Sapphire Radeon 9600 PRO Fireblade oder 9600 XT?

Salzkrabbe

Neuling
Hallo Leute,

möchte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen und bin irgendwie bei zwei 9600er Modellen von Sapphire hängen geblieben.

Jetzt quäle ich mich mit der Frage, ob ich lieber eine Atlantis Radeon 9600 XT oder eine Atlantis 9600 Pro Fireblade Edition nehmen sollte. Zusätzlich wäre dann noch zu überlegen, ob bei der XT 128 MB in Ordnung sind oder ich lieber zur 256 MB Variante greifen sollte.

Die Karte soll in folgendes System:

Pentium 4C 2.8000 MHz
Asus P4P800 Deluxe

Die Karte soll auf jeden Fall äußerst spieletauglich sein und möglichst auch kommende Kracher wie HL2 nicht verschmähen (ok, sicherlich muss man da Abstriche machen und kann nicht mit maximalen Details spielen, aber damit könnte ich leben).

Bringt die XT im Vergleich mit der Pro Fireblade wirklich so viel Leistungsunterschied?

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre: Ich bin wirklich nicht auf der Jagd nach jedem einzelnen Frame und muss auch keine Benchmarktabellen anführen :-) Overclocking-Potenzial ist für mich auch eher sekundär.

Würde mich freuen, mal die eine oder andere Meinung zu hören.

Danke+Gruß,

Salzkrabbe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die XT kostet mittlerweile fast das selbe, wie die Fireblade und ist höher getaktet. Wenn schon eine der beiden, dann die XT.
Bei deinem System würde ich aber noch größere Karten, wie z.b die 9800 npro in Betracht ziehen. (hängt natürlich vom Geldbeutel ab)

Hmm, die XT hat den höheren Chiptakt, dafür garantiert die Fireblade einen höheren RAM-Takt. Da sich auch die pro gut übertakten läst würde ich eher den höheren RAM-Takt wählen und somit die Fireblade Edition.

Vom Chiptakt sollte die pro auf 500 mhz gehen, die XT über 550mhz.

PS die Ultimate Edition der 9600XT hat den RAM der Fireblade und wäre zu dem passiv gekühlt und somit eine echte Empfehlung. Wenn man einen 80er Lüfter @5V auf den passiven Kühlkörper richtet, dann ist auch ein gutes OC Potential drinne.

Bei Deinem System würde ich aber grundsätzlich entweder zu einer FX5900 (non Ultra um 250 Euro) oder einer 9800 nonpro raten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Tja, die XT und die Fireblade scheinen demnach echt dicht beieinander zu liegen... Werde also mal gucken, ob sich preislich große Unterschiede ergeben. Und um die Qual der Wahl noch zu erhöhen, beschäftige ich mich auch mal mit der 9800 non Pro :d

Viele Grüße,

Salzkrabbe

An einer 9600 XT wirst du nicht wirklich Freude haben. Bei so einem performanten System wie deinem erst Recht nicht. Wenn du Ebbe in der Kasse hast, dann kannst du dich ja immernoch nach einer gebrauchten 9700 np umsehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh