Sapphire R9 290 - Takt wird ab Heute nicht mehr gehalten!

Berni_ATI

Legende
Guten Abend!
Seit genau 2 Wochen besitze ich die Sapphire R9 290 BF4 Edition
und außer dass der Referenz Lüfter laut und Karte heiß wird bin ich zufrieden mit jener Karte
Heute sind die neuen 2x 120mm Coollink 120P Lüfter fürs Gehäuse eingetrudelt,- und auch montiert worden!

Wollte dann den Valley Bench durchlaufen lassen mit MAX. Lüfterseed für den Vorderen 120mm Coolink Lüfter (enormer Volumenstrom)
und im GPZ-Z sah ich dann dass der GPU Takt NICHT mehr gehalten wird. Schwankt zwischen 780 und 900 Mhz, meistens um die 830 bis 850 Mhz.
Die Neuen Lüfter sind stärker als die vorderen TT 1225 GehäuseLüfter, zudem sind die Neuen PWM geregelt und besitzen gar eine 4-Pin Anschluss.
Zudem habe ich nun die Karte einen PCI-Express Slot höher verbaut für Besseren Luftstrom unter der Grafikkarte R9 290 zu gewähren.
Immer noch die 850 Mhz GPU Takt in etwa, die vorherigen 915 bis 947 Mhz werden nimmer gehalten!

Hat es mir den Treiber zerschossen oder ist die WLP aufgetrocknet, verhärtet dass der Takt nun nicht mehr gahalten wird. (20 bis 30 Mhz Taktschwankung und Abstriche nach unten hin sind klar und auch vorhin vorhanden gewesen)
Dank Euch!

PS: Lüfter sind jene Hier:
Coolink SWiF2-120P, 120x120x25mm, 800-1700rpm, 60.4-127.6m³/h, 8.5-27.1dB(A) Preisvergleich | Geizhals EU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast so fleißig in meinen threads gepostet, dann werde ich das auch mal bei dir tun :-)

das mit der wlp würde ich ehrlich gesagt wagen nachzusehen. saphire gilt eher als kulant wenn du wirklich mal eine RMA hast. ich denke schon das es was bringen wird. aber dass es plätzlich ist??? hast du dir evtl den luftstrom irgendwie zerschossen. anders kann ichs mir nicht erklären

Mit dem Coollinkk 120P auf Silent bin ich immer zwischen 870 und 890 Mhz, Höher so gut wie nie, sprich die 947 Mhz sind nicht in Sichtweite!
GPU Temperatur nach etwa 70 Sekunden immer zwischen 93 und 94 Grad.

Mit den alten beiden TT 1225 (120-er) Lüftern war ich so gut wie immer über 910 Mhz bis 940 Mhz, und auch GPU Temperatur zwischen 93 und 94 Grad.

Vrm temp?
Powertarget 0?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Bei mir hat es nichts gebracht auf meiner alten XFX 290.

@ Berni

Setze doch alles mal in den Standardmodus zurück, hast du das Bios geflashed?^^

is irgendwie das gleiche wie es intel bei ivy tat. wlp statt löten hat die temps unnötig in die Höhe getrieben.
ich als Kunde kam mir ja verarscht vor ...

Wärmeleitpaste sollte man bei einer R9 290(X) Referenzdesign wohl so schnell wie möglich wechseln - das bringt da sogar deutlich was:
AMD Radeon R9 290X im Test: Wärmeleitpasten-Tuning und Effizienz-Check - Die Retail-Karte und ein paar nackte Tatsachen

Aha...wahnsinn;)
Der Unterschied ist deutlich sichtbar: Die Karte rennt nicht schon nach 60 Sekunden, sondern erst nach drei Minuten in den Limiter, weil die 94°C erreicht sind.

Bei mir hat es nichts gebracht auf meiner alten XFX 290.
Ich hab bisher immer die Wärmeleitpaste meiner Grafikkarten gewechselt - immer mit einem mal größeren, mal kleineren Effekt.

is irgendwie das gleiche wie es intel bei ivy tat. wlp statt löten hat die temps unnötig in die Höhe getrieben.
Ja klasse, verlöte doch den GPU-Kühler mit der GPU - die muss man ja nicht trennen können :fresse:

Mal den Artikel bitte richtig lesen - auch wenn die Karte in ihr Temp-Limit läuft, bedeutet das eben nicht, dass die dann ihren Takt soweit absenkt wie vorher - die Benchmarks zeigen dies deutlich...
Performance und Effizenz - AMD Radeon R9 290X im Test: Wärmeleitpasten-Tuning und Effizienz-Check

Beide 3. durchläufe vergleichen. Mit anderer Wärmeleitpaste ist die Karte klar schneller (um die 8%) - also mal eben 50 bis 100MHz mehr Takt (da dieser nicht linear skaliert) ...

Diese Werte müssen nicht repräsentativ für alle Karten sein - Anhaltspunkte, wohin die Reise geht, zeigt dieser dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
naja, jeder weiß, dass die R9 290 laut und heiß werden, also echt selbst schuld.

du kannst
1) strom runter drehen
2) takt runterdrehen
3) WLP tauschen
4) anderen kühler kaufen

bei 100°C hält die karte eh weniger lange

edit: ich würde in dem fall die 4) bevorzugen wenn genug platz im gehäuse ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem. Meist erreicht die Karte unter Last 94° C und der Takt geht hoch und runter. Die WLP habe ich schon gewechselt. 100°C wird die Karte nicht laufen, da sich dann das gesamte System abschaltet. Das einzige was was bringen wird ist es den Kühler zu wechseln, oder immer direkt wenn mann zocken will den Lüfter auf 65% stellen und nicht automatisch regeln lassen. Ich hatte die Tage ein Asus BIOS geflasht was mogelt, da wird immer 84° Grad angezeigt, aber der Takt pendelt dann auch hoch und runter.

So, Lufttunnel schnell in 15 Minuten mit Karton gebaut!
Bringt IDLE schon ca. 3 bis 4 Grad Celsius weniger!
Werde nun Last testen und Berichten!

Schauen ob der Takt nun endlich haltbar ist und wie schnell der Lüfter drehen muss ---- Bin gespannt :-)

LAST:
Tunnel verschlechtert bei mir das Ergebniss komplett
Taktet nur mehr um die 840 bis 870 Mhz, darüber kaum, Temperatur immer bei 94 Grad Celsius.
Weiß nicht ob es bei mir das Gehäuse macht, aber der Tunnel bringt ausser unter IDLE nur noch schlimmerer Ergebnisse!

Zuletzt bearbeitet:
WLP erneuern wäre die letze Option für mich.
Es sei denn du willst eh ein anderen Kühler verbauen.

Im Notfall alles zurückbauen und schauen ob es wirklich an den Lüftern lag.
Da wird ein Temperatursensor sein der nun nicht mehr so gut angeströmt wird, und die Karte runter regelt!

Noch Viel Erfolg und Spaß beim basteln

PDem muss so sein, Valleyx Benchmark in etwa 10% Performance Verlust durch den Tunnel
Da muss ein Sensor sein, welcher nun unausreichend gekühlt wird und somit den Effekt nach hinten verlagert!
In meinem Fall werde ich wohl den TT 1225 Lüfter enrneut vorne verbauen müssen, hat in etwa den Takt (910 bis 940 Mhz)zumindest halten können!

Luftkanal geändert, Jetzt KLAPTT´S und auch die Lautstärke fühlt sich nun wie 42% Lüfter an.
Muss nur die Seite zum Gehäuse geschlossen werden zur Grafikkarte hin, 947 Mhz stabil mehr oder weniger!!
Mit schallendkopplung sollte Lüfter bis auf 40% fürs Ohr wahrnehmbar sein, obwohl jener bei mir mit bis zu mit 49% dreht :-)

Coollink 120P im Bios auf Silent gestellt, Extrem bringt die R9 290 außer Rytmus so wie ich dies festgestellt ahbe
Lüfter fix auf 49% und Takt wird um die 925 bis 947 Mhz gehalten, zudem durch die Abschottung zum Gehäuse hin fühlt sich der Lüfter gar nicht mal laut an, zumindest recht angenehmer als vorher.
Wer testet dies bitte auch mal, oder nur bei mir solch ein Verhalten?

40% Lüfterspedd und kaum mehr hörbar somit, und steht wohl der Sapphire Tri-X in Sachen Lautstärke in nicht mehr nach!
Dickerer Karton, oder 2mm Aluminium Blech lackiert sollte nochmals besser wirken zwecks des Geräusches.
Die Lautstärke der R9 290 wäre somit gebunden!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh