Demo
Enthusiast
- Desktop System
- Demon
- Prozessor
- INTEL I9 10850K
- Mainboard
- Gigabyte Aorus Z490 Pro AX
- Kühler
- NZXT Kraken x73
- Speicher
- Corsair Vengeance PRO RGB 32GB DDR4-3600 CL18 Dual Kit, CMW32GX4M2Z3600C18
- Grafikprozessor
- Nvidia 3080 MSI Ventus OC
- Display
- Philips 349X7FJEW - 86 cm (34 Zoll)
- SSD
- 1x Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD 1x 960GB Corsair Force Series MP510
- Gehäuse
- Bequiet Dark Base Pro 900 Rev. 2
- Netzteil
- Corsair RM850X
- Keyboard
- Steelseries APEX PRO
- Mouse
- Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- Windows 10
- Internet
- ▼1000MBit
Servus Leute,
habe mir einen neuen PC zusammen gebaut:
Bequit DarkBase Pro 900 Rev 2
Gigabyte Aerus z490 Pro AX
Intel I9 10850K
2x 16GB Corsair 3600 DDR4 Ram
NXZT Kraken X73 AIO
Sapphire Radeon 5700XT Nitro+
Bequit 850 Watt Netzteil
Samsung NVME 1000gb Plus
Corsair NVME 510 1000gb
Habe folgendes Problem:
Der Rechner lief ohne Probleme. Der Grafikkarten Lüfter ging immer sofort auf 100%. Also habe ich per AMD Wattman die Lüfter Manuel geregelt. Alles läuft seit Tagen ohne Probleme. Habe dann mal ein bischen Grafikintesives Spiel gezockt und zwar Ghost Recon Breakpoint. Es fing an zu flackern und der Rechner ist hängengeblieben.
Habe dann die Temperatur überprüft von der Grafikkarte und sie war bei 85-90grad. Also Lüfter nochmal bischen höher gestellt.
Jetzt zu meinem Problem: Die Lüfter werden gar nicht mehr ausgelesen. Es funktioniert zwar (kann auf 100% lüfter stellen) aber RPM zeigt nur 0 oder 29RPM an.
Gleichmal vorweg: Habe mit DDU den neusten Grafiktreiber komplett deinstalliert und habe den WHQL jetzt mal genommen. Auch das bringt null.
Biosupdate vom Mainboard und Co sind natürlich installiert.
Ich hänge mal Bilder an um das zu zeigen.
Wenn ich den Lüfter manuell auf 100% lege selbst dann zeigt er nur 29RPM an. Angefangen hat es aber so das es mir jedes mal die Sound aus der Liste geschmissen hat. Aufeinmal ging der ton nicht mehr... Der Ton war einfach weg. Inzwischen habe ich meinen Monitor direkt am Mainboard angeschlossen damit mir nicht mehr der Sound weg geht. Also per Soundkarte am Mainboard.
So sieht es normal aus.
Hat die Grafikkarte einen Schuss?
habe mir einen neuen PC zusammen gebaut:
Bequit DarkBase Pro 900 Rev 2
Gigabyte Aerus z490 Pro AX
Intel I9 10850K
2x 16GB Corsair 3600 DDR4 Ram
NXZT Kraken X73 AIO
Sapphire Radeon 5700XT Nitro+
Bequit 850 Watt Netzteil
Samsung NVME 1000gb Plus
Corsair NVME 510 1000gb
Habe folgendes Problem:
Der Rechner lief ohne Probleme. Der Grafikkarten Lüfter ging immer sofort auf 100%. Also habe ich per AMD Wattman die Lüfter Manuel geregelt. Alles läuft seit Tagen ohne Probleme. Habe dann mal ein bischen Grafikintesives Spiel gezockt und zwar Ghost Recon Breakpoint. Es fing an zu flackern und der Rechner ist hängengeblieben.
Habe dann die Temperatur überprüft von der Grafikkarte und sie war bei 85-90grad. Also Lüfter nochmal bischen höher gestellt.
Jetzt zu meinem Problem: Die Lüfter werden gar nicht mehr ausgelesen. Es funktioniert zwar (kann auf 100% lüfter stellen) aber RPM zeigt nur 0 oder 29RPM an.
Gleichmal vorweg: Habe mit DDU den neusten Grafiktreiber komplett deinstalliert und habe den WHQL jetzt mal genommen. Auch das bringt null.
Biosupdate vom Mainboard und Co sind natürlich installiert.
Ich hänge mal Bilder an um das zu zeigen.
Wenn ich den Lüfter manuell auf 100% lege selbst dann zeigt er nur 29RPM an. Angefangen hat es aber so das es mir jedes mal die Sound aus der Liste geschmissen hat. Aufeinmal ging der ton nicht mehr... Der Ton war einfach weg. Inzwischen habe ich meinen Monitor direkt am Mainboard angeschlossen damit mir nicht mehr der Sound weg geht. Also per Soundkarte am Mainboard.
Hat die Grafikkarte einen Schuss?