Sapphire Radeon 5700 XT Lüftergeschwindigkeit 0/29RPM

Demo

Enthusiast
Servus Leute,

habe mir einen neuen PC zusammen gebaut:

Bequit DarkBase Pro 900 Rev 2
Gigabyte Aerus z490 Pro AX
Intel I9 10850K
2x 16GB Corsair 3600 DDR4 Ram
NXZT Kraken X73 AIO
Sapphire Radeon 5700XT Nitro+
Bequit 850 Watt Netzteil
Samsung NVME 1000gb Plus
Corsair NVME 510 1000gb

Habe folgendes Problem:

Der Rechner lief ohne Probleme. Der Grafikkarten Lüfter ging immer sofort auf 100%. Also habe ich per AMD Wattman die Lüfter Manuel geregelt. Alles läuft seit Tagen ohne Probleme. Habe dann mal ein bischen Grafikintesives Spiel gezockt und zwar Ghost Recon Breakpoint. Es fing an zu flackern und der Rechner ist hängengeblieben.
Habe dann die Temperatur überprüft von der Grafikkarte und sie war bei 85-90grad. Also Lüfter nochmal bischen höher gestellt.
Jetzt zu meinem Problem: Die Lüfter werden gar nicht mehr ausgelesen. Es funktioniert zwar (kann auf 100% lüfter stellen) aber RPM zeigt nur 0 oder 29RPM an.

Gleichmal vorweg: Habe mit DDU den neusten Grafiktreiber komplett deinstalliert und habe den WHQL jetzt mal genommen. Auch das bringt null.
Biosupdate vom Mainboard und Co sind natürlich installiert.

Ich hänge mal Bilder an um das zu zeigen.
Screenshot 2020-09-20 100513.jpg

100%.jpg

Wenn ich den Lüfter manuell auf 100% lege selbst dann zeigt er nur 29RPM an. Angefangen hat es aber so das es mir jedes mal die Sound aus der Liste geschmissen hat. Aufeinmal ging der ton nicht mehr... Der Ton war einfach weg. Inzwischen habe ich meinen Monitor direkt am Mainboard angeschlossen damit mir nicht mehr der Sound weg geht. Also per Soundkarte am Mainboard.
audio.jpg
So sieht es normal aus.

Hat die Grafikkarte einen Schuss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab meine nach dem zhusammenbau einmal mit dem sapphire tool das bling bling abgewöhnt und Lautstärke getestet, danach nur auf auto gelassen. Zero fan und auto Lüfterkurve paßt alles.

Wenn du kannst prüfe mal bei nem Kumpel deine Graka.

Vermute aber nur ein software Problem.

Kannst ja mal von ner linux live cd booten um zu sehen wie sie sich verhält.

MfG

Würde auch ein Software Problem vermuten. Bei mir zeigt der Treiber 29 oder 65.554rpm an, obwohl keine Lüfter angeschlossen sind.
Welche der Temperaturen meinst du mit 85-90°?

Hat sich erledigt. Die Karte hatte einen Schuss. Perma Bluescreens und LEDs gingen gar nicht mehr. Hab die Karte jetzt bei Jakob eingeschickt und hoffe das ich sie schnell wieder bekomme. Nagelneuer PC und kann jetzt mit Onboard Surfen :(

Die 5700 Nitro lief davor auf einer EGPU Razer Core X mit einem MacMini. Schon da hatte ich Probleme mit ihr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh