Sapphire R9800 pro was is drin ?

pAuLe2

Neuling
Hi

Ich habe mir beim Händler ne R9800pro von Sapphire als L-RTL gekauft.

Soweit läuft sie auch ich habe sie immoment drin

Wenn ich z.b. Farcry starte ohne AF und AS (1024*768) stockt es manchmal kurz obwohl es locker gehen müsste (Treiber habe ich den 4.7 drauf)

Nun wollte ich fragen wie ich ein paar sachen sehen kann da ich glaube das die relativ "schlecht" im vergleich ist wenn ich im internet schaue was die R9800pro so haben .. (auch z.b. 3dmark score)

Habe nen Athlon 2800+ und 512 ddr 333 Speicher

Wo kann ich sehen :

-Speicher- und Chiptakt (wichtig das es keine abgespeckte version ist)
-Core (ob R350 oder R360)
-Speicher (Ist Samsung) was heisst das gut oder schlecht ?!?
-Speicheranbindung wirklich 256 bit ?
-Referenzdesign ?!?

ps. schreibt auch falls ihr die karte habt eure 3dmark03 score hin ich teste es auch mal ...

Hoffe ihr könnt mir helfen MfG Paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das gleiche Problem wie du, aber denke dass bei mir die Graka etwas limitiert.
Meine Hardware:
P4 2,8c @ 3,5
1gb A-Data Ram
MSI Geforce 4 ti 4200 @ 4600

So ich habe jetzt mal nachgeschaut das was ich nachschauen konnte !

Gpu Takt : 378 Mhz (zuwenig?)

Speicherbus eigenschaften :

Busbreite 256 bit (ist das speicherinterface?)
tatsächlicher takt : 338mhz (ddr)

Gpu codename R350

3d mark 03 score : 5500 (zuwenig?!?)

und wenn ich bei farcry auf einen !! gegner stoße und mich bewege vllt zielen oder zommen will stotert es so das man nochmal zielen muss man bewegt cursor auf ziel und geht dran vorbei z.b. und wenn ich nen wagen kaputt schiesse wenn die explosion kommt stiottert es vorher kurz ....

kann einer helfen und ist der takt und alles normal ?!?

Hast du den 1.2'er Patch installiert? Der soll gerade bei ATI Karten mächtig Probleme machen...

- bustakt stimmt bei dir ( 256 bit , also nicht abgespeckt ) . kannst aber nochmal kontrollieren wie die speicherchips angeordnet sind . sind sie in L-form drauf ist es die normale variante ...
- gpu- und ram-takt stimmen auch .
- welcher chip verbaut ist siehst du _nur_ wenn du den kühler abmachst und drauf schaust ( alles auslesen ist sinnlos da die programme allesammt das bios auslesen ... )
- wenn du auf die grafikkarte schaust und du den sitz des lüfteranschlusses betrachtest : ist er mittig = altes pro layout ; ist er ziemlich am rand = xt layout

habe auch eine 9800 pro und bekomme in etwa die gleichen werte bei 3dmark ( 2 ghz amd , 1024 mb ram ) . bei far cry kann es einerseits an dem patch 1.2 liegen ( wenn er bei dir installiert ist ) oder wohlmöglich bildet der ram den flaschenhals . ich hatte letztens auch noch 512 mb , vor jedem ersten schuss etc hat es einmal richtig kräftig geruckelt , dass liegt einfach daran , dass erstmal die texturen dafür geladen werden müssen ... was den ruckler erklärt ...

so habe 1.2 nicht drauf der anschluss liegt nicht dierekt in der mitte aber vor dem rand kommen noch 3 bausteine glaube 2 lcos und son anderes teil ^^

ich habe mir mal den farcry benchmark geholt auf very high und 1024 gestellt und bekomme eine avarege fps von 30,04 bei dem test ganz links oben

viele meinen das man mit der karte so 5900 bekommt (score 3dmark)

ich weiss aber nicht wenn es wirklich der speiher ist wie ich vorgehen soll viel kohle habe ich nicht mehr musste mit widerwillen nen neues netzteil noch kaufen :(

also ich habe ein 512 Mb DDR-333 Speicher von Elixir !?! Is der gut, schlecht ?!?

besser gleichen frontsidebus wie cpu oder den schnellsten?
besser 2 gleiche oder 1 großer ?! oder egal ..

ist es ok wenn ich nen 512 dazuhole von z.b. infineon da obwohl der verkäufer gesagt hat das der gut is :( war jedenfalls wol scheiss idee naja umtausch bringt nicht mehr ..

so letzte sache :P bringt es denn bei mir zu übertakten ... bis wieviel häöt der lüfter aus?!? und oder ist der ram an allem schuld und die grafikkarte wird ausgebremst?

Bis jetzt hatte ich immer nvidia hab halt auch noch nichts eingestellt einfach in den einstellungen in der mitte (ausgeglichen) gelassen .. sollte z.b. v-sync aus? bzw kann ich af,as anmachen da sowieso es am speicher nur liegt...

ich schau dann mal wies sich spielen lässt wenn ich farcry auf autodetect spiele
(fast alles auf mittel nen bischen auf high und wasser auf veryhigh)

edit : manche karten haben ja 2.8ns Hynix speicher meine hat nen samsung drauf was heisst das jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh