Sapphire R9700 NonPro Kühlung

Atrox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
190
Also erstmal muss ich sagen, dass mir die Sapphire R9700 sehr gut gefällt, und ich sie mir warscheinlich bald zulegen werde.

Da ich ein derber Silent Freak bin ( :d ) wäre es mir schon genehm, wenn der Lüfter seinen Dienst leise tätigt, oder ich die Zalman Heatpipe draufhauen könnte. Daher einige Fragen:

1. Wie laut ist die Kühlung der Sapphire? Dezibel-Wert wäre geil, Vergleich auch nicht schlecht :)
2. Ist der Originalkühler leicht zu entfernen (Wärmeleitpaste o. simples Wärmeleitpad), oder muss ich die Karte vergewaltigen, um die Heatpipe draufzuschrauben (fieser Wärmeleitkleber, kranke Wärmeleitpads) ?

:confused: :confused: :confused:

- Atrox
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn dus so leise haben willst, besorg dir doch von sapphire die atlantis 9700pro ultimate edition. hat nur nen passivkühler drauf, dafür aber den fettesten, den ich je gesehen habe. angeblich soll das aber gut funktionieren. auch zum übertakten soll sie gut geeignet sein vorausgesetzt man hat einen gehäuselüfter (wer hat den nicht?)
achja, zalman heatpipe ist sowieso schon drauf.
du hast halt dann ne pro karte, aber wieso willst du überhaupt die nonpro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diese Karte und mein standartlüfter ist das lauteste an meinem PC. der is bestimmt 35db laut. glaub ich mal. wenn du dir anderen kühler draufhaust, hast du keine garantie mehr!!!! also würd ich da aufpassen!
 
@luther
Er will ne NonPro:d

Aber wenn du sie silent willst, einfach noch die zalman heatpipe dazukaufen...
 
ja, schon klar, dass er die nonpro will, aber ich versteh nicht warum! da hat er doch mit der pro ue von sapphire mehr! da ist die zalman heatpipe schon dabei. gut, ist vielleicht ein bisserl teurer, dafür aber absolut leise!
 
Hmm... naja, die NonPro ist derbe günstig und lässt sich auf Pro-Niveau takten, wenn nicht sogar besser. Selbstverständlich kann man auch die Pro nachher besser takten, aber ich glaube soviel Grafikkartenpower braucht man nicht und bevor die kleinen Unterschiede in Spielen auffallen, gibt es schon ganz andere Generationen von Grafikkarten. :)

Die Ultimate Edition ist seit ich sie das erste mal gesehen habe meine Traumkarte (schon allein wegen dem Design), aber die ist so sauteuer :(

Was ich mich nun vor allem frage: Ist der Originalkühler leicht zu entfernen, oder muss ich die Karte vergewaltigen, um die Heatpipe draufzuschrauben? Auf zweiteres hätte ich nämlich kein Bock, da meine Geforce Ti 4200 dabei draufgegangen ist und echt kein Trick geholfen hat :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
club3d 9700

Hallo!

man man ihr habt sorgen, echt helft mir lieber mal.

bitte bitte bitte
 
öhm... also ich hba mir die ultimate mit ner non pro einfach "selber gebastelt " *ggg*! :fresse:
Also ganz simpel die heatpipe selber drup gepappt, find das gold sieht sogar noch cooler aus als das silber ( ok ich hab auch den zalman golden northbridge kühler aufm chipsatz, da kommt das eh fett so beides in gold ) und ich muss sagen ...et lüppt.!
Naja, die Karte wird echt SAU heiß, aber ich habe auch KEINEN gehäuselüfter drinn , und nich geoct, braucht man bei der power ja eh nicht ;)
ich habe auch keine grafikfehler oder so also nich das ich dadurch das sie so heiß ist irgendwie stabilitätsprobleme hätte... nö alles läuft , auch belastungen wie 3dmark laufen ohne absturz und das wie gesagt ohne einen einzigen gehäuselüfter und mein cpu lüfter dreht auch nur bei 1700 mrp also schaufelt der auch nix weg *g*!
ICH möchte die Ruhe NIEEE mehr missen , also kann ich jedem nur raten sich für super billig ne radeon 9700 non pro zu holen ( hab die saphire mit dem schwarzen layout und dem 3.3 infinion, mir reicht der ram da ich ja nich oce) und diese dann selber mit der zalman 80a zu "modden" , aber lieber zu arctic silver 3 greifen, ich hatte vorher die standart zalman paste, die dabei war, benutzt und die hat bei weitem nich so gut die wärme abgeleitet ( 3dmurks stürzte vorher aufgrund der hitze ab und mit arctic läuft alles super stabel)
In diesem sinne: Viel spaß mit euren neuen Karten ;)
Achja und bei das mit dem standart kühler/lüfter... also bei meiner saphire war es geradezu lächerlich den zu lösen, dat isn einfacher standart grafikkarten lüfter mit 2 pins drangepappt , die pinns zusammendrücken und einfach aus den bohrungen scheiben und der kühler kommt dir schon entgegengefalen . was ich allerdings serh löblich fand war, das der chip mit so ner paste versehen war die wie arctic silver 3 aussah also ma ausnahmsweise nicht den letzten billigdreck verwendet :fresse:
MFG :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil :d Ich habe nämlich noch eine Zalman Heatpipe hier :)
 
@ Atrox

Dann ma ran ans schrauben, und ich würd dir wirklich die arctic silver 3 anstatt der beigelegten empfeheln, es ersparrt dir eventuelles wieder installieren der heatpipe weils nachher doch stable probs gibt .
ansonsten hau drupp dat ding :fresse:

MFG :d
 
@Atrox
Leider lassen sich nicht alle Nonpro auf Pro-Takt bringen. Ich hab z.B. seit einer Woche ne Sapphire 9700 np mit dem 3.3er Infineonspeicher (schwarzes Layout mit Sapphirelüfter). Und diese Speicher sind einfach beschissen zum Übertakten, will net höher als 290 MHz. Da der Lüfter bis er warm gelaufen ist ebenfalls ganz schönen krach macht, werde ich das Teil wohl reklamieren und darauf hoffen, dass ich ne Sapphire mit 3.6er Hynixspeicher bekomme. Die sollen ja alle die 310 MHz mitmachen. Noch schöner wäre natürlich eine mit dem 2.8er Samsung-Speicher, aber ich glaub soviel Glück werde ich nicht haben! Wenn ich die dann bekommen sollte wäre es mir auch egal wenn der Lüfter krach macht, da dann die Wakü dran kommt :)
 
Finde ich irgendwie auch endbescheuert, dass die verschieden RAM-Versionen verkaufen :rolleyes: hab aber einen post von einem mit infineon-ram gelesen, der zwar den speichertakt nur um ca. 5mhz ( ooops: ) aber dafür den gpu-takt ohne problem um 100 mhz anheben konnte.

wenn man auf speichertakt steht - wobei das meiner meinung nach nicht viel bringen kann - gibt es immernoch einen mod, mit dem man das irgendwie beheben kann. alles was man braucht ist silberlack oder einen dicken bleistift und ein wenig intelligenz ;)

ich hab die bestellt und schau mal, wie's mit den taktraten aussieht. :)

------

edit: ich habs mir nochmal überlegt. siehe hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speichertakt sollte passend zum GPU-Takt eingestellt werden. Denn was bringt es einem wenn die GPU durch die Übertaktung Daten berechnet ohne Ende, die dann über den Flaschenhals der geringen Speicherbandbreite, also durch zu geringen Ramtakt nicht vorteilhaft genutzt werden können.
Kann schon sein, dass man in diversen Benchmarks evtl. ein paar Pünktchen mehr nur durch anheben des GPU-Taktes bekommt, wird allerdings der Ramtakt ebenfalls entsprechend angehoben liegen die Ergebnisse direkt um einige Prozent höher.
 
Hmm... ist der heutige Ramtakt nicht schon hoch genug? Oder wird der auch genau abgestimmt? :confused:

Naja, wie du im anderen Thread siehst, habe ich mir eine HIS Excalibur 9800 Pro bestellt und damit sollte ich keine Probleme haben ;)
 
@atrox

Dann wird das wohl nix mit der heatpipe ohne zusätzlichen lüfter :(
Aber bei der power der Karte könnte man das schon verschmerzen *gggg* :fresse:

MFG

:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh