Sapphire Radeon HD 7970 Spulenfiepen bzw. Knistern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der dicke Anschluss ist nur ein G1/4" 90° Bogen. Den habe ich hingemacht, weil der Radius und der Wasserfluss dadurch besser ist als wenn ich einen 11/8 90° Bogen verbaut hätte (bilde ich mir ein, wenn ich die Querschnitte vergleiche). Außerdem passt das so schön mit der Höhe des MoBo-Kühlers.
Ich hatte auch schon überlegt die Kabel von oben anzuschließen, was man jedoch auf den Bildern vielleicht nicht erkennt ist dass mein NT unten verbaut ist und ich in meinem CoolerMaster ATCS 840 erst kurz unter dem Deckel wieder eine Strebe habe. Zudem geben das die Anschlusskabel der GraKa nicht her.
Aber Du hattest geschrieben dass es bei Dir im Case auch das Eine oder Andere durchbiegt und jetzt doch so erschüttert? Wie kann ich mir das bei Dir vorstellen? Hast Du davon vielleicht noch ein Pic parat?

Eigentlich hatte ich den Wasserkühler auch auf die (Werbe-)Aussage von AquaComputer ausgewählt dass die Gewinde passend zugeschnitten würden und dass das ein Durchbiegen minimiert. Daraufhin hab ich mir natürlich die 30€ bei der Pfingsaktion beim "Meisterkühler" [ACHTUNG: WERBUNG] erspart und war dann doch ein Wenig verwundert.
Ich habe mir die Backplate auch mal näher angeschaut und bin etwas verwirrt, dass die mit so wenig Schrauben so ne große Wirkung erzielen wollen. Davon bin ich halt auch nicht so recht überzeugt.

Aber mal sehen! Außerdem wollte ich natürlich noch etwas von meiner Investition von 480,- € sehen und nicht nur die Backplate von 30,-€ ;), sieht wohl so aus als wirds doch letzteres!

Aber nochmal zu dem Fiepen zurück, was kann man da tun? Ist wie gesagt schon wenn ich bei Win7-Schach in 3D einen Zug mache, für die Dauer der Animation. Steht die Figur, ist wieder Ruhe.
Ich hab mein Gehäuse hier offen neben mir stehen und höre das daher ziemlich genau, nervt wie ein kleiner Trafo oder so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegen das Fiepen hilft schlussendlich wohl nur einschicken, die Karte wird dann überprüft.
Wobei die Karte bei Win7-Schach nicht fiepen sollte.

Liebe Grüße

Da muss ich aber den Original-Kühler wieder montieren, nehm ich mal an!?

Das mit dem Schach ist nur ein BSP. Ist wie gesagt im Heaven Benchmark oder bei ANNO 2070 auch so.
Wie lange dauert der Vorgang mit dem Einschicken? Das geht aber trotzdem über den Händler, oder direkt Sapphire?

Immer über den Händler.
Wie lange eine RMA dauert - schwer zu sagen. Kommt drauf an wie lange die Karte z.B. noch beim Händler liegt.

Bei uns verbleiben die Karten je nach aufkommen zwei bis maximal vier Wochen.
Das ist aber das höchste der Gefühle. Schneller geht natürlich auch. :d

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nur um Verwirrungen vorzubeugen: Sapphiretech meinte natürlich "Immer über den Händler", nicht "Immer über den Hersteller".
ABER: sollte es ein Problem bei der Abwicklung über den Händler geben, so wendet Euch bitte an support@sapphiretech.de

Noch ein kleiner Hinweis: Karten die zu uns eingeschickt werden kommen nicht zu Euch zurück. Ihr erhaltet in fast 100% der Fälle eine Austauschkarte. Solltet ihr also die Karten zusätzlich zur Werksübertaktung noch übertakten, dann ist es im Bereich des Möglichen, dass die Austauschkarte nicht die gleichen OC-Werte erreicht, wie die Karte, die Ihr eingeschickt habt. Ich wollte nur gewarnt haben ;-)

Beste Grüße
Alex

Wo habe ich den bitte vom Hersteller gesprochen? :d
Das kann ja absolut nicht sein. :xmas:

RMA's natürlich immer über gen Händler. ;)

Grüße,

das was Du ansprichst kann ich nicht wirklich nachprüfen, da ich seit (gefühlten) 7 Generationen nur ASUS Boards verbaue. Also selbst wenn ich eine ältere Platine testen würde wäre es auch ASUS bis hin zu K6-2 Zeiten. Wollte zwar schonmal auf GB/ MSI umsteigen, aber da haben mir Ausstattung oder Layout weniger zugesagt und kosten tun sie ja teilweise das gleiche (wie gesagt bei weniger Ausstattung etc.).

Ich muss aber mal sagen dass ich meine GraKa zwischenzeitlich zur Garantie zurückgegeben und auch wieder erhalten. Natürlich ohne Mangel. Also wieder umsonst Kühlblock runter > Kühler drauf > Kühler runter > Kühlblock drauf. Na wer sonst nix zu tun hat. Ist natürlich klar dass sich seither nix verändert hat als das Datum. Das Fiepen ist mit der Karte wieder da. Mir kam es jedoch fast so vor als ob meine Austausch-Karte (ASUS HD 5750) das gleiche Prob hatte, was auch deiner MoBo-Theorie entsprechen könnte. Naja was ist das Ende vom Lied? Keine Ref-Designs mehr zulegen, aber für die anderen gibt's ja jetzt erst WAKÜ-Fullcover-Kühlblöcke. Einfach Mist für 480,- !!! :wut: :wall: :grrr: :motz:

Moin,

kann es sein, dass bei dieser Sache nicht immer die Schuld bei der Grafikkarte liegt, sondern eventuell am Mainboard? Ich habe so ein ähnliches Problem mit einer Sapphire HD7850 2GB, dass allerdings nur auf einem Asus Board auftritt, auf einem ASRock wiederum vollkommen störungsfrei läuft.

Gehört habe ich davon auch schon.
Allerdings gibt es da ja unzählige Kombinationen, welche existieren können.

Gezielte Kombos die das Phänomen erzeugen sind mir aber (bis jetzt) nicht bekannt.

Liebe Grüße

Meine Sapphire HD 7970 OC fiept und klackert auch. Im Leerlauf ist es nicht so deutlich zu hören, in Spielen wird sie schon lauter, aber der ultimative Beweis ist das Bewegen von Schachfiguren unter Win7 Chess. Es hört sich so an, als ob die Figuren von einem Elektromotor bewegt werden. Zuerst dachte ich, das sei die normale Soundausgabe des Schachspiels, weil das Geräusch wirklich dazu passt und nur genau dann auftritt, wenn eine Schachfigur in Bewegung ist.

Da ich gerade erste eine Lüftersteuerung eingebaut habe und alle Gehäuselüfter gegen die sehr leisen NB eLoop Bionic getausch habe, ist das Fiepen und Klackern der GPU nun das mit Abstand lauteste Geräusch in meinem PC.

Es ist meine dritte Sapphire HD 7970 OC in diesem PC, und zwar die erste die funktioniert... leider nur mit Fiepen. Auf Rücksenden, falls das überhaupt ein gültiger Grund ist, habe ich keine Lust mehr, darüberhinaus sind jetzt auch schon 8 Monate seit dem eigentlichen Erwerb vergangen. Die erste 7970 verlor das Signal zum Monitor, die zweite hat überhaupt keines geliefert, die dritte fiept.

Kann man die Gehäuse der Spulen nicht einfach rundherum mit irgendeinem nicht leitfähigen Harz oder Silikon festmachen, so dass sie nicht mehr so stark mitschwingen können? Evtl. kriecht das Harz dann ja auch unter das Gehäuse und macht die Spule auch dingfest, falls das Spulengehäuse keinen Beitrag zur Schallemission leisten sollte.

Die Übeltäter dürften die rot markierten Elemente sein (Coiltronics 1007R3-R15 inductors), weiss nicht genau, ob die gelb markierten Teile auch Spulen sind.

Ich denke die Hersteller sollten dieses Spulenfiepen ernst nehmen, und optimierte Bauteile verbauen, die konstruktionsbedingt nicht fiepen können. Da dieses Problem doch relativ berühmt ist, kann man das auch als Chance sehen, und dann auf seiner Packung auch damit werben, dass diese GPU niemals fiepen wird :-)

Zuletzt bearbeitet:
na Gratulation. Das ist genau das was ich auch beschrieben habe, damit kannste Dir die Rücksendung sparen. Ich bin ja froh dass die nicht noch auf den Mangelbericht geschrieben haben: "sind Sie doof?" :stupid:.
Also die konnten den Fehler absolut nicht reproduzieren, wobei ich klar geschrieben habe Win-7 Schach reicht aus. Die haben da was von 3D-Mark und blabla geschrieben. Zum Beispiel beim Heaven-BM hab ich's auch oder Anno etc. Ich hab halt ne WAKÜ drin und da hab ich auch das Prob dass das das lauteste (und sowieso nervigste) Geräusch ist.

Bin ja mal gespannt wie Dein Vorschlag ankommt. Am Ende muss ich schon wieder den Kühlblock runterbauen :kotz:, das ist mir wesentlich unangenehmer.

@Mark7007
Hast Du das mit dem Herz o.Ä. mal versucht?

@Sapphiretech
Ich hatte letztens mal wieder an meinem PC geschraubt und da ist mir aufgefallen, dass der PC garnicht bootet/ ausgeht wenn ich die Backplate (http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2845) an der Slotblende richtig festschraube. Woran könnte das liegen?
Da die Backplate das Durchbiegen verhindern soll wäre mir richtig fest lieber als draufliegen und leicht angezogen.

Kann man die Gehäuse der Spulen nicht einfach rundherum mit irgendeinem nicht leitfähigen Harz oder Silikon festmachen, so dass sie nicht mehr so stark mitschwingen können? Evtl. kriecht das Harz dann ja auch unter das Gehäuse und macht die Spule auch dingfest, falls das Spulengehäuse keinen Beitrag zur Schallemission leisten sollte.

Bei neueren Chargen der Karte sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Bei den Bauteilen dieser Karte wurde bereits nachgebessert, da es bei den ersten Chargen starkes fiepen gab.

@Sapphiretech
Ich hatte letztens mal wieder an meinem PC geschraubt und da ist mir aufgefallen, dass der PC garnicht bootet/ ausgeht wenn ich die Backplate (Aqua Computer Webshop - Backplate für aquagratix HD 7970 23538) an der Slotblende richtig festschraube. Woran könnte das liegen?
Da die Backplate das Durchbiegen verhindern soll wäre mir richtig fest lieber als draufliegen und leicht angezogen.

Damit ich es richtig verstehe: Wenn du die Schraube nahe der Crossfire-Anschlüsse anziehst, funktioniert die Karte nicht mehr?

Liebe Grüße

Bei neueren Chargen der Karte sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Bei den Bauteilen dieser Karte wurde bereits nachgebessert, da es bei den ersten Chargen starkes fiepen gab.

gibt's eine Möglichkeit das man die irgendwie umtauscht? Das fiepen stört wirklich übel teilweise. Ist ja nicht meine 1. Sapphire-Karte, aber auch nicht meine 1. die kaputt ist. Dennoch gibt's einiges was für Sapphire spricht. Wie sieht's mit Kundenzufriedenheit aus :hail:?

Damit ich es richtig verstehe: Wenn du die Schraube nahe der Crossfire-Anschlüsse anziehst, funktioniert die Karte nicht mehr?

Genau so ist das. Tue ich's vorm Anschalten, startet er erst garnicht und tue ich's im laufenden Betrieb schmiert er augenblicklich ab.

Genau so ist das. Tue ich's vorm Anschalten, startet er erst garnicht und tue ich's im laufenden Betrieb schmiert er augenblicklich ab.

Unterlegscheiben drunter? Würde sonst darauf tippen, dass die Backplate irgendwo etwas überbrückt was nicht sein darf.

Grüße

eigentlich hätt ich da auch selbst drauf kommen können:stupid:, aber
1. sind die Schrauben mächtig kurz und
2. dachte ich eigentlich dass das Material (vorsichtshalber) nichtleitend ist.

Ich kenne die Backplate auch nur von den Bildern, sorry.
Es muss aber nicht unbedingt die Schraube sein. Ggf. liegt die Backplate dann unglücklich genau auf zwei Löstellen die etwas weiter von der Schraube weg sind.

Ist schwer zu beurteilen ohne die Kombi selbst in den Händen gehabt zu haben. ;)

Liebe Grüße

Sorry, aber an der Stelle kann ich dann echt nix mehr machen...
Ich mache das Thema hier dann mal zu. Problem ist ja mehr oder weniger geklärt.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.