Sapphire R9 380x Nitro Ersatz

xD4rkn3sSx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2014
Beiträge
16
Moin zusammen,

Ich werde meine R9 380x Nitro austauschen, bin mir aber nicht so schlüssig was ich mir zulegen soll.
Bisher schaut mir die GTX 1070/1080 am besten aus, angeschaut hab ich mir auch die RX 580, aber so wie verstanden habe, ist dies nur eine aufgebohrte RX 480, aber dafür im Vergleich zur 1070/1080 sehr günstig, AMD Vega soll ja auch kommen, aber da es weder nen Releasetermin noch Kostenangaben gibt (hoffentlich nicht wie die ProDuo oder so), lasse ich diese mal weg.
Die Länge der Karte ist eigentlich Relativ, da ich bis zu 48cm lange Karten verbauen könnte und ich keine kenne die so lang ist.

Als Limit hab ich mir ca 450€ gesetzt, da auch noch ein brauchbarer und bezahlbarer 1440p (vielleicht sogar ein 4K) angeschafft wird.

Mein aktuelles System sieht so aus:

I7 4770K @3,9 GhZ (DDM2+Kompaktwakü warten noch auf Auslieferung, dann kommt der OC auf 4,3-4,4GhZ, hab im moment ein TT bei 95° auf diesem Takt, deswegen 3,9GhZ, Freezer i11 sei Dank^^))
MSI Z97 Gaming 5
16 GB Corsair Vengeance DDR 3 2133MhZ
256 SSD Samsung 850 Pro
256 SSD Samsung für Games
2 TB HDD WD
Asus Xonar DGX (Weil Mic Buchse am MB schrott is, oder einfach nicht will)
BeQuiet Straight Power 10 (Falls ein neues Netzteil zwecks Graka benötigt wird, hätte ich noch ein DARK POWER PRO 11 650W rumliegen)
22 Zoll Samsung Monitor 1080p 60Hz (ich habe weder OVP, Rechnung oder Aufgkleber auf der Rückseite, nur einen Aufkleber mit "Günni")

Ich bevorzuge neue Karten, sage aber nicht nein zu gebrauchten, aber nur wenn die Garantieübertragung kein Problem ist.
Overclocking habe vor, und die Karte sollte auch nicht unbedingt auf 75-80° laufen, wie es aktuell der Fall ist, auf Lautstärke lege ich nicht so viel wert, solang sie kühl bleibt, genauso wie Design, es ist und bleibt ein geschlossenes System ohne Sichtfenster.
Die Karte wird ausschließlich zum spielen benutzt, keine Videobearbeitung, Streaming oder sonstiges.

Die aktuelle Graka und das Netzteil wurden im Oktober letzten Jahres gekauft, falls dies wichtig ist.

Ich hoffe ich habe keine Angaben vergessen! :)
Was könnt ihr mir da empfehlen, bzw wie sind die Erfahrungen mit 1070/1080?

Mit freundlichen Grüßen

D4rkn3ss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC Preisvergleich Geizhals Deutschland

-50€
cashback Aktionsprodukte - MSI Promotions

-25€ gamekey verkaufen
NVIDIA GTX1070/1080 IndieGame - Hardware,

landest du effektiv bei deinen 450€


bei der 1070 landest du effektiv bei 350€
MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC Preisvergleich Geizhals Deutschland


die rx 580 ist eine umgelabelte 480 mit leicht erhöhten taktraten.
eine gute karte für 1080p, für 1440p oder gar 4k aber weniger geeignet.

von 4k rate ich ab, 1440p rockt aber :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2160p würde ich mir direkt zwei 1070 anschaffen, oder eine Ti. Die schafft dann natürlich immer noch 40 FPS bei manchen Spielen.

Die 1070 ist super, auf 1080p geht sie ab, auf 1440p ist sie noch brauchbar. Die 480 würde ich oberhalb von 1080p nicht mehr einsetzen.
 
naja es kommt schon immer auf die benötigen Detailsstufen und Bildverbesserer an die man haben möchte, wenn das alles Richtung maximum gehn soll dann sollte es für 1440p wohl wirklich min. ne 1070 sein

wenn man mit ein paar Abstrichen leben kann kann man auch mit ner 480 oder 580 sehr gut in 1440p spielen überhaupt mit nem freesync monitor

wenn es wirklich 4K sein soll, braucht man über alles unter 1080 oder 1080ti bzw. 980ti und mit Abstrichen Fury bzw. 2x 1070 eigentlich gar nicht nachdenken und beim Monitor ist freesync bzw. Gsync Pflicht
 
naja es kommt schon immer auf die benötigen Detailsstufen und Bildverbesserer an die man haben möchte, wenn das alles Richtung maximum gehn soll dann sollte es für 1440p wohl wirklich min. ne 1070 sein

wenn man mit ein paar Abstrichen leben kann kann man auch mit ner 480 oder 580 sehr gut in 1440p spielen überhaupt mit nem freesync monitor

wenn es wirklich 4K sein soll, braucht man über alles unter 1080 oder 1080ti bzw. 980ti und mit Abstrichen Fury bzw. 2x 1070 eigentlich gar nicht nachdenken und beim Monitor ist freesync bzw. Gsync Pflicht

Auf jeden Fall. 980 Ti oder 1080 sind an sich schon zu langsam. Mit einer 1080 Ti kann man mit einigen Abstrichen noch leben.

Die 480 sollte in 1440p auf jeden Fall noch hohe Einstellungen schaffen.
 
So vielen Dank für eure Anworten, nachdem ich jetzt die Möglichkeit hatte, eine wie oben genannte Palit 1070 auf nem 144Hz Monitor auf 1440p zu zocken, habe ich mich schon sicher entschieden, ich werde mir die Palit 1070 besorgen mit nem neuen Bildschirm, es ist ein richtig krasser Unterschied zu dem was ich jetzt benutze :d
1440P reicht mir vollkommen wie ich gemerkt habe, bei 4K muss die zu viel röddeln :)
Jetzt muss nur noch ein Monitor gefunden werden, aber das ist ein anderes Thema.
Nochmal vielen Dank für eure Empfehlungen, hier kann zu :)

LG

D4rkn3ss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh