Sapphire Pure White Fusion E350 piept beim booten - danach alles normal

JayMi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
17
Hallo,

ich habe das Sapphire Pure White Fusion E350 Motherboard im HTPC. Wenn ich das System boote piept er zu beginn ein paar mal, dann eine kurze Pause, dann noch ein Piepton mit anderer Frequenz. Danach startet der Bootvorgang normal und Windows 7 startet und läuft (bisher) ohne Probleme.

Erst dachte ich ich hätte Speicher Probleme o.ä. und hab den beep-code des Power On Self Test angesehen. Da das System ja aber normal bootet kann es eigentlich kein Speicherfehler sein? Memtest läuft auch durch. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass die Anzahl der Pieptöne wohl von der Anzahl der angeschlossenen USB-Geräte abhängt?! Hab sowas auch in einem andren Forum gelesen. Allerdings an keiner anderen (offiziellen) Stelle. Noch hat sonst jemand irgendwo das Problem erwähnt.

Kann das piepen jemand bestätigen? Hat jemand das gleiche Phänomen? Ich wäre beruhigt, wenn es kein Speicher- oder MB-Fehler ist.

Und hat er die nervige Piep-Show wegbekommen? Auf Dauer nervt das... Eventuell Bios-Update? (o.ä.)

Bin für jeden Tipp und Kommentar dankbar!
JayMi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das selbe board und auch das biepen.
seitdem ich nen wireless-lan usb stick drin habe dauert es bis zum "abschließenden piep ton" nochmal 20 sekunden extra :/

ich gehe davon aus dass es nur boot/check/status-meldungen sind dass alles i.o. ist.

mein board läuft nun seit knapp nem jahr ohne probleme.

mfg
 
Ok, danke Euch beiden. Das beruhigt insofern schonmal, dass ich zumindest nicht der einzige bin und dass das Board nicht kaputt ist. Auch wenn ich den Sinn dieses Startup-USB-Checks nicht so ganz verstehe... :-/
Dann hast Du aber auch keine (Bios-)Option gefunden um das abzustellen?

cheers,
JayMi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh