Netzteil ausgetauscht = nichts geändert
- Windows (mehrfach) neu installiert und System minimal gehalten (Treiber + 2 Spiele zum testen) = nichts geändert
- Temperaturen alle okay bzw. im Rahmen der Spezifikationen und nur unter diversen parallelen Benchmarks überhaupt ausreizbar (500+ Watt laut Messgerät)
- diverse, bereits vorhandene HDMI Kabel verwendet (von 1 bis 3 Meter) = nichts geändert

Verwendete Hardware:
- Ryzen 2700X (kein OC)
- Sapphire Nitro+ Vega 64 (kein OC)
- Gigabyte X470 Gaming 5 WiFi (aktuelles BIOS)
- 2 SSD Festplatten
- 32 GB DDR4 RAM (kein OC)
- Enermax MaxTytan 800 W (80 Plus Titanium)
- USB <-> PS/2 Konverter von Fujitsu für die 1990er IBM Model M Tastatur (die zieht schon einiges an Saft, daher mal am Rande erwähnt)
- generell einige USB Geräte (4 Stück) am laufen, falls es ein Energie"problem" sein sollte

Aktuell ist ein neues HDMI (Premium Certified, auch wenn ich kein HDR o. ä. nutze) Kabel für 20 Tacken unterwegs, um halbwegs auszuschließen, das meine vorhandenen (teils im Keller gelagerten) HDMI Kabel ein Problem haben sollten.

/edit: Stand 14.02.2019 - 16.35 Uhr: Mit 19.2.2 ist jetzt nach Stunden auch mal wieder der Rechner unter WoW mit schwarzen Bildschirm abgeschmiert. Ging nur Hardware-Resetschalter und anschließend meldete sich Wattman wieder und meinte irgendwas zurückgesetzt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du die Karte über 2 seperate PCIe Kabel am Netzteil angeschlossen,also praktisch über 2 Rails?
Das Netzteil hat ja genug PCIe Anschlüsse:d
Es gibt ja auch y-Kabel mit zwei Abgängen,das wäre nicht ideal.
Hat die Karte ein umschaltbares Bios?
 
Die Karte hat ein umschaltbares BIOS. Du meinst, ob eins davon "defekt" ist? Weil normalerweise sollten ja beide lauffähig sein.
Wegen der Rails kann ich mal ein paar Kombinationen ausprobieren. Wenn es mit der Spannung zusammenhängt, würde es sich dann nicht beißen, das bei Auslastung wie 2-3 Stunden Witcher 3 auf UHD und max. Einstellung bei 6 GB Speicherbelegung von 8 GB und 97% GPU Last nichts passiert (zieht aus der Dose dann 460 Watt). Bei WoW aber mit 45% GPU Last oder wenioger und nur 3 GB Videospeicherbelegung nicht mal die Lüfter anspringen und der Stromverbrauch marginal um 80 Watt steigt gegenüber Leerlauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann vieles sein, Kabel, HDMI Ports, Chip der karte, speicher der karte, der PCIe Slot unsw... Bei der R9 290 gab es damals den "blackscreen" bug, da hat der speicher zuwenig spannung bekommen.

Woran es bei dir liegt? Hier hilft try und error.

Ich würde als erstes mal das HDMI kabel tauschen, zuvor aber bei der Graka und dem Monitor den Port mal sauber machen.

Wenn das nichts bringt, würde ich bei der Karte via REG HACK mal extra hohe Spannungen einstellen für HBM und GPU allerdings bei stock Takt, ist der Fehler weg, dann eine Spannung auf stock setzten, ist der Fehler wieder da, weis man woran es liegt. Ist er immernoch weg, die andere Spannung auf Stock setzten, Fehler wieder da--> erfolgreich den Fehler gefunden. Dann hilft nur die Grafikkarte umzutauschen, weil Stock nicht stabil läuft oder selber Hand anlegen.
 
Moin, moin

habe jetzt das vierte HDMI Kabel im Versuch (frisch eingetroffen, nagelneu) und teste mal herum. Die Ports sind sauber. Einziges Problem ist, dass das Kabel vom 4k Monitor scheinbar minimal ein Strom zu liefern scheint. Sprich: Ist das Netzteil vom Monitor aktiv und Monitor eingeschaltet, knistert es kurz im Soundsystem bzw bei ganz genauen hinschauen sieht man ein Fünkchen? beim Anschließen am HDMI Anschluss 1 oder 2 bei der Grafikkarte selbst (und auch beim Monitor an beiden HDMI Anschlüssen). Da scheinen die Meinungen auseinander zu driften, ob das "okay" ist. Vorher lief der Monitor mit einem DP zu MiniDP Anschluss am Notebook. Die HDMI Anschlüsse habe ich erst jetzt in Gebrauch. Beim zweiten Monitor kommt es nicht zum Fünkchen, egal wie ich den HDMI Anschluss an die Grafikkarte heranführe.

Der Rechner liegt jetzt auch in seinen Bestandteilen auf einem Holztisch, da ich erst dachte, es könnte am Gehäuse liegen (wegen des Fünkchens).

Alle Komponenten PC und beide Monitore teilen sich eine Steckleiste.

Habe per DDU den 19.2.2er Treiber runtergeworfen und wieder 19.1.2 drauf. Dort konnte ich Fehler zumindest "eher" provozieren, auch wenn es weiterhin sehr zufällig ist. Es stört halt, das es nicht passiert, wenn der Rechner gefordert ist (Benchmarks, Witcher 3 UHD etc). Es passiert quasi, wenn sich der Rechner mit WoW was keine Ansprüche zu stellen scheint, langweilt und selbst die Lüfter aufhören zu arbeiten, weil die Temperaturen und die GPU Auslastung zu gering sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh