Sapphire Radeon 9800 Pro @ XT @ FireGL X2 128t - Update und großer Test!!!

billgates schrieb:
irgendwie hab ich das gefühl es ist ein sommerloch.......in regelmässigen abständen wird immer wieder die frage aufgeworfen: "kann ich meine ati bla bla in eine firegl, kann ich meine nvidia dingens in eine quadro modden ?"....natürlich kann man.....es bedarf dafür aber nicht nur eines bios, welches auf die karte geflasht wird.....ein wenig lötkenntnisse helfen da weiter...es müssen nämlich immer ein paar wiederstände umgelötet werden.......
bringts die ganze arbeit.....NEIN.....nur wenn du wirklich PROFESSIONELE programme verwendest.....bei spielen egal welche schnittstelle sie benutzen...ja auch opengl.....bringt es meist sogar ein leistungsverlust.......auch die zusatzfunktionen die nach einem erfolgreichen mod in den treiberpanels aktiv sind.....sind ausschliesslich für professionele programme.....(anpassungen an die programme...nicht mehr nicht weniger)
andere gerätekennung......kann ich jetzt höher takten? .....ich glaube die frage kann sich wohl jeder selbst beantworten.....warum sollte man höher takten können? .....

eigentlich hätts die suchfunktion gebracht.....oder ein wenig googlen......

edit: achso vergessen...ich hab beides schon gemacht...sprich ne gf 4 zur quadro und ne 9700 zur firegl...war aber beides mal derbe entäuscht.....ich arbeite eben nicht mit cad anwendungen.....hab eigentlich ne high end karte zum zoggen.....

:maul:

das hat ja grade noch gefehlt......wenn das auf mich bezogen war, dann würde ich empfehlen den ersten post noch einmal ganz langsam durchzulesen....

und wenn du es versuchen willst...erstens wollte ich wissen ob ich den temps glauben schenken kann...da hast du mir jetzt sehr weitergeholfen.....

zweitens wollte ich wissen wo ich das passende bios-file finde....und da hast du mir nun auch über alle maßen geholfen..ich danke dir...

manchmal reicht es auch, einfach anzunehmen, dass personen einen thread erstellen nachdem sie andere möglichkeiten ausgeschöpft haben....

und dass dafür gelötet werden muss....bitte, wenns dir so viel spaß macht und du glaubst, dass es nötig sit...dann mach das

und wie schon katzaa geschrieben hat...in einigen fällen ist es sogar geradezu schwachsinnig eine "origingal" cad-karte zu kaufen, wenn man annähernd die selbe leistung für einen bruchteil des geldes haben kann....

ps: was soll man denn deiner ansicht nach noch machen, um die karte in eine echte firegl zu modden? paar layer hinzufügen, den analog-monitor anschluss weglöten udn einen zweiten dvi anbasteln? :wayne:

sorry, aber bei solchen posts platzt mir immer der kragen...beschweren dass andere angeblich nicht die suchfunktion benutzt hätten oder ähnliches, aber dann absolut nichts zum thema beitragen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo und bevor du so einen entschuldige...aber mist schreibst...solltest du dich erst mal beruhigen.....es ist sehr wohl nötig ein paar wiederstände umzulöten.....von layern war nie die rede.....genausowenig von dvi anschlüssen.......es reicht eben nicht aus nur ein bios mit der richtigen gerätekennung zu flashen.....das kannst du nun glauben oder nicht.......die gerätekennung wird meist über 4 smd wiederstände in der nähe des bioschips (bei nvidiakarten) oder über 2 smd wiederstände in der nähe der gpu (bei ati chips) realisiert.....und da lass ich mir von dir auch nichts anderes einreden....ich habs schliesslich schon hinter mir...erfolgreich...du offensichtlich nicht....wo du nun dein passendes bios herbekommst weis ich auch nicht...bei mir hat damals ausgiebige google suche geholfen.....dein smilie kannst du dir übrigens schenken.....ich mein das erste.so und nun geh dir ein eis kaufen.....sorry wen das nun direkt kommt aber dieses smilie ist echt fürn anus...erst recht weil es oft genug ohne nachzudenken gebraucht wird. auserdem empfinde ich es als beleidigung.....das ist so ein smilie was die com sicherlich nicht brauch.

edit: wegen deinen temps? keine ahnung.....wenn du angst um deine karte hast machs halt nicht.....und erwarte bloss nicht das dir irgendeiner 100%ige sicherheit wegen deinen temps geben kann...wäre ins blaue geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal nen Test gemacht mit Quake III.

Abit IC7
P4 2,6GHz
1GB Ram

1024x768 no AA / AF

Omega 4.6: 290,6 FPS
FireGL Treiber: 160,7 FPS

Der kommt sofort wieder runter :fresse:

Für CAD Anwendungen mag der gut sein, aber soviel Performance will ich dann doch nicht einbüßen. :)

mfg

*hust*

@billy

ok, da du das nicht verstanden hast, vielleicht sollte ich beim nächsten mal doch ein "achtung, sarkasmus und ironie..." anfügen...(dass du das mit den layern und dvi-anschlüssen aufgreifst...ehrlich...nicht alles so ernst nehmen :banana: )

und ich versteh nicht weshalb du dich hier pers. angegriffen fühlst...was die "com" nicht braucht sind neunmalkluge, die sich einfach nur profilieren wollen.....so...jetzt kannst du dich angegriffen fühlen

den rest will ich gar nicht erst ansprechen, bez. "geh dir ein eis kaufen"....:d ich denke es ist schnell und eindeutig klar geworden, wer hier absolut nichts zum thema beiträgt...

@ nils:

tja..dann hat sich das wohl mit den treibern erübrigt..:d hängt eben sehr stark davon ab, wofür du das brauchst...

@ irgendeinen mod, der das hier liest...sorry...der thread kann geschlossen werden...mein problem kann scheinbar nicht gelöst werden und die benchmark-ergebnisse sind auch da...hat sich also erledigt...danke...:bigok:

FastLane-PC,
funktionierte Overdrive und die Temp-Anzeige, nachdem du das XT-Bios geflasht hast?
Oder hab ich das überlesen?
Du schreibst von nem Sensot, und ich will nur sichergehen :angel:
Aber ich nehme an, dass du das meinst, gell?

Vielleicht passt es nicht ganz, aber:

Ich hab auch noch ne R350 mit 128 MB.

Frage:

1. Gibts da n XT Bios dafür?

2. Lohnt sich das?

3. Oder würde sich die R350 mit XT Bios nur durch die Taktrate unterscheiden? Das liesse sich dann ja auch ohne Bios bewerkstelligen...

@ Tiny"BadBoy"RK

huch...gute frage...

die temperatur-anzeige funktionierte einwandfrei, allerdings hab ich auf das overdrive-feature gar nicht geachtet....und im moment hab ich noch den firegl-treiber drauf....sorry, dass ich da keine antwort geben kann....

@ Macgreg

nein, ein bios-flash bei einer karte mit echtem R350 bringt in diesem fall nichts, da dieser die features des R360 nicht besitzt...es üwrde sich nur in der taktrate unterscheiden und wäre gleichbedeutend mit einfachem übertakten...wenn es überhaupt funktionieren sollte....:d

Habe gerade nochmal auf der oben angegebenen Seite nachgeschaut. Anscheinend kann man eine Radeon 9600Pro zu einer FireGL T2 modden per Bios Update :) Werde mich da mal weiter informieren !!!

Kurze Frage am Rande: Wenn ich die Karte per Bios modde, dann kann ich doch auch die Original FireGL Treiber von ATi benutzen, oder ?

Huskie2k3 schrieb:
Habe gerade nochmal auf der oben angegebenen Seite nachgeschaut. Anscheinend kann man eine Radeon 9600Pro zu einer FireGL T2 modden per Bios Update :) Werde mich da mal weiter informieren !!!

Kurze Frage am Rande: Wenn ich die Karte per Bios modde, dann kann ich doch auch die Original FireGL Treiber von ATi benutzen, oder ?

ja, das stimmt voll und ganz...:bigok:

Hi..

Diesen Mod habe ich schon vor ein paar Wochen mal probiert, hatte meine hier auch ein Link gepostet, hat aber keinen besonders interessiert, darin war auch ein Link mit Treibern, und Anleitung !

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=164126

Eine Karte mit R350 Chip als XT zu flashen bringt gar nichts, ganz im Gegenteil kann sogar dazu führen das Fehler kommen, da der R360 Chip Funktionen hat die dem R350 Chip fehlen, und daher der Flash-Vorgang nicht zu empfehlen ist.

Für Alle die eine Karte mit R350/vorwiegend R360 Chip haben, und 256-MB DDR-Ram 2 (Samsung) können mal versuchen das Org Bios der ATI-X2 zu flashen das gibt dort.

http://softmod.ocfaq.com/bios.php

und evt. dann mal versuchen ob man den Org-Treiber für die X2 von der ATI-Seite verwenden kann.

Da ich leider nicht weiß wie man diesen Treiber so mod. das man ihn für eine gewöhnliche Karte nutzen kann.

ich hab jetzt mal meine his xt mit ddr1 @ firegl, aber die original treiber funzen net so richtig, omega auch nicht, welche sol ich nehmen, könnt ihr mir mal nen link geben für xp?

hi leute! bin neu hier und hätte gleichmal ne frage......im thread hab ich die mir leider nicht beantworten können...... :rolleyes:

ich will mir ne Sapphire ATi Radeon 9800 Pro mit 128 MB holen bei pc-spezialist für 195 euro......jetzt die frage......gibts da verschiedene versionen der karte...ich hab im ersten thread irgendwas vonwegen "neues"layout gelesen.........

und kann die karte wenn ich sie jetzt neu kaufe auf ne xt geflasht werden......und vor allem wie sind die chancen das das auch funzt......

ach ja noch was.....hat die sapphire 128bit oder 256bit? oder gibts da nur die version mit 256? :rolleyes:

tja leider bin ich was grafikkarten betrifft nich mehr auf dem laufenden...meine große zeit war bei vodoo 1-3 :hwluxx: aber das is ja auch schon wieder nen weilchen her :d

danke im vorhinein für die infos

wird beim normalen 9800 Pro (128mb) auf xt bios vielleicht noch die vgpu erhöht ??
weil meine (R360) kein xt tackt schafft aber auch mit ner wakü ausgestattet.

mfg

hat die pro mit 128mb nen anderen chip?? naja kenn mich gar nimmer aus.......siehe mein vorheriger post...... :wall:

@Cliffhanger

hi
es gibt 9800 Pro Karten mit 128 bit oder 256 bit Speicherinterface. Du darfst dir keine mit 128 bit kaufen da die viel langsammer als eine mit 256 bit ist. Wenn die Karte auch ein R360 chip hat (also von einer 9800 xt) sollte das ganz gut klappen mit dem flashen. Bei geizhals gibts es die Karte auch noch ein wenig günstiger wenn du nicht unbedingt bei pc-spezialist bestellen willst. Von verschiedenen layout oder so wüsste ich nichts.

mfg :)

am besten nachfragen ob sie auch das 256 bit interface hat ,das mit dem R360 chip ist halt glück aber die neuen werden glaub ich nur noch mit diesem chip ausgerüstet

so! Hab sie heute bestellt! hat ein 256bit interface......hoffen wir mal das beste im bezug auf den chip :hmm:

Performer hatte gerade die geniale Idee das ganze mal mit Doom 3 zu testen, denn ich finde auf ner 9800 Pro suckt das echt ab. :fresse:

Kann ma einer mit ner 9800 Pro/XT @FireGL Vergleichbenchis machen?! :)

Befehl für die Timedemo: timedemo demo1

Befehl für die Console: STRG+ALT+^

Hihi,

Interessant dabei das Doom 3 in bester Einstellung, sogar 512-MB Grafikspeicher benötigt, solche Karten gibts ja nicht mal *g*

jupp das hab ich auch gestern gehört......absolut irre :fire:

aber nvdia und ati bringen ja von den spitzenmodellen anscheinend auch demnächst 512mb versionen raus.........sprich von der 6800 ultra und der x800 :bigok:

FastLane-PC schrieb:
9800 XT @ FireGL X2 = selbe Karte als XT geflasht, allerdings mit FireGL X2-Treiber (412/365)
SpecViewperf 7.1:
3dsmax-02
9800 XT @ FireGL X2 = 21,76

drv-09
9800 XT @ FireGL X2 = 115,9

dx-08
9800 XT @ FireGL X2 = 126,3

light-06
9800 XT @ FireGL X2 = 27,46

proe-02
9800 XT @ FireGL X2 = 26,63

ugs-03
9800 XT @ FireGL X2 = 36,65

Bei den Ergebnissen der XT @ FireGl X2 kann ich nur sagen WOW :love: :love: :love: :cool:

Darf ich fragen, ob die Ergebnisse mit dem Prozessor aus deiner Signatur (2600MHz AXP) zustande gekommen sind? Sie kommen mir teilweise etwas niedrig vor.