Sapphire Radeon 9800 Pro tot - help *UPDATE*

FastLane-PC

Neuling
Hallo,

hab heute meinen neuen MDT-Speicher bekommen und gleich damit begonnen den max. Takt herauszufinden...(das nur vorweg, hat mit dem eigentlichen Problem wohl eher gar nix zu tun)

meine Graka, einen Sapphire Radeon 9800 Pro, war zu diesem Zeitpunkt nicht übertaktet (mach ich immer so, wenn was neues reinkommt, was übertaktet werden soll)

zwischendurch hab ich ein bisschen rumgesurft und mitten drin ging das monitorsignal verloren, der bildschirm war schwarz...kurz darauf gab mein nf7 nette pieptöne von sich...

neustart, bios-reset, alles mögliche...rechner lies sich danach nciht mehr starten...kein signal...

speicher ists nicht, der läuft in einem anderen rechner problemlos...die graka ists...

nun frag ich euch, was ist da passiert? die karte war nicht übertaktet, hatte keine belastung, und nun geht sie nicht mehr...auch in einem zweiten rechner funktioniert sie nicht mehr....

die ist erst ca 4 monate alt, würde also wegen garantie keine probs machen, WENN ich depp nicht, eifrig wie ich war, vor paar monaten speicherkühler draufgeklebt hätte :wall: :wall:....(oder bezieht sich der ganze garantie-driss nur auf den chip-kühler :fresse:)

PS: als ich eben eine s3-virge in den pci-slot gesteckt hab, um wenigstens in windows zu kommen, gabs auch noch nen absturz, reproduziuerbar...blauer bildschrim, faselt etwas von memory-controller...

ists nu das mainboard + graka ?...ich bin fertig, echt...darauf hatte ich jetzt keinen bock...

bin für tipps und anregungen echt dankbar..... :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du dir ram cooler nicht irgendwie abmachen? wenn festgeklebt dann vielleicht mit zahnseide versuchen unter die chips zu kommen und den kleber "wegzuzahnseiden". den rest klaber kannste dann ja auch mit alkohol weg machen, karte iss ja sowieso übern jordan! nur aufpassen das man nix riecht!

das der rechner mit ner s3 faxen macht ist fast logisch, da ja andere treiber, sicher von der 98er, installiert sind.

Du hast aber nach dem Einbau erst WinXP im abgesicherten Modus gestartet und die alten GraKa-Treiber deinstalliert? Das währe eine mögliche Fehlerquelle. Eventuell die Reihenfolge der Grafikkarten im Bios auf PCI stellen. ;)

Edit: Mist, ich muss schneller Tippen. :wall:

SniperMK :coolblue:

hmm...stimmt ja...hab da niht dran gedacht...hatte schon nen hals...die akrte hätte sich beinahe an der wand wiedergefunden---:asthanos:

Ein Westfale schmeisst nicht mit Grafikkarten. ;)

Wenn Du die Speicherkühler nur mit diesen Wärmeleitpads geklebt hast gehen die eigentlich recht gut ab. Wenn mit Wärmeleitkleber wird die die Sache etwas schwerer. Grundsätzlich hast Du gute Chancen deine Karte, wenn die Speicherkühler runter sind und keine weiteren Umbauten gemacht wurden, zu Tauschen. Die Karte muss halt nur im Auslieferungszustand sein.

Also keine Panik.

SniperMK :coolblue:

panik ist nicht...der wollte aber eigentlich nciht mehr am rechner basteln müssen....wakü war endlich verbaut etc.

das ganze ding lief so wunderbar...ich trauer dem nach :d :fresse:

Wer hat denn da schlechte Bauteile verbaut? :rolleyes: :motz:

Böses Sapphire :hwluxx: :shot:

Scheint wohl wirklich ein Prduktionsfehler in einer der Baureihen zu sein. Wer weiß das schon genau?

Sowas ist echt blöd und sollte bei guter Qualitätskontrolle wirklich nicht passieren. Ein dickes MINUS dafür für Sapphire.

Hoffentlich kriegt ihr die Karten noch ersetzt! *daumendrück*

celemine1Gig schrieb:
Wer hat denn da schlechte Bauteile verbaut? :rolleyes: :motz:

Böses Sapphire :hwluxx: :shot:

Scheint wohl wirklich ein Prduktionsfehler in einer der Baureihen zu sein. Wer weiß das schon genau?

Sowas ist echt blöd und sollte bei guter Qualitätskontrolle wirklich nicht passieren. Ein dickes MINUS dafür für Sapphire.

Hoffentlich kriegt ihr die Karten noch ersetzt! *daumendrück*

Na toll, jetzt bin ich erst recht verunsichert, war mir bei dem derzeitigen Grafikkarten Wirr War eigentlich so schon unsicher genug und meine Endscheidung fiel auf die 9800Pro...

Soll ich die jetzt kaufen oder passiert mir dann evtl das gleiche??? :d

greetz

sylverheadz

hmm...wirklich seeeeehr merkwürdig...

einen guten rat kann ich dir erst geben, wenn die karte ersetzt wird..:d

aber ich kann dir sagen---> die 4 monate die ich sie hatte, hat sie mir gut gefallen :fresse: :lol:

vielleicht hat es ja deinen AGP-Port zerbeamt, teste halt mal mit ner andereren graka bevor du irgendwas zurückschickst...

Tach!

Leg die Karte in die Gefriertruhe und die Speicherkühler kannst du abnehmen ;)

und die leiterbahnen platzen durch die kälte :fresse:

mir kommts mit dem mem controller irgendwie spanisch vor :hmm:
wenns n a64 wär haett ich jetzt gesagt "schmeiss statt der graka den prozzi an die wand" ... was is wenns die northbridge erwischt hat?? teste ma den prozzi und die graka bei nem kumpel oder wo auch immer ...

vielleiht ist die Graka auch einfach flöten gegenagen weil
du kein AGP/PCI fix drin hattest und kräftig den FSB erhöht hast!!

hallo

war bei meiner Saphire ähnlich is einfach über Nacht kaputt gegangen ging gar nichts mehr.
Bin zum Händler gegangen und der hat mir sofort eine Club 3D als Austauschkarte angeboten, weil sie keine Saphire mehr hatten.
Die läuft jetzt seit ca. 3 Mon einwandfrei.

Ich hatte die Saphire nich mal übertacktet is einfach nach einer Woche verreckt :wall:
War wohl wir in deinem Falle ein Montagsprodukt :bigok:

Geh einfach zum Händler und tausch sie um.

Ciao

ne dann gibbet n freeze, die raucht nich so schnell durch ... dann wär meine schon geschmolzen^^ hatte am anfang auch keinen fix drin und fsb auf 290 gesetzt - kurzzeitig ... daran liegts auf keinen fall ... check ma irgendwie den mem controller ... bau die karte in irgendnen pc ein

coppercore schrieb:
vielleicht hat es ja deinen AGP-Port zerbeamt, teste halt mal mit ner andereren graka bevor du irgendwas zurückschickst...

nee, hab ja schon geschrieben...die graka läuft in anderen pcs auch nciht...ist definitiv dat dingens :fresse:

das mit dem mem-controller lag an einer bios-einstellung, mit der sich die pci-graka, die ich kurz eingebaut hab, nciht vertragen konnt...weiß nimmer was das war..:d

hab vom händler schon rma-bestätigung bekommen...werde die karte heute einschicken...mal sehen wie das ausgeht

und nein, der agp-bus-takt war genau bei 66MHz...

das mit dem einfrieren hab ich einmal an einer geforce2mx gemacht...das war bei uns im keller in einem gefrierschrank...ich depp musste dann nach oben und hab vergessen, dass ich die karte in der hand hatte..dabei bin ich schön in die küche, wo grad der ofen auf stand...durch den großen temp-unterschied ist die ganze karte damals beschlagen...:d :lol: man lernt nie aus...:banana:

mit der zahnseide hats schön funktioniert...hab die karte wieder in absoluten original-zustand versetzt....also von daher kein problem...

Zuletzt bearbeitet:
lol...hab heute meine austausch-karte bekommen...ist eine sapphire mit xt-layout..

werd gleich mal nachsehen was es für ein chip ist..:d spricht aber alles für r360 :banana:

mal eine ganz blöde vermutung...

im dezember hatte ich eine aiw..die ist mir kaputt gegangen als ich an den speichertimings rumgefummelt hab (die timings des arbeitsspeichers !!!!)

nun hatte ich ja bei meiner 9800 pro den mdt speicher grad neu bekommen und auch mit den timings rumgespielt...und dabei ist die 9800 pro auch kaputt gegangen...

und in dem thread den ich vorher erwähnt hab passierte es auch nach einer speichererweiterung...

:hmm:

kann sich da jemand einen reim drauf machen?

:hmm:
Was haben da Grakas mit dem Ram zu tun? Das dürfte denen doch sche*** egal sein ob da jemand an den Timingsrumspielt...!

Hatte ich auch mal das Prob. Habe die karte rausgezogen, wieder reingesteckt und voila - sie lief wieder.

Schon mal dran gedacht, das dass NT vieleicht einen Hau hat?

Vieleicht produziert es ja Spannungsspitzen und da die GraKa. ja mit dem Zusatzstecker verbunden ist...wär eine Vermutung!!

Wie alt ist denn Dein NT und wieviel Watt hat es, ist es ein NoName?

Der Sisko

hmmm....hmm.......hat 400 watt..ist allerdings ein noname...

ist so ziemlich die einzige komponente, die seit dezember als meine letzte karte kaputt gegangen, drin ist....ist ne überlegung wert...

EDIT:

so...habe grade das bios der karte geflasht...und siehe da:

eine vollständige 9800XT.....zwar mit "nur" 128MB 2.8ns Speicher, aber was solls....

der umtausch lief problemlos und die karte ist spitze.....

Zuletzt bearbeitet:
welches bios hast du genommen ? habe auch die saphire im xt layout

http://mbnet.fi/elixir/Radeon/XT/R360-128/Sapphire.9800XT.128MB.Hynix.bin

hab dieses genommen...hat anstandslos funktioniert....

bin grad aber auf der suche nach einem firegl x2 128t-BIOS

sollte jemand wissen wo ich das herbekomme, wäre ich unendlich dankbar :bigok:

ahbe hier ein standard firegl x2 128-bios, allerdings nutzt dieses die features des r350 und nicht, des bei mir verbauten r360.....

ist für eine sapphire radeon 9800 pro mit 2.8ns hynix speicher und r360-chip (wie oben schon gesagt, läuft diese als 9800xt einwandfrei)

Habe jetzt auch das Bios geflasht Läuft einwandfrei . habe vorher noch mit Ragedit die Taktraten der pro eingestellt im Bios weil ich noch keinen besseren Kühler drauf habe. Nur durch den Biosflash mit pro takt habe ich ca 300-350 punkte mehr bei 3dm 2003 .... komisch :)

ist doch gut...:d :bigok:

wegen der temps...schau doch mal im rivatuner nach den temperaturen...diese funktion ist jetzt mit dem neuen bios freigeschaltet

ich hab mit dem standardkühler und dem XT-Takt eine Idle-temp von ca 44°C, unter last steigt diese auf knapp 53°C (hab einen Lüfter in der Seitenwand, der genau auf die karte bläst)

ati tool zeigt auch die temp allerdings 20 mehr wie der riva tuner weil ati 20 grad draufrechnet wie ich rausgefunden habe . temp sind in etwa wie bei dir auch . nur wenn ati recht hat ist es doch recht viel aber bei originalen xt wohl auch nicht weniger .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh