Sapphire R290 Tri-X OC vs. Zotac GTX 770 AMP!

janmagic

Neuling
Hallo liebes Forum de Luxxe :)
Ich suche schon länger nach einem GraKa Upgrade für meinen PC und bin noch unentschieden.
Da ja bald die Nvidia 900er Serie rauskommt und damit die alten Karten nochmal im Preis runtergehn (hoffentlich :d ) find ich ist das grade ein ganz guter Zeitpunkt.

Bis jetzt hab ich:
Intel i5 2500K
Asus P8P67
Asus GTX 560Ti Direct CU II Top OC (oder so, is n ewiger Name)
BeQuiet 450 Watt Netzteil

Prozessor und Board reichen ja, was man so ließt, noch weng.

Ins Auge fallen mir daher als Ersatz für die 560Ti
1. Sapphire R290 Tri-X OC
2. Zotac GTX 770 AMP! 4GB

Preislich liegen ja beide bei ca. 330€
Die AMD Karte liegt in den benchmarks ja schon n Stück vor der 770, kann ich die also guten Gewissens nehmen?
War bisher eher Nvidia zugetan (die 9600GT war echt gut xD ), hab aber nix gegen Experimente mit AMD.

Meine Sorgen: Reichen 450W für die R290? Ist ja schon etwas hungriger als die 770.

Hoffe auf Erleuchtung
Jan

(achja was ich noch erwähnen sollte: die Karte muss schwarz-orange sein :d ist das Design vom PC)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das ein S7 ist dann passt das schon, nicht optimal aber in Ordnung.
Eine 770 mit 4GB ist mies, die Karte kann gerade so 2GB auslasten.
Definitiv eine 290, die schlägt eine 780 in den meisten Fällen.
Gute Karten wären PCS+,RoyalAce, Tri-X, DCUII (kriegst du zur Zeit 50 Euro Cashback von ASUS) oder die beste 290, die Vapor-X.

Was meinst du mit S7?

Hm dass die 770 mit 4GB nicht so gut ist, wusst ich nicht... Für Skyrim z.B. mit Mods brauch ich aber auf jeden Fall viel Speicher, und die Karte soll auch noch n bissl halten.
Vapor-X ist halt blau... ;)

Mit S7 meine ich das System Power 7. Eine genaue Bezeichnung vom Netzteil wäre sehr hilfreich ;)

Die 770 ist zu langsam um die 4GB auszulasten und hat ein zu kleines Speicherinterface um die 4GB überhaupt zu versorgen.
Außerdem warum solltest du die Karte nehmen wenn es für den gleichen Preis schlicht mehr Leistung gibt?

Ich denke nicht das das NT eine R9 290 schafft!
Trotzdem hat die 770 gegen die R9 keine Chance

Zuletzt bearbeitet:
Dein NT liefert aber nur 360W auf der 12V Schiene und die zählt!
Wenns net reicht geht der PC aus/startet sich neu

Das L7 ist echt nicht mehr wirklich gut, aber gut abgesichert ist es. Du kannst dir ja einmal die 290 bestellen und testen, wenn das L7 nicht mehr reicht geht es einfach aus.
Außerdem, wie alt ist es?
Nach 5 Jahren sollte man schon über einen Wechsel nachdenken.

Hängen Board, Prozessor und Graka alle an der 12V Schiene? Ich kenn mich da net so aus, sry.
Dann frage ich mich nämlich, wo die übrigen 70 Watt hingehn. CD-Laufwerk? :d

die wesentlichen komponenten hängen alle an der 12v schiene, richtig.
deswegen fällt diese bei neuen Netzteilen auch viel größer aus während die 5v immer weiter zurückgeht

Zuletzt bearbeitet:
Ui ui ui Sapphire empfiehlt auf seiner Website 750W. Was sollte man denn so einbaun?
Und vll. ist es doch ganz sinnvoll, wenn ich den 2500K noch übertakten will.

Klingt doof, aber wenn das NT farblich dazu passt, wärs optimal :)

Die 750W sind totaler quatsch, das machen alle Hersteller, du siehst ja was sie Verbraucht, ein NT das 400W auf 12V liefert reicht theoretisch, besser ist natürlich ein kleiner Puffer 450W auf 12V sind daher vollkommen ausreichend.
Halte dich aber an die Namenhaften Hersteller wie bequiet,enermax,seasonic etc. das NT ist das wichtigste da sollte man nicht nach farbe kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann gehts jetzt BeQuiet PurePower L8 530W CM vs. StraightPower E9 580W CM

Lohnen sich die 30€ Aufpreis für die 50W und 10% Effizienz mehr?

Keins von beiden. 480W CM wenn dann.

Ich würde sagen ja. Geht gar nicht um die Leistung, die passt bei beiden, sondern um die verbaute Technik. Beides sind gute Netzteile finde allerdings E9 bessrt

E9 ist defintiv besser.
Aber in der Preisklasse würde ich eher auf Enermax Platimax 500W, Seasonic G550 PCGH Edition (ganz wichtig pcgh!) oder Antec TruePower Classic TP-550C setzen, die bieten mit DC-DC eine bessere Spannungsregulation

Ich nehm jetzt wahrsch. das E9 580W, Design und Kabelmanagement gefallen mir ganz gut. Soll ja auch sehr leise sein. 580W, da ich später für ne stärkere CPU nicht nochmal ein neues NT kaufen will.

Danke für die Hilfen :)
Thread kann zugemacht werden.
(hoffentlich kommt jetzt nicht die Bomben-9xx Nvidia raus und macht alles kaputt :d )

Das E9 ist veraltet und ab 500 Watt bricht die Spannungsregulation komplett ein, deswegen höchstens bis 500 Watt.
Allerdings gibt es ab Morgen das E10, das ist deutlich besser als das E9. Wäre definitiv meine Empfehlung, oder willst du dich mit dem alten Zeug rumquälen ;)

Das E10 ist definitiv besser, allerdings kostet das auch entsprechend. Mit dem E9 macht man nix verkehrt

Das E9 ist veraltet und ab 500 Watt bricht die Spannungsregulation komplett ein, deswegen höchstens bis 500 Watt.
Allerdings gibt es ab Morgen das E10, das ist deutlich besser als das E9. Wäre definitiv meine Empfehlung, oder willst du dich mit dem alten Zeug rumquälen ;)

Das ist blödsinn, das e9 ist ein grundsolides gutes netzteil und damit muss man sich nicht rumquälen. Auch ist die r9 290 DCII definitiv keine empfehlung. Eigentlich geht ohne gebastel kein weg an der trix vorbei, alle anderen Karten sind laut (ja mal mehr oder weniger laut, aber laut bleibt laut!) und die asus hat dazu noch mit tempproblemen zu kämpfen.

Daher würde ich das e9 480, sowie die trix nehmen und glücklich damit werden. Ja das 480er reicht dicke aus, habe damit einen i7 3770k @4,8ghz und eine r9 290@1,2ghz betrieben.

Was spricht gegen das 530w l8? Ich habe das nun schon 2x in verbindung mit einer 290 und einem oced i7 verbaut, das läuft tadellos.?!?!?
Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Das ist blödsinn, das e9 ist ein grundsolides gutes netzteil und damit muss man sich nicht rumquälen. Auch ist die r9 290 DCII definitiv keine empfehlung. Eigentlich geht ohne gebastel kein weg an der trix vorbei, alle anderen Karten sind laut (ja mal mehr oder weniger laut, aber laut bleibt laut!) und die asus hat dazu noch mit tempproblemen zu kämpfen.
Ich werfe mal die 290 PCS+ in den Raum, die hat in allen tests super abgeschnitten.

Eagle

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Naja das E10 ist jetzt im Vergleich zum E9 kein Meilenstein.
Aber das E9 kackt auch nicht so ab wie du behauptest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh