Sapphire Pure Black X58 + X5650 ... brauche professionelle Hilfe

Morpheus2200

Semiprofi
Moin Community,

ich werde meinen alten X58 wohl doch noch ein wenig mit mir rumschleppen, daher soll es etwas mehr Leistung werden.

Mein Problem:

ich hänge bei 190 MHz BCLK fest. Alles darüber resultiert in einem Freeze nach kurzer Zeit in Prime95.

Meine Settings:

BCLK: 190Mhz
Ramteiler: 2:6
Uncore: x12
CPU Multi: x20
VCore: 1,25V
Ram Voltage: 1,5V
CPU VTT: 1,3V
IOH VCore: 1,1V
QPI PLL: 1,1V
IOH_ICH I/O: 1,5V
CPU PLL: 1,8V
ICH VCore: 1,1V

mit den derzeitigen Settings langweilt sich die CPU unter Last bei 60°C @ 4,18Ghz.

Sieht jemand falsche Settings? Oder hab ich einfach nur ein schlechtes Brett erwischt, welches nicht mehr BCLK schafft?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Zu meiner Zeit hab ich auf die Qpi 1.35v gegeben, wenn ich die 200 BCLK fahren wollte,
sonnst würde ein wenig mit den nebenspannungen testen, was ist mit den mv auf die CPU
oder wie hies es denn noch richtig ??? +125mv oder so ähnlich )
Gruss OCB

Moin, späte Rückmeldung:

Mir wurde immer gesagt, dass auf die QPI nicht mehr als 1.3 V sollten für 24/7 Betrieb?

Moin, späte Rückmeldung:

Mir wurde immer gesagt, dass auf die QPI nicht mehr als 1.3 V sollten für 24/7 Betrieb?

Moin,

Hänge momentan an der gleichen Stelle,
Ich hab 1,4 V auf die qpi gegeben ohne probs.komme aber leider blcktechnisch nicht auf 200 MHz...Heute abend wird weiter probiert. Werde es dann mal mit nem 15ner Multi versuchen und berichten.
Evtl. könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben. Vielleicht liegt es auch am Speicher. Hab 3X2 Corsair XMS3 1333 Mhz und 2x 4 curical ballistix sport 1600 MHz.

LG

Moin, hab mal drüben bei overclock.net nachgefragt.

Also:

Qpi link auf langsamsten wert stellen kann was bringen.

Ansonsten ist es so, dass sich die CPU über weniger RAM freut, wenn es ans letzte Ende beim übertakten geht, da dann der memorycontroller weniger belastet wird.

Ansonsten gibt es wohl auch Probleme, wenn vt-d an ist.

Mit 24 GB (6*8) und vt-d bekomme ich gerade nur 182 MHz FSB stabil hin (6 h prime).

Heute wird erstmal die wakü um gestrickt, dann setzte ich mich nochmal ran. Werde berichten

Super. Ich versuch das mal so umzusetzen. Andernfalls werde ich mal den Speicher auf 8 GB reduzieren oder halt Trippelchannel 6 GB. Was ich komisch finde ist, dass ich über Gigabyte overdrive im Windows easy den Speicher auf 195 MHz stellen kann...

So bin jetzt bei 185 Mhz. Die Cpu läuft jetzt mit 22er Multi auf 4070 Mhz. VCore 1,36V, QPI 1.4 V.

- - - Updated - - -

Es steht und fällt alles mit der Qpi-Spannung.
Die Frage ist wie hoch kann ich die stellen.
Meine schon 1,45 V gesehen zu haben.Bzw. was würdet Ihr sagen?
LG

Ich meine mal gelesen zu haben, dass alles über 1,35V nicht für den Dauerbetrieb geeignet sein soll, müsste aber auch nochmal suchen.

klick

DHL hat heute wieder verkackt, daher geht's bei mir wohl erst am WE weiter

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich auf 1,35 v stelle läuft es nicht stabil.werde die tage mal mit ausschließlich mit 8 GB ballistix sport 1600 MHz versuchen.evtl liegt es an dem mischspeicher. Ich will unbedingt blck 200 MHz! Hat sonst keiner noch Tipps für uns? Oder Spannungssettings? Ach ja hatte ursprünglich die uncore auf 22 aber mit 12 läuft es auch!

hier wird gesagt, dass es helfen kann, QPI/IOH auf 1,5V hochzudrehen (statt der Standard 1.1V)... ganz schön knackig.

Werde mich am WE mal langsam ranhalten, derzeit fahre ich mit 1,275V auf beiden

Ja was meinst du denn? Das sind ja werte um die 5GHZ zu fahren!
Die einen sagen nicht über 1,35. !Was kann denn kaputt gehen nur die Cpu?
LG

QPI voltage aka CPU VTT solltest du nicht über 1,35V drehen, sonst ist dein Memorycontroller wohl irgendwann ein kleiner hässlicher Klumpen :P

IOH pll / QPI pll sollen beide bis max 1,5V hochgedreht werden für nen höheren, stabileren BCLK bei "some stubborn chips and boards"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh