Sapphire R9 Fury 4GB oder Sapphire RX480 Nitro+ 8GB?

kimi2003

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2016
Beiträge
514
Ort
Eisenhüttenstadt
Ich bin im Moment echt am überlegen ob ich die Fury oder die 480er nehmen soll.
Was mich eben etwas nachdenken lässt ist der halbe Speicher der Fury. In Spiele Benchmarks ist aber anscheinend nichts von mangelnden Speicher zu sehen.
Was meint ihr also?

Eine Nitro+ oder die Fury?
Die Nitro+ wird ja in etwa 300€ kosten und die Fury bekommt man aktuell für 349€, meiner Meinung nach relativ günstig.
Gespielt wird auf einem FHD Display mit 144Hz und FreeSync.

So nebenbei....Der Stromverbrauch ist mir egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich eben etwas nachdenken lässt ist der halbe Speicher der Fury. In Spiele Benchmarks ist aber anscheinend nichts von mangelnden Speicher zu sehen.
Vielleicht weil es eine völlig neue Art von Speicher samt Anbindung ist? GDDR5 und HBM lassen sich eben nicht einfach gleichsetzen. Das versteht leider kaum einer.
Nach manchem Test zur RAM-Auslastung zu urteilen erleidet man unter gleichen Umständen mit einer 980 Ti (6 GB GDDR5) schlimmere Framedrops als mit einer Fury (4 GB HBM). Die Menge ist eben nicht immer alles.

Was meint ihr also?
Die Fury gab es schon kurz für 320 Euro. Da ist das mit Sicherheit das bessere Angebot.
Unter FullHD solltest du zur 480 tendieren, weil die Fury dort oft gehemmt ist. Kommt aber aufs Spiel an.
Gleichzeitig wird dir die RAM-Menge unter FullHD sicher nicht zum Verhängnis, selbst wenn's nur hoch taktender GDDR5 statt HBM wär.
 
Hab mit nun die Fury bestellt und diese sollte Ende der Woche da sein :)
Ich hoffe ich habe nichts dabei falsch gemacht :)
 
Viel Spaß mit der :bigok:
 
Netzteil reicht ja aus oder? :)

500W ist schon arg auf der schwachen Seite. Die BeQuiet sind aber normalerweise recht belastbar.
Hängt wohl auch von den Ambitionen beim Übertakten ab.
Die Fury kann allerdings zum Teil stark undervolted werden und recht sparsam laufen.

Ich kann dir keine Erfahrungswerte geben. Ich bin auf Grund von R9 290 Crossfire vor einiger Zeit auf ein 1000W Netzteil gewechselt. :d
 
Japp es ist das SP10. Danke für eure Hilfe :)
Hab gerade mal etwas gestöbert auf google und es deckt in etwa mit euren Empfehlungen.

Freu mich schon auf die Karte :)
 
500W ist schon arg auf der schwachen Seite.
Wieso das? Oft verbraucht die Fury weniger als eine 390 (für die solide 450W reichen) und mit Undervolting lassen sich zum Teil 25% Verbrauch einer Fury einsparen.
 
Jetzt nicht to schlagen...aber ich hoffe dass der VRam nicht zu klein ist. *duck und weg*

Oder macht das so einen Unterschied ob ich GDDR5 Ram oder HBM habe?

Die neue Rx480 Nitro mit 4GB kackt ja richtig ab gegenüber der 8GB Version in Black Ops 3.
 
Oder macht das so einen Unterschied ob ich GDDR5 Ram oder HBM habe?
Es gibt Tests zur RAM-Auslastung nach denen unter gleichen Bedingungen die 980 Ti mit ihren 6 GB GDDR5 stärkere Framerate-Einbrüche hat als eine Fury mit ihren 4 GB HBM. Man kann die Menge nicht 1:1 vergleichen, wenn die Technologie völlig anders ist.
Noch kein Test hat es geschafft den Fiji-Karten zu wenig RAM nachzuweisen. Es gab immer nur erhobene Finger mit der Vermutung/Warnung "es könnte ...".

Theoretischer Vergleich: Warum HBM mehr als nur eine Erhöhung der Speicherbandbreite ist - Hardwareluxx

Spätestens wenn die erste GeForce mit HBM rauskommt wirst du überall nur noch Lobeshymnen lesen. Hat man im kleineren Maß ja schon beim GDDR5X.
 
Ich möchte nochmal ein kurzes Feedback abgeben!

Absolut nichts falsch gemacht mit der Fury :)

Für meine Spiele wie Project Cars,BF4 und Dirt Rally absolut genial und dank Freesync alles sau flüssig!

Ich hoffe nur das BF1 und F1 2016 auch richtig laufen und dann wäre alles perfekt!
 
Ab jetzt musst du dich halt mit den Forumjägern rumschlagen, die dir einreden möchten, dass die Karte zu nichts gut ist, weil sie nur 4 GB HBM VRAM hat.
Sofern du das ignorierst, hast du eine extrem leistungsfähige GPU. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh