Sapphire radeon hd 7870 2Gb oc Ersatz?

Dasix95

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
90
Hallo Community,

vor ungefähr einem Monat schickte ich meine Sapphire radeon hd 7870 2GB oc ein, da immer wieder Bluescreens auftauchten und das Arbeiten und Spielen somit unmüglich wurde.

Heute erhielt ich antwort, dass meine Grafikkarte nicht zu reparieren sei und man mir das Geld zurückerstatte.

Natürlich brauche ich jetzt Ersatz. Die neue Grafikkarte sollte von der Leistung her gleich sein und ebenfalls 200-220 € kosten.

Die gleiche Grafikkarte von gigabyte (windforce) sollte ja ganz gut sein, oder soll ich mich doch lieber an Nvidia halten ( hier die 660 (ti) ) ?


MfG.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Geld in eine 660 ti investieren, die sind inzwischen ja "relativ" günstig. Anderseits könntest du beim Kauf einer HD 7870 noch Plus machen, wenn sie dir den Kaufpreis von damals erstatten. Welche der beiden Optionen für dich attraktiver ist, musst du entscheiden. ;)
 
Entweder wieder eine 7870 oder die asus gtx660ti.
Als alternative werfe ich mal diese Karte in den Raum:
Palit GeForce GTX 760 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X760H1042-1042J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw diese: EVGA GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2760) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn du dir die option des Kühlertausches offen halten willst(und der Support bei evga ist auch um welten besser als sonst wo)


€: die jetstream ist gute 14% flotter als eine hd7950:
Zehn GeForce GTX 760 im Test (Seite 3) - ComputerBase
 
Bei mindfactory.de sind die Grafikkarten eig. immer am günstigsten , habt ihr Erfahrung mit diesem Anbieter?

Vorher hatte ich bei getgoods.de bestellt.
 
ich denke ich werde mir bei mindfactory.de eine gtx 760 kaufen

Die Frage ist nur, von welchem Hersteller. Die Palit würde mir zusagen, wenn sie nicht viel zu laut ist und nicht zu dick.

Den Aufpreis nehme ich in Kauf, wenn ich davon mehr habe als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche auch im Test gut war ist die von gigabyte. Nur da gibt es einmal rev. 1 und rev. 2 die sich nochmal im Preis unterscheiden. Anders ist anscheinend nur die Bauweise, einmal 2 oder 3 slot.

Wo genau liegt da der Unterschied ? Und warum ist die Rev. 1 teurer?
 
Ach Gigabyte.... die bestechen die Reviewschreiber. Das ist der gruseligste Kühler, den ich jemals im Rechner haben musste(gigabyte hd7970 ghz). Die Dinger sind idle sehr leise, dass stimmt, aber unter Last ist das echt Terror und Zerstörung. Wie man diesem Kühler eine Silenttauglichkeit attestieren konnte weiß ich überhaupt nicht.

Die Jetstream hatte ich btw nur genannt, weil sie gerade noch so im Budget liegen würde. Ich selber würde mir diese holen:

EVGA GeForce GTX 760 Superclocked ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2765) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Kühler soll brauchbar sein und der Service von Evga ist halt Konkurenzlos (RMA direkt in DE und direkt über Evga ist nur einer der Vorzüge)
 
Ich werde mir jetzt nochmal ein paar Tests etc. durchlesen und mich dann für eine gtx 760 entscheiden.

Ganz kurz am Rande nochmal eine Frage:

Mein Prozessor braucht laut Intel max. 130 Watt (intel i7 930)
Die Gtx 760 benötigt so ca. 170 Watt bei max. Last (Bsp. Jetstream)

Mainboard ist das x58a-ud3r rev. 1 von Gigabyte.

Ausserdem nur eine Standard Soundkarte (Realtek..)

Sonst hab ich nur eine WD 500 GB , ein Dvd/Cd-Laufwerk, Keyboard&Maus , Drucker und 2.1 System angeschlossen, wobei letztere selbst Strom verbrauchen.

Prozessor ist nicht übertaktet und läuft mit Standard Lüfter, sonst sind im Gehäuse noch 2 standard Lüfter.

Mein Netzteil ist das be quiet Pure Power CM BQT L8-CM mit 430 Watt.

Nun die altbekannte Frage, reicht das Netzteil aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nur knapp oder ausreichend, weil ich habe gelesen, dass die Graka unter Umständen auch mehr verbrauchen kann
 
Okay vielen Dank für die (wie immer)schnelle Beratung.
Hilft mir persönlich sehr, vor allem bei der großen Auswahl, die einen sehr verwirren kann
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh