Sapphire Radeon 9800 Pro @ XT @ FireGL X2 128t - Update und großer Test!!!

FastLane-PC

Neuling
Hallo,

update: etwas weiter unten findet ihr den großen performance-vergleich !!!

wie schon in einem anderen Thread erwähnt hab ich vor kurzem meine Grafikkarte aus dem Garantieaustausch wiederbekommen...

nun handelt es sich bei der Karte um eine Sapphire Radeon 9800 Pro mit neuem Layout, Hynix 2.8ns Speicher und R360-Chip....

da hab ich gleich mal einen BIOS-Flash gewagt und die Karte als 9800XT ausprobiert. Dies hat alles einwandfrei funktioniert.

Bei der Standardtaktung (412/365) hatte ich so Idle eine Temp von etwa 44°C und unter Last eine Temp von 53°C

Nun habe ich einen gemoddeten FireGL X2-Treiber an der 9800XT ausprobiert und bin begeistert. Die Performance im OpenGL-Bereich hat drastisch zugenommen (Beispiel Specviewperf 7.1, lights - vorher 14.5fps, nachher 27.4 fps)

Allerdings habe ich etwas merkwürdiges bei den Temperaturen festgestellt.

Und zwar sind diese beim FireGL X2-Treiber durchweg niedriger als bei "normalem" 9800XT-Treiber (bei gleicher Taktfrequenz von 412/365). Da habe ich z.B. Idle eine Temp von 39.1°C und unter Last eine Temp von 44.6°C

Kann ich davon ausgehen, dass nun der Sensor falsch ausgelesen wird, oder kann die Karte aufgrund irgendeiner Maßnahme tatsächlich kälter sein?

Des weiteren hab ich noch eine Frage an die Cracks unter euch :fresse:

und zwar bin ich immer noch auf der Suche nach einem BIOS für meine Graka, welches diese zu einer "FireGL X2 128t" macht. Dieses Modell gibt es zwar nicht zu kaufen, allerdings habe ich schon oft von diesen Mods gelesen, allerdings nirgendwo das dazugehörige BIOS-File gefunden.

Ich möchte die KArte dauerhaft als FireGL X2 haben, damit ich außerdem die original-ATI-Treiber nutzen kann...

hier wird von einer solchen Mod gesprochen, allerdings wird kein Link zum BIOS gegeben

So, vielen Dank für Eure Zeit....:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi..

http://www.rojakpot.com/default.aspx?location=3&var1=105&var2=0

Dort gibts die Files, allerdings bringt dieser Mod gar nichts, da man die Org-ATI FGL Treiber nicht nutzen kann, zwar kann man andere Treiber verwenden, aber was bringt das wenn man nicht die org nehmen kan. Daher ist dieser Mod *sinnlos* aber im Forum kapieren die das nicht.

Dann lieber den gecrackten Treiber weiterverwenden, oder evt. mal gucken ob der Treiber sich bei einer 256M Version installieren läßt und man zuvor das Org Bios einer solchen Karten z.b ATI flasht, da es die X2 nicht als 128M Version gibt.

Welches bios ist denn nun für eine Sapphire 9800 Pro mit Hynix RAM und R360 passend??? Kann mir da bitte jemand helfen? Ist ja hoch interessant die Geschichte!

Gruss,

Taipan

Zidane schrieb:

nicht, dass ich da schon automatisch nachgeguckt hätte, wenn ich schon auf die seite gekommen bin...:rolleyes: trotzdem danke...:d

also, wegen des firegl-bios für r360:

im moment sieht es so aus, dass es hierfür kein bios in einer passenden variante zum download gibt, wie mir Max_87 (Autor des Artikels von Adrian's Rojak Pot) heute mitgeteilt hat...

und zwar sei die "FireGL X2-128t" nur mit einer "selbst-gehackten" bios-version möglich...

sollte sich da jemand auskennen, wäre es nicht schlecht, das mal auszuprobieren.....

Weiß jemand zufällig wie die Performance einer solchen Karte bei 3DMark03 und 01 nachher im Verhältnis zu vorher aussieht? Es scheint ja so, als sei die Spieleleistung schlechter.

habe ja, wie oben gesagt, den firegl x2 treiber an einer als xt geflashten 9800 pro getestet...

die openGL performance ging rauf, und das nicht zu wenig....in aquamark hatte ich ca 100 punkte weniger, was aber auch messungenauigkeit sein kann (ging vorher auch mal rauf und runter :fresse:)

far cry lief genauso wie vorher, nichts ruckelte, aa etc. konnte ohne probleme dazugeschaltet werden...

3dmark2003 hab ich nur einmal laufen lassen und etwa 6680 punkte rausgeholt, ohne dem firegl-treiber warewn das in etwa 6850

weiß das nicht mehr genau, und ahb im moment wieder testweise den standard-treiber installiert...

werde aber bei gelegenheit morgen nach der arbeit paar benchmarks mit und ohne modded drivers laufen lassen....poste die genauen ergebnisse dann hier...wenn es bis dahin nicht schon jemand gemacht haben sollte :d

Zuletzt bearbeitet:
@ Fastlane

Danke für die Antwort.

Ich bin ja mal sehr gespannt auf deine Benchmark-ergebnisse! Wenn es so 500-700 Punkte Leistungszuwachs wären, würde sich die Modifikation mit dem Bios ja lohnen.

Also viel Erfolg!

So werde hier nach und nach die einzelnen Ergebnisse reinschreiben...

so kann man dann vergleichen, inwiefern sich die performance verändert hat

zur Erläuterung

es handelt sich um eine Sapphire Radeon 9800 Pro mit Hynix 2.8ns DDR-Speicher und R360-Chip

9800 PRO = Standard-Bios (380/340)
9800 XT = 9800 PRO @ XT per BIOS-Flash (412/365)
9800 XT @ PRO = selbe Karte als XT geflasht, allerdings mit den Taktraten einer 9800 PRO (380/340)
9800 XT @ FireGL X2 = selbe Karte als XT geflasht, allerdings mit FireGL X2-Treiber (412/365)

3DMark 2003:

9800 PRO = --
9800 XT = 6500 Marks
9800 XT @ PRO = 6051 Marks
9800 XT @ FireGL X2 = 6216 Marks

Aquamark3:

9800 PRO = --
9800 XT = 43.929
9800 XT @ PRO = 41.981
9800 XT @ FireGL X2 = 43.470

Codecreatures:

9800 PRO = --
9800 XT = 53.3 fps
9800 XT @ PRO = 49.3 fps
9800 XT @ FireGL X2 = 49.6 fps

SpecViewperf 7.1:

3dsmax-02

9800 PRO = --
9800 XT = 12,00
9800 XT @ PRO = 11,52
9800 XT @ FireGL X2 = 21,76

drv-09

9800 PRO = --
9800 XT = 34,17
9800 XT @ PRO = 34,19
9800 XT @ FireGL X2 = 115,9

dx-08

9800 PRO = --
9800 XT = 71,00
9800 XT @ PRO = 68,13
9800 XT @ FireGL X2 = 126,3

light-06

9800 PRO = --
9800 XT = 14,42
9800 XT @ PRO = 14,31
9800 XT @ FireGL X2 = 27,46

proe-02

9800 PRO = --
9800 XT = 12,65
9800 XT @ PRO = 12,59
9800 XT @ FireGL X2 = 26,63

ugs-03

9800 PRO = --
9800 XT = 26,39
9800 XT @ PRO = 26,27
9800 XT @ FireGL X2 = 36,65

( bei "--" folgen die Ergebnisse noch)

Bei den Ergebnissen der XT @ FireGl X2 kann ich nur sagen WOW :love: :love: :love: :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant die Benchmarks. Danke!

Nur scheinbar ist ja die reine Spieleperformance gesunken auch wenn gewisse Tests überdurchschnittlich zuliegen. Wenn man jedoch nicht CAD oder ähnliche Anwendungsprogramme benutzt, ist es wohl doch besser bei der XT zu bleiben anstatt zu flashen, oder? Schwere Entscheidung finde ich!

ja, das stimmt...die entscheidung fällt wirklich schwer...

allerdings kann ich dir genauso sagen, dass du den performance-einbruch, der durch den firegl-treiber entsteht, nicht beim spielen spürst...

ich habe jetzt mal far cry und f1 2002 (hab grad keine anderen auf meinem rechner) ausprobiert, und muss sagen, dass ich pers. da keinen unterschied feststellen konnte....

ich hab da mal ne frage :

ich hab ne saphire radeon 9800 pro atlantis 256 mb ... so ich will das bios flashen und die graka wie du auf ne xt zu bringen ... etz hab ich mir das bios hier runtergeladen :
http://www.rojakpot.com/default.aspx?location=7&var1=22
saphire radeon 9800 xt 128 mb ... so und naja ich bin wikrlich zu doof nen bios zu flashen ... wie mach ich das genau ?
danke

mfG Flow :wink:

lass es wenn du nciht wirklich wiest wies geht
und wenn dann musste ne pcii graka haben um fals schief gegangen rückgänigig zu machen

Flow schrieb:
ich hab da mal ne frage :

ich hab ne saphire radeon 9800 pro atlantis 256 mb ... so ich will das bios flashen und die graka wie du auf ne xt zu bringen ... etz hab ich mir das bios hier runtergeladen :
http://www.rojakpot.com/default.aspx?location=7&var1=22
saphire radeon 9800 xt 128 mb ... so und naja ich bin wikrlich zu doof nen bios zu flashen ... wie mach ich das genau ?
danke

mfG Flow :wink:

hmmm....:hmm:

richtig viel falsch machen kannst du nicht, aber es ist immer mit einem gewissen risiko verbunden.....

zuerst lädst du dir das tool "flashrom" runter (solltest du das nicht finden, kurze pm, ich schicks dir dann zu)

dann erstellst du mit windows eine bootdiskette, auf welche du danach das flashrom-programm kopierst...

dazu kopierst du auch noch das *.bin-file (die bios-datei die du runtergeladen hast)

1. rechner mit bootdiskette neu starten lassen.

2. original-bios sichern (flashrom -s 0 backup.bin)

3. neues bios aufspielen (flashrom -p 0 bios-file.bin)

4. rechner neustarten (per strg+alt+entf)

5. voila, fertig...

ps: sollte etwas nicht funktionieren und du hast streifen oder ähnliches, oder sogar gar kein bild, dann lass den rechner mit der bootdiskette starten und flash das original-bios zurück (flashrom -p 0 backup.bin)

sollte gar nichts mehr gehen, musst du eine ersatz-pci-karte zur hand haben, die du dann einbaust...

aber wie schon mein vorredner sagt....wenn du "keine ahnung" haben soltlest, oder dir usnicher bist, dann lass es... denn all diese "tricks" sind mit gewissen risiken verbunden, und sollte etwas nicht funktionieren und du es nicht schaffen die karte in den originalzustand zurückzuversetzen, dann hsat du ein problem...denn die garantie ist dann flöten...

ansonsten, gutes gelingen....und wie immer...alles ohne gewähr...:d :banana:

bench mal bitte nen richtiges OpenGL game ala q3a und allen varianten der engine ;) vergleichswerte zum originalen zustand würden auch nicht schaden

zealot`grr schrieb:
bench mal bitte nen richtiges OpenGL game ala q3a und allen varianten der engine ;) vergleichswerte zum originalen zustand würden auch nicht schaden
das würd mich auch mal interessieren, die bisherigen sachen, die stark zugelegt haben, scheinen ja eher synthetischer natur zu sein...

und Katzaa's frage kann ich mich auch nur anschließen, ich sitze auch nur auf einer R350-9800 Pro, sprich: kann man den FireGL-Treiber auch ohne XT-Bios nutzen? :(

naja...dazu komme ich wohl nicht mehr, da ich in den nächsten paar wochen mehrere lehrgänge machen muss...da bin ich nicht am rechner...und jetzt am wochenende hab ich da keine große lust zu.....

specviewperf hab ich nur genommen, weil da der leistungszuwachs am größten ausfallen dürfte, da diese die treiberänderungen direkt ausnutzen....welshab sonst sollte man in eine CAD-karte modden?

ps:

ja, den treiber kann man auch mit einer normalen r350 nutzen....

Reicht es denn, wenn man nur den anderen Treiber benutzt? Wird durch den Treiber die Karte von einer 9800Pro zu einer Fire GL?

im grunde genommen ist es ganz einfach

den treiber kannst du bei r350 und r360 benutzen

eine 9800 pro wird so zu eienr firegl x2, mit pro-takt und ohne hardware.monitoring

eine 9800 xt wird dann zu einer firegl x2 mit xt-takt und hardware-monitoring

Kann man das auch irgendwie auf eine Radeon 9600Pro übertragen ? Oder anders gefragt lässt sich eine Radeon 9600Pro auch zu einer FireGL modden ? Kann ja sein das man die zu einer kleineren FireGL modden kann ???

irgendwie hab ich das gefühl es ist ein sommerloch.......in regelmässigen abständen wird immer wieder die frage aufgeworfen: "kann ich meine ati bla bla in eine firegl, kann ich meine nvidia dingens in eine quadro modden ?"....natürlich kann man.....es bedarf dafür aber nicht nur eines bios, welches auf die karte geflasht wird.....ein wenig lötkenntnisse helfen da weiter...es müssen nämlich immer ein paar wiederstände umgelötet werden.......
bringts die ganze arbeit.....NEIN.....nur wenn du wirklich PROFESSIONELE programme verwendest.....bei spielen egal welche schnittstelle sie benutzen...ja auch opengl.....bringt es meist sogar ein leistungsverlust.......auch die zusatzfunktionen die nach einem erfolgreichen mod in den treiberpanels aktiv sind.....sind ausschliesslich für professionele programme.....(anpassungen an die programme...nicht mehr nicht weniger)
andere gerätekennung......kann ich jetzt höher takten? .....ich glaube die frage kann sich wohl jeder selbst beantworten.....warum sollte man höher takten können? .....

eigentlich hätts die suchfunktion gebracht.....oder ein wenig googlen......

edit: achso vergessen...ich hab beides schon gemacht...sprich ne gf 4 zur quadro und ne 9700 zur firegl...war aber beides mal derbe entäuscht.....ich arbeite eben nicht mit cad anwendungen.....hab eigentlich ne high end karte zum zoggen.....

Zuletzt bearbeitet:
Die FireGL Treiber machen nur Sinn bei den entsprechenden Anwendungen. In der Spiele Performance sind die immer leicht unterlegen, sind dafür aber super stabil und für bestimmte Programme optimiert. Der Treiber macht beim spielen keinen Sinn und ich bin dann letztendlich auf eine richtige FireGL umgestiegen. Es ist immer nur als Not-Lösung zu sehen, aber leider kein vollertiger Ersatz zur FireGL!

http://nvworld.ru/docs/sfgl_e.html
http://www.nvworld.ru/docs/rt_e.html

Zuletzt bearbeitet:
Jung, bleib mal locker

Also Mein Vater arbeitet mit Cad Programmen und für den will ich das evlt machen. Der kauft sich keine Fire GL für 600€. Warum nicht ne 9800Pro für 200€ kaufen und die zu ner Fire GL machen. Alos. Das das in spielen so gut wie nix bringt, das weis so gut wie jeder hier. Hat man ja auch gesehen.

dann kommst es auf die Programmen an und hast die Probleme! Was meinst Du warum die Karten so teuer sind, da da ohne Ende Treiberentwicklung drinsteckt. Sicher ist die Karte nicht ganz billig, aber dann greife lieber zu einer gebrauchten Quadro von ebay, denn das bringt mehr!