Sapphire Radeon HD 7970 Spulenfiepen bzw. Knistern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Duskfall

Enthusiast
Hallo ;)

Ich hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Ich bin mit meiner Sapphire Radeon HD 7970 (Referenzmodell von AMD) von der Performance her total zufrieden. Im Normalbetrieb (Internet,Office,Musik...) verhält sie sich sehr ruhig. Sobald ich aber ein Spiel starte (zB Battlefield 3) fängt sie an zu knistern und das Knistern hört erst wieder auf, wenn ich das Spiel beende. Die Karte knistert also konstant unter Last. Es liegt zu 100% nicht am Lüfter der Karte. Ansonsten läuft alles gut.

Ich hab hier ein Video aufgenommen, in dem man das Knistern im Hintergrund hören kann. Während dieser Aufnahme lief Battlefield 3 auf maximalen Einstellungen

Knistern Radeon HD 7970.MOV - YouTube

Meine Frage ist nun, ob das normal ist?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Duskfall,

nein, ganz normal ist das sicher nicht. Aber direkt nach Spulenfiepen klingt es auch nicht.
Könntest Du versuchen nochmal ein Video zu machen, jedoch ohne drehenden Lüfter? Sprich, den Lüfter der Karte mal versuchen anzuhalten oder mit TriXX (siehe Sig) auf ein Minimum regulieren (nur für die Dauer des Tests!)?

Danke Dir.
Beste Grüße
Alex

Hallo Duskfall,

nein, ganz normal ist das sicher nicht. Aber direkt nach Spulenfiepen klingt es auch nicht.
Könntest Du versuchen nochmal ein Video zu machen, jedoch ohne drehenden Lüfter? Sprich, den Lüfter der Karte mal versuchen anzuhalten oder mit TriXX (siehe Sig) auf ein Minimum regulieren (nur für die Dauer des Tests!)?

Danke Dir.
Beste Grüße
Alex

Kann ich machen. Im Forum wurde mir gesagt, es sei Spulenfiepen und dass es "normal" ist, aber die Karte keineswegs beschädigt wird oder so. Es tretet nur unter Last auf. Beim Multiplayer von Battlefield 3 sowie im Single Player auch. Wobei beim Multiplayer das Knistern etwas leiser ist.

Ps. Das extreme Knistern das man bei 0:33 hört, ist nicht der Karte zuzuordnen, sondern waren meine Bewegungen ;) Aber ansonsten ist es das Geräusch, das man im Hintergrund hört, also dieses Knistern/Surren. Was kann ich dagegen tun?

Spulenfiepen klingt für mich etwas anders. Auch wenn dies bei Karten im Referenzdesign -unabhängig vom Hersteller - stellenweise auftreten kann. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung.

Ein Video mit kurz angehaltenem oder gedrosseltem Lüfter würde uns hier sicherlich helfen. Knistern sollte die Karte aber grundsätzlich nicht. Macht die Karte das von Anfang an oder ist das erst später aufgetaucht?

Liebe Grüße

Spulenfiepen klingt für mich etwas anders. Auch wenn dies bei Karten im Referenzdesign -unabhängig vom Hersteller - stellenweise auftreten kann. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung.

Ein Video mit kurz angehaltenem oder gedrosseltem Lüfter würde uns hier sicherlich helfen. Knistern sollte die Karte aber grundsätzlich nicht. Macht die Karte das von Anfang an oder ist das erst später aufgetaucht?

Liebe Grüße

Sobald ein Spiel gestartet wird, startet das Geräusch, also sobald Leistung verlangt wird, fängt sie an zu knistern. Wenn ich den Lüfter anhalte, knistert es gleich weiter, es liegt also nicht am Lüfter...
Kann ich irgendetwas machen oder sind solche Probleme überhaupt bekannt?

Du solltets den Lüfter ja auch nur drossel/stoppen damit man das Knistern noch besser hört. ;)
Bekannt sind solche Probleme bislang nicht.

Liebe Grüße

Du solltets den Lüfter ja auch nur drossel/stoppen damit man das Knistern noch besser hört. ;)
Bekannt sind solche Probleme bislang nicht.

Liebe Grüße

Ich lad grad ein Video hoch und poste es sobald es upgeloadet ist. Hab den Grafikkarten Lüfter auf 0% mit Trixx gedrosselt und auch die Gehäuselüfter auf das Minimum reduziert.
Wenn ich mit Trixx den Lüfter auf 50% bringe, ist das Knistern auch zu hören, hab ich grad gemerkt. Mit 20% Speed hingegen alles total ruhig... :confused:

OK, gleiches haben nämlich die Kollegen aus Taiwan auch gemeint: Lüfterproblem!
Ihre erste Aussage war auch, dass sich das nicht nach einer Spule anhört.
Aber wir sehen und hören uns gern nochmal das Video an.

OK, gleiches haben nämlich die Kollegen aus Taiwan auch gemeint: Lüfterproblem!
Ihre erste Aussage war auch, dass sich das nicht nach einer Spule anhört.
Aber wir sehen und hören uns gern nochmal das Video an.

Okay, ich hab hier mal ein Video bei Fan Speed 0% gemacht. Bitte lasst euch nicht von meinen Bewegungen ablenken, die hört man nämlich auch im Video ;) Im Allgemeinen denke ich, dass das Knistern/Surren gut zu hören ist. Ab 0:42 ist das Knistern am besten zu hören.

Knistern mit Lüfter gedrosselt mpeg2video - YouTube

Ps. auch die Gehäuselüfter sind aufs Minimum reduziert, damit Ihr es besser hören könnt. Das Video hab ich aufgenommen, während ich mich im Hauptmenü von Battlefield 3 befand.

Was sagt Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das im Spiel auch so extrem?
Falls möglich würde ich dich bitte mal mit Fraps zu schauen wie hoch die FPS im Menü sind. Tritt das Zirpen (so würde ich es nennen) beim spielen auch so stark auf, ist es entweder das Lüfter-Lager oder doch Spulenfiepen.

Liebe Grüße

Ist das im Spiel auch so extrem?
Falls möglich würde ich dich bitte mal mit Fraps zu schauen wie hoch die FPS im Menü sind. Tritt das Zirpen (so würde ich es nennen) beim spielen auch so stark auf, ist es entweder das Lüfter-Lager oder doch Spulenfiepen.

Liebe Grüße

Das Zirpen, das du im Video hörst, zieht sich genauso durch die ganze Spielzeit, bis ich das Spiel wieder beende. Also ab dem Zeitpunkt an dem das Spiel startet bis ich es wieder beende. =( Im normalen Windows Betrieb hört man gar nichts davon... nur beim Spielen.

hört sich so an als ob der Lüfter irgendwo streift bei hoher drehzahl oder ggf. das lager einen defekt hat.
Spulenfiepen hört sich anders an.
Wenn du 3dmark 06 mal laufen lässt dann hörst du mal spulenfiepen beim laden der einzelnen benches und da wirst merken das die frequenz deutlich höher liegt.

Auch wenn mein AMP ein normalen Lüfter hat , hatte ich dieses Geräusch anfangs auch als ich die drehzal erhöht hatte , weil mein Lüfter an dem Blech der Karte gestriffen hat bei schneller drehzahl, weil das Blech nicht richtig saß.

unter last wird auch dein Lüfter höher drehen.
Also nehme am besten mal ein passendes tool, womit du die Lüfterdrehzahl regulieren kannst und dreh mal von normal wo du nichts hörst und gehst dann mit der drehzahl stückweise nach oben und dann kannst
du zumindest testen ob es am Lüfter liegt.

hört sich so an als ob der Lüfter irgendwo streift bei hoher drehzahl oder ggf. das lager einen defekt hat.
Spulenfiepen hört sich anders an.
Wenn du 3dmark 06 mal laufen lässt dann hörst du mal spulenfiepen beim laden der einzelnen benches und da wirst merken das die frequenz deutlich höher liegt.

Auch wenn mein AMP ein normalen Lüfter hat , hatte ich dieses Geräusch anfangs auch als ich die drehzal erhöht hatte , weil mein Lüfter an dem Blech der Karte gestriffen hat bei schneller drehzahl, weil das Blech nicht richtig saß.

unter last wird auch dein Lüfter höher drehen.
Also nehme am besten mal ein passendes tool, womit du die Lüfterdrehzahl regulieren kannst und dreh mal von normal wo du nichts hörst und gehst dann mit der drehzahl stückweise nach oben und dann kannst
du zumindest testen ob es am Lüfter liegt.

Habs mit Trixx versucht, bei höherer Drehgeschwindigkeit fängt es an zu zirpen.
Die Karte ist nagelneu, denkt Ihr dass es ein Defekt ist? Oder ist es doch Spulenfiepen/Spulenzirpen? ;)

Und sollte es wirklich das Lager sein, wie kann man das Problem beheben? (wenn überhaupt)

Zuletzt bearbeitet:
An die Sapphire Spezialisten: Gibt's also nichts was ich machen kann? Und sollte es effektiv das Lager sein, kann man das überhaupt beheben? Oder muss ich wohl oder übel damit klar kommen?

Also wenn der Lüfter ganz aus ist und das knistern ist weg, wird es wohl nicht das Lager sein.
Tritt das Knistern unabhängig von der Last auch bei manuell erhöhter Drehzahl auf, ist es wohl das Lager.

Wenn es bei extrem hohen FPS-Zahlen noch stärker wird, tippe ich auf Spulenfiepen.
Notfalls die Karte einschicken, hilft ja nix. Ist ja auch dein gutes Recht.

Liebe Grüße

Also ich hab leider auch keine Rückmeldung von unseren Jungs ins Fernost bekommen zu dem zweiten Video.
Ich würde die Karte beim Händler reklamieren. Hilft ja nix.

Beste Grüße
Alex

Also wenn der Lüfter ganz aus ist und das knistern ist weg, wird es wohl nicht das Lager sein.
Tritt das Knistern unabhängig von der Last auch bei manuell erhöhter Drehzahl auf, ist es wohl das Lager.

Wenn es bei extrem hohen FPS-Zahlen noch stärker wird, tippe ich auf Spulenfiepen.
Notfalls die Karte einschicken, hilft ja nix. Ist ja auch dein gutes Recht.

Liebe Grüße

Also im Normalbetrieb (wie jetzt gerade zum Beispiel) ist absolut nichts zu hören. Wenn ich jetzt ein Spiel starte, dann fängt das Gezirpe an.
Da es im Normalbetrieb (Internet, office, youtube, chat usw) kein Gezirpe gibt, sondern nur beim Zocken, kann ich dann ein Lagerdefekt ausschließen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen =)

Für mich ist das ist zu 100% Spulenfiepen was du da hast. Nach meiner persönlichen Einschätzung sind davon ungefähr 99% aller HD7950/HD7970 betroffen, aber es ist nicht bei allen gleich laut ;)

Wenn du ein Spiel startest und es fiept, dann mit dem Finger auf den Lüfter drückst um ihn für ein paar Sekunden anzuhalten und es immer noch fiept, dann ist es auf jeden Fall dieses böse Spulenfiepen! :d

Dann handelt es sich hierbei auch um keinen defekt, aber es ist sehr enttäuschend, dass Spulenfiepen bei so einem teuren Stück Hardware auftritt. Es wäre schön, wenn Sapphire direkt mit AMD in Kontakt treten könnte, um sie auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Ansonsten muss man zwecks Umtausch immer auf die Kulanz des Händlers hoffen... :(

Je mehr Hersteller sich melden, umso eher wird vielleicht was geschehen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das ist zu 100% Spulenfiepen was du da hast. Nach meiner persönlichen Einschätzung sind davon ungefähr 99% aller HD7950/HD7970 betroffen, aber es ist nicht bei allen gleich laut ;)

Wenn du ein Spiel startest und es fiept, dann mit dem Finger auf den Lüfter drückst um ihn für ein paar Sekunden anzuhalten und es immer noch fiept, dann ist es auf jeden Fall dieses böse Spulenfiepen! :d

Dann handelt es sich hierbei auch um keinen defekt, aber es ist sehr enttäuschend, dass Spulenfiepen bei so einem teuren Stück Hardware auftritt. Es wäre schön, wenn Sapphire direkt mit AMD in Kontakt treten könnte, um sie auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Ansonsten muss man zwecks Umtausch immer auf die Kulanz des Händlers hoffen... :(

Je mehr Hersteller sich melden, umso eher wird vielleicht was geschehen... :)

Ich denke und "hoffe" dass es auch "nur" Spulenfiepen ist und kein Defekt... ich zweifle nur daran, weil es bei mir nicht das typische Fiepen ist, sondern eher ein Zirpen, wie du aus meinen Videos raushören kannst. :confused:

Also im Normalbetrieb (wie jetzt gerade zum Beispiel) ist absolut nichts zu hören. Wenn ich jetzt ein Spiel starte, dann fängt das Gezirpe an.
Da es im Normalbetrieb (Internet, office, youtube, chat usw) kein Gezirpe gibt, sondern nur beim Zocken, kann ich dann ein Lagerdefekt ausschließen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen =)

Wenn du in BF den Lüfter mit dem Finger kurz vollständig stoppst, zirpt es auch?
Wenn ja wird es Spulenfiepen oder Spulenzirpen - was das gleiche ist - sein.

Du könntest die Karte natürlich an deinen Shop schicken und die Lage erläutern.

Liebe Grüße

Keine Sorge, das zierpen gehört dazu und kommt auch von den Spulen :) Je nach Spiel treten die Geräusche auch unterschiedlich auf. Wenn es dich nicht stört, dann würde ich mir keine Gedanken darüber machen. Oft ist es doch auch so, je öfter man daran denkt, umso mehr stört es einen dann ;)

Wenn du in BF den Lüfter mit dem Finger kurz vollständig stoppst, zirpt es auch?
Wenn ja wird es Spulenfiepen oder Spulenzirpen - was das gleiche ist - sein.

Du könntest die Karte natürlich an deinen Shop schicken und die Lage erläutern.

Liebe Grüße

Jep, auch wenn ich den Lüfter für einige Sekunden komplett mit dem Finger anhalte, zirpt es fröhlich weiter ;)

@ bonidinimon: Es stört halt, weil man weiß, dass es da ist und vor allem störts mich, weil ich den kompletten PC über 1500 € bezahlt habe ;) 460 € davon ist der Anteil der Grafikkarte ;)

Wie du siehst, bin ich erst seit ein paar Tagen hier im Forum unterwegs und hab das Sapphire Support Unterforum erst nach meinem ersten Thread entdeckt. Außerdem wollte ich ja einerseits eure Meinungen und Erfahrungen hören, andererseits aber auch direkt die Meinung des Support Forum. Sorry, wenn das ein Problem darstellt.

Ps. Hatte ja auch im Ursprungsthread darauf hingewiesen, dass ich die Situation auch im Sapphire Support Forum gepostet hab ;)

---------- Post added at 23:47 ---------- Previous post was at 21:15 ----------

Hab grad wieder ein bisschen gezockt und möchte noch folgendes hinzufügen:

Das Gezirpe ist bei Ladescreens und Filmsequenzen nicht zu hören. Sobald dann die Sequenz oder Ladescreen beendet ist und das Spiel normal weitergeht geht das Gezirpe wieder los^^
Könnt Ihr mir anhand dieser zusätzlichen Information noch etwas dazu sagen?

gleiches Prob nach Umbaumaßnahme

Hallo Leute,

ich hab das Problem auch mit meiner Sapphire 7970 (Ref.). Leider kann ich nicht sagen ob es fiepen oder knistern ist, ist ja vielleicht auch ein wenig Auslegungssache, aber was ich relativ sicher sagen kann ist, dass es bei mir nicht von Anfang an war (ist mir zumindest nicht aufgefallen, läuft meist Mucke bei mir).

Ich habe letzte Woche an meinem Board die WAKÜ umgebaut und musste es und die 7970 dafür natürlich ausbauen. Nach dem Einbau ist es mir dann relativ schnell aufgefallen, da der PC ca. 70 cm rechts von mir offen steht und die WAKÜ sehr leise ist.
Aber nicht falsch verstehen, hab die WAKÜ nur auf dem Board gebastelt, die 7970 ist Original, auch wenn der Kühlblock schon da ist.
Leider weiß ich jetzt nicht mehr so recht ob ich ihn montieren soll, da man dadurch das Geräusch noch mehr hören würde und außerdem die Garantie erlischt.

Hatte das von euch auch schon mal jemand, dass das erst nach einer Umbaumaßnahme aufgetreten ist? Hab auch schon geschaut ob die Kabel alle fest sind, die Karte richtig im Slot sitzt etc., aber erfolglos.
Das Problem tritt erst bei 3D oder Last auf, keine Ahnung. Ich hatte es immer mit Heaven Benchmark geprüft und auch bei Anno ist es da.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Da ich auf Spulenfiepen tippe, wird das Problem wohl auch nach dem Umbau auf den Wasserkühler weiterhin bestehen bleiben.
Dass das Spulenfiepen erst nach erneutem Ausbauen der Karte auftritt, wäre mir in der Form neu.

Kannst du sagen wann das Fiepen auftritt? Oder ist das immer?

Liebe Grüße

Das ist erst wenn die Karte Last bekommt. Ich habe es erst beim Heaven Benchmark gemerkt und dann mal mit Anno 2070 versucht. Bei beidem beginnt es schon nach kurzer Zeit. Teilweise hatte ich es sogar schonmal beim Win7 Schach, immer wenn man die Animation aktiviert und ein Zug gemacht wird. Sind die Anis aus, passiert auch nix. Und dann auch nur für die kurze Dauer des Zuges.

Ich hab die Karte vorhin auf Wasser umgebaut, da ich nicht wußte ob hier jemand nachliest, aber jetzt hört man es wirklich sehr deutlich.

Ich habe einen AC Aquagratx 7970 drauf gesetzt und die Karte hängt ziemlich durch. Gefallen tut es mir sowieso nicht, aber ich wollte noch nachfragen ob das an der Kühlleistung oder an der gesamten Funktionalität einen Schaden verursacht?
Eine Backplate werde ich wohl noch nachordern, ist nur die Frage wie eilig es ist, Stichwort => Anpressdruck bei gebogenem PCB.

Was heißt den bei dir durchgebogen?
Das sich Karten etwas biegen ist ja normal. Wenn ich da bei mir ins Gehäuse schaue ui ui ui. :d

Eigentlich sollte sich das bei einem Wasserkühler in Grenzen halten da das Gewicht ja fast gleichmäßig verteilt ist.
Eine Backplate ist natürlich eine gute Option.

Liebe Grüße

Hallöchen,

danke erstmal für die Antwort. Da ich durch meinen Beruf viel unterwegs bin konnte ich leider nicht schneller an Fotos kommen, aber jetzt habe ich mal versucht es festzuhalten. Ich finde man erkennt es so einigermaßen:

SSL11745.jpg

oder mal ne andere Perspektive:
SSL11746.jpg

Ich finds nicht so doll, zumal die Kabel und der G1/4" Winkel die Karte zusätzlich belasten. Ich habe extra von eine Single-Slot-Blende abgesehen, da die doppelte auch noch etwas mit hält.

Der dicke Anschluss auf der Oberseite drückt natürlich gut nach. :d
Wobei ich an deiner Stelle wirklich über eine Backplate nachdenken würde.

Ggf. kannst du die Anschlusskabel vom Netzteil anders legen so das sie von oben kommen und die Karte etwas tragen. ;)

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.