Sapphire Radeon 9700Pro

SteffL1970

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2003
Beiträge
5
Hab die Karte seit 3 Wochen u. grosse Probleme damit:

1. bekomme kein Signal vom Bildschirm (Samsung 18" TFT m. DVI-Kabel) beim Systemstart .. muss das Signal jedemsal beim BS einstellen - manchmal kommt die Fehlermeldung "Videofrequenz zu hoch"

2. Treiberprobleme oder Karte defekt -> "ati2dvag.dll" -> Windows stürzt ab oder geht in VGA-Modus mit Gerätefehlermeldungen usw ... hab die neuesten Treiber 7.83 installiert

Hab das ASUS P4G8X deluxe ...

Wer kann mir weiterhelfen - bitte um Infos !
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die gleichen Komponenten, das Asus und die Sapphire. Und rate mal: Ja, auch ich hab diese super nervenden Abstürze mit dem Gerätefehler (ati2dvag.dll) und bekomme sie nicht weg.
 
Welche Bios-Version hast Du auf deinem PC?

1003 oder 1004 004 Beta?
 
Probiert mal des...

>eigeschaften von Anzeige >weitere Optionen > Optionen

und macht nen Haken bei...

-Reduzieren sie die DVI-Frequenz bei Anzeigen mit hoher Auflösung-


...vieleicht bringst was ! :confused: :)
 
Hi

Das liegt am Granite Bay der scheint Probleme mit der ATI R9700 Pro zu haben. Mit der GF4 und den anderen ATI Karten gibt es keine Probleme. Ich habe auch diese Abstürze in eine Auflösung von 640*480 und 4bit Farbmodus. :mad: Das scheint aber ein Problem von ATI zu sein da es auch auf anderen MB's auftritt.

Es gibt aber eine neue Rev. der Graka.
Schaut mal in meinen Thread rein. Link!!!

Gruß Hugo
 
Hi

Mit AGP 4x tritt das selbe Problem auf.

Gruß Hugo
 
Das gleiche hatte ein Kumpel gestern auch.

Es endete darin, dass wir ein neues BS draufspielen mussten, da es keine Besserungen gab, egal was ich versucht habe.

Sogar nach der WIN ME Systemwiederherstellung hat es immer noch nicht gefunzt, ein sehr merkwürdiges Phänomen.
 
Original geschrieben von The-Unliving
Probiert mal des...

>eigeschaften von Anzeige >weitere Optionen > Optionen

und macht nen Haken bei...

-Reduzieren sie die DVI-Frequenz bei Anzeigen mit hoher Auflösung-


...vieleicht bringst was ! :confused: :)


Was bringt das?
 
@Tang0

Zitat von: SteffL1970
....- manchmal kommt die Fehlermeldung "Videofrequenz zu hoch"


Weis Ich doch net was es bringt oder ob´s was bringt !

Hab doch keinen TFT !

Probieren kann mers ja Trotzdem mal... :p
 
Hi Tango0

Ich hab das BIOS 1004 004 Beta - das mit dem DVI Frequenzmodus hab ich schon probiert - ohne Erfolg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es noch mal auftreten (seit vorgestern ok) werde ich noch mal zum älteren 1003 Bios downgraden, denn vielleicht ist das BETA Bios einfach schlecht.
 
hallo die Lösung wurdei hier mal glaube ich von Highlander gepostet. Du musst 2 Optionen im Bios umstellen.

1. glaube ich diese uscw Option auf ucw oder wie das heisst und noch eine andere. Danach soll es auf jedem Fall klappen.

Finde den Thread leider net mehr :( Aber sucht mal selber ;)
 
Original geschrieben von char
hallo die Lösung wurdei hier mal glaube ich von Highlander gepostet. Du musst 2 Optionen im Bios umstellen.

1. glaube ich diese uscw Option auf ucw oder wie das heisst und noch eine andere. Danach soll es auf jedem Fall klappen.

Finde den Thread leider net mehr :( Aber sucht mal selber ;)

Das bringt nix. Habs seit Beginn auch auf USCW gestellt gehabt und der Fehler kam trotzdem.
 
Hi

Ich glaube das Problem ist behoben Asus hat ein neues Bios 1004.013 rausgebracht. Mit diesem Bios habe ich keine Probleme mehr. :d

Gruß Hugo
 
neues BIOS

werde das neue BIOS 1004-013 ausprobieren u. mal abwarten ob sich das Problem erledigt !
 
Bei mir ist der Gerätefehler eben wieder plötzlich aufgetreten. Finde ich ziemlich enttäuschend sowas. Vor allem weil ich nicht weiß woran das liegt.
 
Original geschrieben von Tang0
Bei mir ist der Gerätefehler eben wieder plötzlich aufgetreten. Finde ich ziemlich enttäuschend sowas. Vor allem weil ich nicht weiß woran das liegt.

Hi

Du mußt im ATI Treiber Faswrite deaktivieren dann läuft es ohne Absturz. :d Probiers einfach mal aus.

Gruß Hugo
 
Hm, echt?

Muss ich mal probieren, aber ich glaube da nicht dran.
 
Hm, wie mach ich das? Hab eben beim Smartguard deaktiviert und neu gestartet und nun ist es wieder an?!
 
deaktivier Fastwrites erst im BIOS und wenns smartguard immernoch anzeigt dann noch mal dort !

PC neu starten ,in smartguard reinschaun ,sollte dann endgültig deaktiviert sein !

wenn nicht... :wall: :d
 
Im Bios kann man das nicht deaktivieren, jedenfalls nicht beim P4G8X
 
Hi

Dann mach Powerstripe drauf und deaktiviere dort Fastwrite und dann nochmal im ATI Treiber dann sollte es gehen. :d

Gruß Hugo
 
Hab auch die Sapphire und würde gerne wissen welche Revision das ist. Wo finde ich diese oder kann ich die z.B. mit Powerstrip auslesen?
 
Hi

Es gibt mal wieder ein neues Bios 1004.014 . :d

Gruß Hugo
 
Probleme nicht behebbar

Hab das neueste BIOS 1004.014 u. jetzt noch mehr Abstürze wie vorher ... nützt alles nix .. ich glaub die beiden Komponenten funktionieren einfach nicht miteinander ... ich werd die Karte gegen eine andere umtauschen wenn möglich ! Das mit dem Fastwrite abschalten funkt nicht ... noch mehr Abstürze wie vorher. Weiss noch irgendwer vielleicht eine Lösung ? Danke
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh