Sapphire R9 280 Dual-X plötzlich defekt?

sveja

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt eine Idee für mich. Ich habe mir Freitag vor einer Woche eine neue Grafikkarte gekauft und meine alte Geforce GT 7600 gegen eine von Sapphire ausgetauscht. Das ist meine erste Radeon. Mit meinen Geforce bin ich immer gut gefahren, aber da die Radeon in den Benchmarks viel besser als die 40€ teurere Geforce abgeschnitten hat, bin ich Nvidia untreu geworden und habe die R9 280 gekauft...

Nun lief die eigentlich ganz gut, ich habe direkt die neusten Treiber installiert und war sehr zufrieden. Ich konnte in Ruhe spielen, habe nur World of Warcraft auf normalen Einstellungen gespielt, nichts übertaktet oder irgendwas an den Einstellungen selbst großartig verändert.
Gestern habe ich für WoW addons installiert und dreimal hintereinander (ca. innerhalb 5-10min) WoW neugestartet. Beim dritten Mal kam dann zwar noch meine Charakterauswahl aber im nächsten Moment schaltete sich mein PC einfach ab. So als hätte ich keinen Strom mehr. Der PC lief da erst seit ca. 15min und er war auch nicht sonderlich warm oder gar heiß.
Danach hörte man nur noch dass der PC wohl hochfährt - das Bios piepste auch nicht mehr(!) - aber man sah nichts mehr, weder Monitor noch Maus oder Tastatur haben ein Signal bekommen. :sick:

Heute habe ich dann einfach mal meine alte Geforce eingebaut. Bios piepste wieder ganz normal und der PC fuhr ganz normal hoch. Schmipfte nur kurz über das "unerwartete" ausgeschaltet werden, bei Windows angekommen bekam ich dann die Meldung von AMD das die Graka-Software nicht aktuell wäre oder die Karte nicht richtig eingesteckt. Klar, ist ja nun eine Nvidia drin... :cool:

Ich habe natürlich noch Garantie und der Händler tauscht die bestimmt (hoffentlich) anstandslos aus, aber ich bin nun nicht sicher, ob ich da nicht vielleicht irgendwas falsch gemacht haben könnte?! Oder vielleicht einfach der Treiber nicht "gut" ist oder, oder, oder?

Habt ihr vielleicht eine Idee? Oder klingt das nach einer ganz eindeutig kaputten Karte? (Wodurch kann sowas passieren, nach 9 Tagen normaler - max. 4 Std./Tag Nutzung?)

Und wenn ihr sagt, die Karte ist Schrott, habe ich dann das Pech, eine Montagskarte erwischt zu haben, oder kennen mehrere das Problem, speziell mit der Baureihe von Sapphire oder Radeon?

Würde mich sehr über Feedback freuen und bedanke mich jetzt schon mal für Vorschläge oder Meinungen!!

Sveja :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den die amd danach nochmal eingebaut um zu schauen ob die wirklich hinüber ist?
Was hast du für ein netzteil verbaut?

Nein noch nicht, musste dann zur Arbeit. Werde das aber nachher testen.

Be quiet 530 Watt.

So habe die AMD R9 280 wieder eingebaut und es besteht das alte Problem, auch das BIOS piepst nicht mehr.
:( Geht die denn einfach so kaputt?

Sowas kann mit jeder graka leider passieren :-( das problem hatte ich auch mal mit einer hd6870...kannste nur umtauschen das ding

Hm.. Nagut, dann hab ich aber wenigstens alles versucht. Hoffe nur die nächste lebt dann länger! 9 Tage sind zu toppen :d

Vielen Dank für deine Antworten!

Also meine hat nichtmal 1 tag mitgemacht :-D

Leider hat momentan Sapphire solche Probleme. Musste meine HD7970 VaporX 6GB insgesamt 5 mal zurück schicken, es kam jedesmal eine Defekte oder schon gebrauchte Grafikkarte. Nachdem ich die Grafikkarte nochmals neu gekauft habe bekam ich endlich ein Modell das Funktioniert. Muss zugeben, nur mit ASUS hatte ich mehr Probleme. Ich sags aber mal so, lieber geht sie jetzt Kaputt als das sie kurz nach der Garantie hops geht.

War heute in dem Laden und wollte die Karte umtauschen. Nach einem Test, stellten die Mitarbeiter in meinem bisher gerne besuchten PC Fachgeschäft ebenfalls fest, dass die Karte nicht mehr funktioniert. Allerdings müssten sie die Karte erst zu Sapphire schicken und diese würden dann die Karte prüfen. Das dauert ca. 2-3 Wochen. :eek: :wall:
Vielleicht ist es etwas voreilig, aber ich bereue meine Entscheidung nicht doch, wie immer einen Nvidia gekauft zu haben. Meine Erfahrungen mit AMD sind bisher eher negativer Natur. Ich hoffe ich bekomme nun anstandslos von Sapphire eine neue und keine "reparierte" Karte. :/

- - - Updated - - -

Nachdem ich die Grafikkarte nochmals neu gekauft habe bekam ich endlich ein Modell das Funktioniert.

Soll das heißen, du hast doppelt bezahlt?!

Zuletzt bearbeitet:
- - - Updated - - -
Soll das heißen, du hast doppelt bezahlt?!

Ne, kaufe meine Sachen nur noch über Alternate oder Amazon. Hab gewartet bis das Geld wieder aufn Konto war und nochmals neu gekauft, dann hab ich endlich eine neue funktionierende Karte bekommen. Kauf mir niemals mehr Elektronik bei Einzelhändler. Wen was defekt ist hat man nur Probleme.

Dachte eigentlich gerade beim Einzelhändler vor Ort hat man keinen Ärger und besseren Service, wenn dann mal was kaputt geht. Bin nun auch mächtig erstaunt, dass die bei 9 Tagen tatsächlich nicht sofort 1:1 umtauschen, ohne groß zu Fragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh