Sapphire Radeon 9800 Pro - Systemabsturz

malice

Neuling
Hi zusammen!

Ich hab schon so ziemlich das gesamte Graka Forum durchsucht, aber irgendwie bin ich zu keinem Ergebnis gekommen genausowenig wie alle Leute in den Threads die dem Problem entsprachen. Ich bin langsam echt verzweifelt mit dem Müll. Naja hier erstmal das Problem:

Wenn ich gerade schön am spielen bin, d.h. z.Z. cs (verdammt anspruchsvoll...) und Neverwinter Nights (oder auch nfsu2 und und und...) stürzt nach kürzester Zeit mein Rechner ab. Der Monitor wird schwarz, bekommt keine Signale mehr und der Rechner an sich reagiert in den meisten Fällen nicht mehr, wenn doch erscheint ATI's VPU Recovery Fehlermeldung. Neueste Treiber haben leider auch keine Abhilfe verschafft, komischerweise besteht das Problem erst seitdem ich vor kurzem wieder von XP auf 2000 umgestiegen bin. Die Graka ist kein Stück übertaktet genausowenig wie der Rest des Systems:

Athlon 64 3000+ (winchester)
ASRock Combo-Z
2x256 mb MDT DDR400
sapphire Radeon 9800 pro.

Von zu wenig Saft seitens des Netzteils gehe ich eigentlich nicht aus (350W?) und zu warm wird nichts.

BITTE HELFT MIR! :hail: :)

grüße, alex.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Spontan würd ich mal VPU Recover abstellen und gucken ob dann auch noch Abstürze kommen. Das kann sowieso aus.

:coolblue:

ich hatte zwar nich gleichen absturz wie du, also es stürz auch teils ab (sporadisch..) auch 350watt. nach neuem netzteil alles gut geklapt... (schwarzerbildschirm nix funz mehr.. must pc neu booten..) mach mal n memory test.. etc.. halt altbekante tools

Hallo,
versuch mal die Radeon an eine andere Leitung vom Netzteil zu hängen. Vielleicht liegt es ja daran.
Interessant wäre schon die Marke von deinem Netzteil zu erfahren. 350 Watt können reichen, müssen aber nicht.

Also altbekannte Tools sind alle sehr zufrieden mit meinem System. Ich finds halt echt merkwürdig das mein Rechner nachdem ich ihn zusammengebastelt hab gut 2-3 wochen 1a gelaufen ist, und erst mit win2000... An einen anderen Stromanschluss hab ichs auch schon angeschlossen, nachdem das Problem zum ersten mal auftrat. Hier erstmal mein Netzteil:

Enhance ENH-0135A 350 Watt (temperaturgeregelt, 2 Lüfter, leise)

grüße, alex.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh