Sapphire Radeon HD 3850 - Lüfter dreht durch!

vwpassion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
81
Hallo Leute,

der Lüfter meiner Sapphire Radeon HD 3850 (512MB) ist ständig in Betrieb, selbst wenn ich rein gar nichts am Rechner mache (kein gaming etc). Die Temperatur beträgt laut Cataylist nur 39°, daher versteh ich nicht wieso der Lüfter ständig an ist. Ab und an geht er mal für ein paar Minuten aus, aber das ist leider eher die Ausnahme. Woran kann das liegen? Der Lüfterspeed beträgt circa 25% die ganze zeit über. Falls das weiterhilft: Ich betreibe am ersten dvi port meinen Samsung BW 226 und am zweiten Port ist mein 46" Panasonic Plasma angeschlossen (allerdings ist das display disabled im Catalyst).

Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"mein Grafikkartenlüfter ist dauerhaft an, was kann ich machen?"

Schmeiss die karte aus dem Fenster, hast dann den selben Effekt wenn der Lüfter aus wäre.

Tut mir leid, aber das ist ne Blöde Frage von dir.

- - -

Das die Karte im IDLE 39° hat ist doch gut, je nach Kühlung die du hast.
Das der Lüfter mal ab und an aus geht ist nicht normal,
daher: WIe lange ist der denn immer aus?

Wenns nur 1-3 Sekunden sind geht es ja noch.
 
Es gibt nen Link in dieser Kategorie der dir eine manuelle Einstellung erklärt.
Fängt mit "Guid" an, und hört mit "Lüftersteuerung" auf und hat sowas wie zb. "HD4850/3870" mit in seinem name ;)

Spoiler:
Das problem ist nur, karten haben einen mindest Verbrauch an Watt,
und dazu kommt dann noch der "benötige" Anwendungsgesteuerter Verbrauch.

Spoilerende
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist schrecklich laut junx, ich hab ne Wakü und der Lüfter macht mit Abstand den meisten Lärm (grak ist idle... 39°), trotzdem rennt der scheiss Lüfter auf minimum 20-25%. Hab mir das Ati-Tool angeschaut, da konnte ich aber keine Einstellung finden die den Lüfter ausschaltet (ich bin kein gamer, schaue nur ab und an blurays am rechner)...

Das die Karte im IDLE 39° hat ist doch gut, je nach Kühlung die du hast.
Das der Lüfter mal ab und an aus geht ist nicht normal,
daher: WIe lange ist der denn immer aus?
Der Lüfter geht immer mal für circa eine Minute aus, bevor er wieder angeht. In unregelmäßigen Abständen allerdings.. Also junx, es kann doch nich sein dass der Lüfter trotz 39° temp und NULL last (IDLE) die ganze zeit auf 20-25% läuft? Denn das ist ja einfach nur schrecklich laut... :confused:
 
natürlich kann das sein das die Karte bei 39° ist im IDLE.
Warum sollte das nicht so sein? Wie gesagt, trotz meiner Kühlung habe ich
ebenfalls diesen Wert bei 40 - 50%.

Du darfst den Lüfter nicht einfach so abstellen, weil das kein gutes Ende nehmen würde.
Somal du dadurch auch jegliche Garantie verlieren würdest wenn die karte bei ausgeschalteten Lüfter kaputt geht.

Eigenverschulden.

Die Karte, zumindest meine HD3870 läuft im Automatik Betrieb auch bei 20-25%,
dass ist werkintern so eingestellt und schaltet sich je nach Spiel, Programm etc.
hoch um die Karte zu Kühlen.
 
Also der Lüfter geht immer kurzzeitig aus sobald ich den Catalyst starte, circa für 30sec bis 1 Minute. Und erst dann merke ich erst wie verdammt laut der Lüfter ist... Ich kanns nicht nachvollziehen wenn leute von einem leisen Lüfter reden bei der Sapphire HD3850, das Ding ist doch schweinelaut.

Gibt es die Karte auch passivgekühlt, bzw kann man den Lüfter eventuell tauschen?

Edit:
Fängt mit "Guid" an, und hört mit "Lüftersteuerung" auf und hat sowas wie zb. "HD4850/3870" mit in seinem name
Den Thread hab ich leider immer noch nicht finden können. Bei den Millionen von Threads aber auch nicht so einfach. Eventuell hieß er anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du denn so eine Karte, wenn du eh nicht spielst?
Für BD-Filmchen gucken sollte doch auch eine schwächere evtl. auch passive Karte reichen oder nicht?
 
Ich hab 5 manuelle profile für die sapphire, 25,30,40,50 und 75 %.

Hörbar wird meine erst bei 50%, 75% ist dann wirklich laut - aber gib der Physik mal ne Chance, nen 60er Lüfter bei der Umdrehungzahl lautlos ist unmöglich.

bis 40 % ist die Karte bei mir definitiv nicht zu hören, vielleicht hast du nen Lagerschaden im Lüfter oder so.

An meinem Media PC hab ich ne Raeon HD 3470 passiv gekühlt die einen 50" Plasma antreibt - Wer nen Ruckler sieht kriegt von mir den Nobelpreis.

Reicht also vollkommen und ist geräuschlos.

Meine Freundin hat den Rechner sogar zwischenzeitlich als Notlösung mit Bildbearbeitung und Photoshop und was weiss ich alles gequält, hat er auch ohne Murren über sich ergehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für BD-Filmchen gucken sollte doch auch eine schwächere evtl. auch passive Karte reichen oder nicht?
Im Prinzip schon, allerdings supportet mpc hc (media player classic home cinema) für DXVA (hardwarebeschleunigung) nur sehr wenige Karten, u.a. eben die HD3850.

Hörbar wird meine erst bei 50%
Wow, also das ist bei mir komplett anders. Ich hab ne wakü, und bei meinem System sind mit Abstand die 3 120er Lüfter am lautesten die meinen Triple-Rad kühlen.

Ich habe nun mit Hilfe vom Ati-Tool den Lüfte rmanuell auf 3%(!) gesetellt, denn nur dann ist er etwa gleichlaut mit den 120er Lüftern. Schon 5% sind einfach nur störend.

Eventuell ist der Lüfter der HD3850 tatsächlich "defekt"? Ich hatte die Karte vorhin mal ausgebaut und sie mir angeschaut, aber von Lagerschaden war nichts zu sehen. Wie kann ich das denn genau kontrollieren? Vermute so langsam wirklich dass da etwas nicht i.O. ist.

Kann man die Karte wegen sowas umtauschen? Ist nur 2-3 Wochen alt (hier im lokalen Laden gekauft).
 
Servus zusammen,

sorry wenn ich hier so "reinplatze" aber wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, da ich ähnliches Problem habe.

Habe ein Sapphiere HD 3850 (http://www.amazon.de/review/product/B000YNZO7W/ref=cm_cr_dp_all_summary?_encoding=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending). Eingebaut, und mich schon direkt gewundert warum der Lüfter auf der Karte auf volle Pulle dreht und somit sehr sehr laut ist! Auch nach der installation der Treiber trat keine Besserung ein.
Daraufhin probierte ich verschieden Tools aus, wie Ati Tray-Tools und Riva Tuner, allerdings ohne Erfolg....der Lüfter dreht immer noch weiter auf volle Umdrehungen!

Mittlerweile tippe ich auf einen Defekt an der Karte selbst?!
Bin nun so ziemlich am Ende mit meinem Latein, aber evtl. habt ihr ja noch nen Tipp oder so?
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

gruß Chris
 
Interessant... Versuch mal im Ati-Tool unter Settings / Fan Control -> Override Fan Speeds -> Fixed Percentage den Wert 3% einzustellen. Ist der Lüfter nun wesentlich ruhiger bzw kaum hörbar? Erst ab circa 5% wird der Lüfter bei mir unerträglich laut... Natürlich ist das keine Dauerlösung (vor allem für gamer) aber ich kann vorerst damit leben, bis ich die Karte gegen eine Ultimate (passiv gekühlt) eintausche.
 
Servus zusammen,

sorry wenn ich hier so "reinplatze" aber wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, da ich ähnliches Problem habe.

Habe ein Sapphiere HD 3850 (http://www.amazon.de/review/product/B000YNZO7W/ref=cm_cr_dp_all_summary?_encoding=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending). Eingebaut, und mich schon direkt gewundert warum der Lüfter auf der Karte auf volle Pulle dreht und somit sehr sehr laut ist! Auch nach der installation der Treiber trat keine Besserung ein.
Daraufhin probierte ich verschieden Tools aus, wie Ati Tray-Tools und Riva Tuner, allerdings ohne Erfolg....der Lüfter dreht immer noch weiter auf volle Umdrehungen!

Mittlerweile tippe ich auf einen Defekt an der Karte selbst?!
Bin nun so ziemlich am Ende mit meinem Latein, aber evtl. habt ihr ja noch nen Tipp oder so?
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

gruß Chris


Ich kann euch weiterhlfen Jungs und Mädels!
Ich hatte damals 3 Hd3850!
Eine davon hatte den genannten defekt!
Die Lüftersuterungsplatine im lüfter selber war defekt!
Ich hab den Lüfter mit einer anderen HD3850 gewechselt und das Problem wr bei der Karte weg, blosdann bei der anderen karte!
Ich muss die Karte wohl oder übel komplett einschicken!


ich hoffe, ich konnte euch helfen!


Alex
 
Hmm, wie lange dauerts bis man die Karte dann wieder zurück bekommt? Nimmt der lokale PC Laden die Karte wegen sowas auch zurück? (Karte ist ca. 3 Wochen alt)
 
Hmm, wie lange dauerts bis man die Karte dann wieder zurück bekommt? Nimmt der lokale PC Laden die Karte wegen sowas auch zurück? (Karte ist ca. 3 Wochen alt)

Natürlich muss auch der lokale Händler die Karte zurücknehmen!
Eine RMA kann zwischen 2 und 6 wochen dauern!
Wnen du glück hast und der Händler ist kulant tauscht er dir die Karte evt. Vorab aus, wenn sie vorrätig ist, jedoch ist das Kulanz!
Bei welchem Laden haste denn gekauft?


Alex
 
KM wird dir die karte zu 90% direkt austauschen!
Die sind ne große Fillialenkette und sind eigendlich auf gute Publissity angewiesen.


Alex
 
Jop, mach das!
Die werden die Karte vor Ort wahrscheinlich testen, wenn se da geht, dann weiste, das es an dir und deinem OS und/oder ner inkompatibilität zu deiner HW liegt!


Alex
 
Also, gute Nachrichten... Vorhin im K&M Shop gewesen und denen mal die Karte vorgeführt... Haben sie nach kurzem Test für eindeutig zu laut befunden und tauschen mir die Karte anstandslos um. Donnerstag kann ich sie abholen und dann werde ich mal berichten wie leise die Sapphire HD3850 tatsächlich ist.
 
Hat die den Referenzkühler?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh