Sapphire radeon hd 7870 >.< schrott?!

Dasix95

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
90
Hey Leute,

vor einigen Monaten habe ich mich für deinen Wechsel von einer alten geforce
gts 250 zu einer sapphire radeon hd 7870 2GB Oc entschieden. Einbau etc. war problemlos, von den vielen Bugs die manche vorhersagten war auch erstmal nichts zu sehen, deswegen war ich froh mit meiner neuen Graka.

Da ich wirklich nicht permanent am Zocken bin, sondern das Pc spielen nur am Wochenende größer ausfällt, war zunächst kein Fehler festzustellen.
Erste Fehler traten dann bei längerem FarCry3 spielen auf. Besonders im Coop kam es zu einen Blackscreen, der Ton lief weiter. Besserung gab es nur durch Neustart, manchmal konnte ich auch das Spiel schließen das es sich nur aufgehangen hatte . Daraufhin bekam ich dann immer die Fehlermeldun, dass der GrakaTreiber zurückgesetzt worden ist.



Jetzt bei Borderlands 2, sieht das Problem weit größer aus. Nach nicht regelmäßigen Abständen ist der Bildschirm komplett blau , mit streifen verzerrt, horizontal als auch vertikal. Manchmal schwarz oder auch grün.

Bei den Treibereinstellungen ist alles auf Standardwerten

Rückgaberecht ist natürlich vorbei, bleibt mir nur übrig eine neue zu kaufen? Normal arbeiten kann ich natürlich, nur bei besagten Spielen kommt es zu den Fehlern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rückgaberecht ist natürlich vorbei, bleibt mir nur übrig eine neue zu kaufen? Normal arbeiten kann ich natürlich, nur bei besagten Spielen kommt es zu den Fehlern

Du hast doch Garantie oder gibts die mittlerweile nicht mehr bei AMD:d

Reklamieren u um Nachbesserung bitten,wenns beim 3. mal noch besteht,hast du das Recht auf Wandlung
 
Frag' Doch mal im Unterforum für den Sapphire-Support (Sapphire) nach. Die Karte, die Du hast, ist bekannt für das von Dir beschriebene Problem. Die Karte kann ja noch keine zwei Jahre alt sein, da sollte doch noch Garantie drauf sein.

P.S.: Interessanter Guide ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nein , sie ist ca. 6 monate alt. Ich hab sie damals bei getgoods.de gekauft, also wieder daran wenden ? Achso, bei borderlands 2 treten diese Abstürze jetzt immer öfter auf. Dabei variert das zwischen BlackScreen und den besagten Streifen- Bildern.

Das lustige ist ja, das ich die Karte mit einem Freund zusammen gekauft habe, bei ihm treten keinerlei Fehler auf. Ganz schön blöde
 
Zuletzt bearbeitet:
nein , sie ist ca. 6 monate alt. Ich hab sie damals bei getgoods.de gekauft, also wieder daran wenden ?

Jupp der Händler ist als erstes dein Ansprechpartner u solltest du die Karte nicht irgendwie mutwillig zerstört haben bekommst du die auch nach 11Monaten noch getauscht/repariert ec pp im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
okay vielen Dank. Nein wie gesagt, eingebaut, alles ging, dann traten die Probleme auf, ohne das ich iwas verändert habe.
 
Beim Treiberwechsel Nvidia zu ATI und umgekehrt sollte man Windows neu installieren.

Ging bei mir auch in die Hose beim Wechsel von Radeon 5870 zu Nvidia GT 550 und dann zur Radeon 5770. Nach Windows Neuinstallation waren die Fehler dann weg.
 
Man muss Win nicht neu installieren damit alles läuft.
Ich hatte ne Zeit lang beide Treiber drauf und keine Probleme.
Einzige fehler der bei mir kam, das der Treiber mir sagte, das die Hardware nicht zum Treiber passt.
 
Far Cry 3 verursacht teilweise eine größere Last als die Test-Routinen für die OC Tauglichkeit der Grafikkarte, sollte nur selten passieren aber es passiert ;).
Setz mal im Catalyst den GPU-Takt und den Speichertakt auf die Werte einer normalen 7870 1000 / 1200 und schau ob es besser läuft.
 
Ich möchte die Grafikkarte schon voll nutzen, mein Freund hat dieselbe vom gleichen Verkäufer, da keine Probleme.
Ausserdem treten die Fehler immer öfter auf, bei Borderlands 2 hängt er sich fast jede Stunde auf, wie gesagt Streifen etc oder auch Blackscreen.
Werde morgen die Karte einschicken und auf Besserung warten.
 
Ja, deine HD7870 ist Schrott, die solltest du wohl zur Reparatur einsenden. Sapphire hatte zu der Zeit ein fehlerhaftes Boardlayout im Umlauf, das diese Defekte verursachte. Da hilft nur eine Reklamation!
 
Werde ich tun :) Hab eben bei amd angerufen und mir wurde geraten sie entweder an sapphire oder halt getgoods.de zurückzuschicken. Das werde ich dann tun, hoffe ich schnell eine Neue oder die Reparierte. Solange werd ich dann wieder meine alte gts 250 benutzen
 
Sagtmal da war doch was mit AMD KArten und Borderlands... Ich hatte doch auch iwelche Probleme...

Welchen treiber hast du drauf? Schonmal einen Beta-Treiber versucht? Bei mir waren die Fehler nach dem neuen treiber und den folgenden Punkte weg:

- Physiks auf minimal stellen in den Optionen
- VSync mal verstellen obs was bringt

Ich hab jetzt nicht alles gelesen hoffe es war noch nicht zu spät =)
 
Physiks waren komischer Weise auf niedrig festgesetzt. Konnte sie also garnicht umstellen, vsync war auch aus. Bei meinem Freund konnte er die Physics auf high stellen ohne Probleme...

Zum Treiber wechsel rieten bisher alle und es hat nie wirklich was gebracht, auch bei vielen anderen nicht. Deswegen, ich erwarte jetzt noch die Bestätigungs mail das ich es abschicken soll und dann mach ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme hier mit AMD und Borderlands 2. Maximum Detail mit PhysX high und Vsync läuft ohne Probleme und flüssig, selbst mit der kleinen Radeon 5770. Treiber ist der 13.4, ging auch mit dem 12.8 und 12.10. Getestet mit Radeon 5770 und Radeon 5870 E6 in 1920 x 1200er Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld zurück!

So nach mehr als einem Monat erhielt ich die Nachricht das meine Grafikkarte nicht zu reparieren sei und ich mein Geld zurück erhalte.

Natürlich werde ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, die wie die sapphire radeon hd 7870 2GB oc auch 200-220 Euro kostet.

Welche würdet ihr mir empfehlen ? Die die gleiche als windforce von gigabyte oder doch eine nvidia , bsp.weise die 660 (ti) ? Von der Leistung her sollten sie natürlich ungefähr gleich sein.


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh