[Kaufberatung] sapphire radeon hd 5870 toxic 2 gb

dewes91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
39
Ort
Saarbrücken
heei liebe gemeinde ;)
ich machs ganz kurz und zwar geht es darum ich hab vor mir das neue sapphire toxic 5870 model zu kaufen die 2 gb hat nun stellt sich mir nur die frage wofuer ist der ram bei der grafikkarte nuetze ? und fuer was brauche ich ihn ?
ps. hab nen 24"
lg dewes 91 ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Grafikram hilft am meisten bei hohen Auflösung und/oder hohen AA Settings. Momentan ist es für die meisten Games in gängigen Auflösungen (nehme mal du hast 1920x1080 oder 1920x1200?) noch nicht nötig, dass die Grafikkarte 2GB Speicher besitzt. Manche Games (z.B. GTA 4) können aber 1GB Grafikspeicher jetzt schon zum überlaufen bringen und es ist nur wahrscheinlich, dass das bei kommenden Games noch öfter der Fall sein wird. Auf lange Sicht gesehen kann es also durchaus Sinn machen, die 2GB Version zu nehmen, wenn du längere Zeit Ruhe haben willst. Aber sicher kann mans natürlich ohne Glaskugel nie sagen ;)
 
alles klar danke dir fuer deine information. ja du hast recht zur zeit spiele ich in einer aufloesung von 1920 x 1200 ;)
zur zeit brauch ich die nur fuer css ;D
aber da der pc fuer laengere zeit erhalten bleiben soll wird das nicht so wichtig sein denn es kommen ja noch andere dx 11 spiele auf den markt
 
HisN hat hier glaube ich einen Test durchgeführt.

Es liegt primär an der Engine eines Spieles wieviel Grakaram benötigt wird.

Dazu kommen dann noch Qualitätseinstellungen.

Mit der Auflösung "an sich" hat es wohl nicht so viel zu tun.

Wenn es vom Geld her kein Problem ist würde ich eine Highendkarte grundsätzlich auch mit "viel" Speicher nehmen. Schadet in jedem Fall nicht!

Es gibt schon einige Spiele die in die Nähe oder über 1024MB Grafikkartenspeicher-verbrauch kommen. Weniger werden es sicher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für CSS brauchst du ja generell keine 5870 ;) Aber wenn die auch für die Zukunft herhalten soll, würde ich sicherheitshalber die 2GB Variante empfehlen, wenn die nicht exorbitant mehr kostet (habe leider gar keine Ahnung wie die Unterschiede da normalerweise sind, aber ich würde sagen, mir persönlich wäre es nicht mehr als ~30€ Aufpreis wert).
 
hm ich schau mal auf deiner genannten seite navh ob ich dazu etwas informatives finde schon mal danke fuer die info ;)




ja das ist mir bewusst ;D laeuft ja noch mit dx 9. aber wie gesagt fuer die zukunft sollte sie schon sein.





ich gehe mal davon aus wenn die graka vom hersteller aus schon uebertaktet ist besteht da wenig gefahr fuer mich das dabei etwas kaputt geht wenn sie sich in meiner obhut befindet ?!
 
Die 2GBS sind gut für AA/AF falls ihr ohne spielt sparrt euch das Geld haut ne 1920 Auflösung rein und geniesst.
Ich würde AA/AF sogar abschalten wenn ich eine GTX489 hätte, bin ein Frameboy
 
jou also ich spiel schon gern mit aa unf af ;)
aber mit ner 5870 bei css duerfte das kein ding sein auch noch ne menge fps zu haben
 
Ich spiele auch grad mit dem Gedanken an eine 2GB - Version. Leider kaum lieferbar und wenn dann zu unverschämten Preisen :grrr:

Wollten die nicht die Preise nach unten korrigieren? Zumindest hab ich das mal gelesen...
 
Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus, wenn die Preise noch bissel fallen und die Verfügbarkeit steigt dann wirds wohl ne 2GB Version.
Also noch bissel gedulden... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh