Sapphire R9 390 8GB Nitro Treiberabstürze

buyman

Fotomaster August '12
Ich hab seit einiger Zeit Treiberabstürze, Blackscreens und Bluescreens. Nicht bei Spielen oder Belastung, sondern einfach nur bei Webvideos - sowohl bei Benutzung von Opera, als auch Chrome. Das ganze mit verschiedenen Treiberversionen, inkl. Beta-Treibern.

System:
Sapphire R9 390 8GB Nitro
Intel i5-3570k
Gigabyte Z77X-DH3
2 SSDs + 2 HDDs + 2 optische Laufwerke

Netzteil war ein Seasonic P-520 Fanless, wurde heute testweise gegen ein Coolermaster Watt Lite 600W getauscht. Einen Blackscreen hatte ich seither schon (Webvideo im Fullscreen). VideoCard Stability Test und Furmark sind hingegen ohne Probleme gelaufen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich noch machen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, aber es passiert hauptsächlich bei Facebook-Videos, aber auch bei anderen Playern. Ist der Webplayer eingebunden, stürzt der Treiber ab und der PC funktioniert weiterhin, im Vollbild hilft nur noch ein Reboot (Blackscreen).

€: Was ich jetzt noch versucht habe: aus irgendeinem Grund war die IGP aktiviert (hatte ich eigentlich deaktiviert, zumindest dachte ich das) und der Treiber installiert (vermutlich über Windows Update). IGP also wieder deaktiviert und Intel-Treiber per DDU entfernt. Mal schauen, ob das was bringt ...

€²: Hat nichts gebracht. Bzw. evtl. schon: ich hatte bisher keine Blue/Blackscreens mehr, aber bereits Treiberabstürze direkt nach dem Start. Also das grundsätzliche Problem muss noch vorhanden sein.

Im Prinzip kann ich eigentlich nur mehr testweise die Graka tauschen und sehen was passiert, oder?

Netzteil ist ja ausgeschlossen durch den Tausch. Wäre zu wenig Strom durch ein defektes Mainboard noch eine Fehlerquelle?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch mal mit meiner R9 390.
Es hat sich herausgestellt, das irgendwas softwareseitiges war... nach einer Windows-Neuinstallation trat es nie mehr auf.
Ich habe sehr viele Tips aus dem Netz damals versucht - nichts hat geholfen.

Bist du mit deinem System zufällig von NV auf ATI gewechselt?

Nein, ich hatte nur ATI bzw. halt die Onboard-Karte.

PC wurde Ende 2014 neu aufgesetzt, also müsste ich zwischenzeitlich eine 7850, 5770 (als temporärer Ersatz für die 7850) und jetzt eben die 390er.

Evtl. lasse ich auch die ATI-Treiber mal vom DDU deinstallieren und schaue dann, was passiert. Neu aufsetzen wollte ich den Rechner jetzt eigentlich nicht - bleibt aber sonst nur als einzige Option übrig. Gut, die 5770er kann ich auch temporär wieder einbauen ...

Zwischen 5770 und 7850/390 gab es einen größeren Architekturbruch. Denke du solltest wirklich einmal versuchen die Treiberrest vom System zubekommen und den neusten einmal installieren. Glaube die 5770 ist auch mittlerweile legacy wenn ich das richtig im Kopf habe. Vielleicht war das zuviel Hardware-Gemische für Windows/Treiber.

Per DDU alles entfernt - schmiert weiterhin ab.

Ich hab jetzt noch Spectraview, flux und DisplayCAL entfernt - damit sollte jetzt nichts mehr rein funken. Mal schauen, ob das hilft. Ansonsten werde ich wohl testweise die 5770er einbauen und falls das nichts hilft den PC neu aufsetzen.

Ich hab jetzt testweise auch einen anderen Grafikkartenausgang / Monitor angehängt: Abstürze gefühlt anfangs weniger - jetzt wieder ganz normal da.

Nächste Schritte:
5770 einbauen und ein paar Tage testen. Falls das hilft, ist es wohl die Graka.
Ansonsten die 390er wieder einbauen und PC neu installieren.

Schau mal nach "R9 290 idle blackscreen". Hatte ne 290 und nach Rücksprache mit Sappire hat ein Biosupdate die Probleme nachhaltig behoben. Vielleicht hast du das gleiche Problem, R9 290 und 390 unterscheiden sich nicht sonderlich.

Besten Dank für den Hinweis! Sieht fast danach aus ehrlich gesagt. Ich hab die GPU-Spannung mal um 20mV erhöht (auf +31mV) und es sieht so aus, als wäre es jetzt wieder stabil.

PSA - Fix for R9 290 issue! : AdvancedMicroDevices

Die Frage ist jetzt: ist es das gleiche Problem wie bei der 290er oder hält die 390 schlicht und ergreifend nicht mehr ihre Spezifikation ein? Wobei, letzteres ist es ja nicht, weil im Idle ja nicht die maximalen Taktraten anliegen.

Ist der Treiber, bitte nehm den 17.2.1 ! den letzten WHQL

BEI MIR DER GLEICHE FICKT NUR DER WQHL WOLLTE - seit dem ein Shutdown in 7 Tagen, laut Ereignisanzeige....

is

Danke. Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich als Lösung bei mir, da es über mehrere Treiberversionen hinweg passiert ist und immer gravierender geworden ist mit der Zeit. Wie gesagt, seit der Erhöhung der Vcore um 20mV keine Probleme mehr.

Abgesehen von einem Bootproblem gestern (Hänger nach dem Bootlogo und auch kein Boot in den abgesicherten Modus), aber das ist auf eine Festplatte bzw. ein kaputtes S-ATA Kabel zurückzuführen gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh