Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC lüfter tauschen

dolemite

Experte
hallo ,

kurze frage, da die Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC ja kein referenz design ist,
hat jemand vieleicht einen austausch kühler gefunden der zu der karte passt ?

mir ist das ding einfach zu laut und würde gerne den kühler und lüfter tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sapphire R9 280X Vapor-X ruhig gestellt
da hat jemand einen Accelero TwinTurbo II auf die r9 280x vapor-x geschnallt und ist zufrieden damit.
1tus.jpg

Die Karte hat also "normale" lochabstände, ich sehe auch keine Bauteile die stören könnten
acc_3708_dxo0uujp.jpg

Von daher kannst du zu den üblichen verdächtigen greifen. Gibt ja nicht soviele alternative Kühler.
http://geizhals.at/de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-peter-2-84000000095-a1050450.html
http://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-twin-turbo-ii-dcaco-v540000-bl-a654532.html
http://geizhals.at/de/arctic-accelero-xtreme-iv-280x-dcaco-v930001-gba01-a1070365.html
http://geizhals.at/de/prolimatech-mk-26-black-series-a910809.html

Den Spawakühler deiner vapor-x in jedem Fall drauflassen.

Zuletzt bearbeitet:
Passen der Morpheus und Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II wirklich? Es steht weder ein R9 280x noch eine 7970(sind ja baugleich) in den Specs. War da nicht irgendwas mit dem um 90 Grad gedrehten Core?

Generell sollte der Umbau aber sehr einfach sein, weil das anbringen Spawa Kühler nochmal wegfällt, der Peter2 passt durch seine Runde Kühlfläche auf jeden Fall, ebenso der Accelreo Xtreme und MK-26

Zuletzt bearbeitet:
Passen der Morpheus und Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II wirklich? Es steht weder ein R9 280x noch eine 7970(sind ja baugleich) in den Specs. War da nicht irgendwas mit dem um 90 Grad gedrehten Core?

Generell sollte der Umbau aber sehr einfach sein, weil das anbringen Spawa Kühler nochmal wegfällt, der Peter2 passt durch seine Runde Kühlfläche auf jeden Fall, ebenso der Accelreo Xtreme und MK-26

schau doch aufs bild, da ist der twin turbo doch montiert.

ansonsten, hätte vieleicht jemand nen tip wie man die vorhandenen lüfter weiter runter-regeln könnte,
ich bekomme die nicht langsamer als 1400u/min.

Das er physisch passt ist klar. Die Frage ist ja wie optimal dann der Kontakt zwischen dem Chip und dem Kühler ist, es könnte sein das Ecken überstehen und etwas Potential verloren geht. Artic erwähnt ja ganz explizit nicht die R9 und 7900er Karten.
Deswegen würde ich auf jeden Fall einen Kühler nehmen der ein runde oder gedrehte Kontaktfläche und die Grafikkarte auch als kompatibel angibt

1400 ist minimum. Evtl gibts eins BIOS Mod, aber das weiß ich nicht

ich hab mal den titel angepasst, da mir gerade aufgefallen ist das ich ja die "tri x oc" variante besitze,
falls das einen unterschied machen sollte.

Das er physisch passt ist klar. Die Frage ist ja wie optimal dann der Kontakt zwischen dem Chip und dem Kühler ist, es könnte sein das Ecken überstehen und etwas Potential verloren geht. Artic erwähnt ja ganz explizit nicht die R9 und 7900er Karten.
Deswegen würde ich auf jeden Fall einen Kühler nehmen der ein runde oder gedrehte Kontaktfläche und die Grafikkarte auch als kompatibel angibt

1400 ist minimum. Evtl gibts eins BIOS Mod, aber das weiß ich nicht

Aus dem Thread:

Idle: Sapphire 35°C @ 500 rpm | Arctic 32°C @ 500 rpm
Heaven Bench: Sapphire 73°C @ 1350 rpm | Arctic 66°C @ 1150 rpm
Furmark: Sapphire 75°C @ 1600 rpm | Arctic 73°C @ 1300 rpm

sieht passend aus :)

dabei geht es weniger "um gedreht oder nicht" ,die Chipfläche deckt jeder Kühler ab.
Vom Tahiti Chip gibt es 3 verschiedene " Fertigungsstufen " : Tahiti Pro, XT , XT2

Alle 3 haben den Chip 90Grad .Der " PRO " hat dazu noch den eigentlichen Prozessor in der Sockelplatte ganz minimal nach unten eigelassen. Also nicht Plan. 7870XT /7950/7950GHz anscheinend auch noch einige 7970 Modelle die eigentlich den XT und damit einen Chip mit exakt gleicher Höhe wie Sockelplatte haben sollten! Hab davon zuf. noch ein Pic:-) MSI 7970GHz TwinF (XT) und einen EKL "Peter" draufgeschraubt und mich über die miserablen KErgebnisse gewundert! :eek: ;)
Dafür gab es dann Peter 79XX Edition wie auch von Arctic extra dafür angepasste Ausführungen........Prolimatech legt dazu einen Adapter wie auch bei Wakü verwendet ins Zubehör.

Der "XT2" wie er auch auf der Vapor Platine sitzt ,ist definitiv "plan" wie auch auf meiner alten R7970 .Solange alles andere passt, kann da jeder Kühler auch wenn Er nicht angegeben ist ,verwendet werden.
Würde den Morpheus empfehlen ,die Sapphire hat keinen passiven Spawa Kühler auf der Platine verschraubt. Bei Raijtek da einer zum einfachen verschrauben im Zbh.

http://geizhals.de/eu/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html

Anhänge

• tahiti.JPG
    tahiti.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 77
Doch die Sapphire hat einen verschrauben passiv Kühler (siehe Bild oben in meinem Post) und nein der Kühler beim Morpheus ist für r9 290(x) Karten und wird bei anderen nicht passen ;-)

Doch die Sapphire hat einen verschrauben passiv Kühler (siehe Bild oben in meinem Post) und nein der Kühler beim Morpheus ist für r9 290(x) Karten und wird bei anderen nicht passen ;-)
TE hat ne Vapor TRI-X .... .wurde vom TE glaube angepasst.

Aber warum soll der Riegel nicht passen? :confused: Der wurde "für die " 290 (X) recht groß in de Höhe angefertigt ,der LA ist Standard. Wie auch bei einer 280X Platine die in der Breite nicht verändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau wurde angepasst? hier geht es weiterhin um die blaue vapor-x und nicht um die gelbe trix (die vapor x hat auch den zusatz trix).
Der Lochabstand ist alles andere als Standard, bei der r9 290 ist dieser parallel und bei der vapor-x ist dieser versetzt (siehe Foto am Anfang des Threads). Spannungswandler haben nie standardabstände. Der Spannungswandlerkühler ist in diesem Falle auch gar nicht notwendig, wenn er die Kühlkörper drauf lässt, die sich bereits auf der Karte finden.

Zuletzt bearbeitet:
hier geht es weiterhin um die blaue vapor-x und nicht um die gelbe trix (die vapor x hat auch den zusatz trix).
das ist die Vapor R280X Tri-X OC auf dem Foto . Der Zusatz "TRI " sagt ja schon einiges .......Vapor X (die auch so heisst ;) ) ist diese.

Einmal googlen hilft manchmal ,wenn schon jmd. darauf hinweist! https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-11221-02-40g-a1012420.html

Der Lochabstand ist alles andere als Standard, bei der r9 290 ist dieser parallel und bei der vapor-x ist dieser versetzt (siehe Foto am Anfang des Threads)
....bei der Vapor TRI-X eben paralell ! Die Platinenbreite ist exakt gleich . Wie der Kühler die Wandler dann abdeckt ,wäre zu probieren ! Jedenfalls besser als dem TE zu raten den SpawaKK der gar nicht existent ist daraufzulassen! :-))))

und nein der Kühler beim Morpheus ist für r9 290(x) Karten und wird bei anderen nicht passen ;-) Spannungswandler haben nie standardabstände
...sogar bei den beiden Herstellern ! (siehe EVGA 780@ Morpheus) ! (paralell und Standardbreite nat. vorausgesetzt :eek:)

Eine gewisse "Beratungsresistenz" scheint bei Dir durchaus vorhanden zu sein nach 28000 Beiträgen....

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 57
  • 11b.jpg
    11b.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit dem Morpheus könnte man es auf einen Versuch ankommen lassen ?!

das ist die Vapor R280X Tri-X OC auf dem Foto . Der Zusatz "TRI " sagt ja schon einiges .......Vapor X (die auch so heisst ;) ) ist diese.

Einmal googlen hilft manchmal ,wenn schon jmd. darauf hinweist! https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-11221-02-40g-a1012420.html

....bei der Vapor TRI-X eben paralell ! Die Platinenbreite ist exakt gleich . Wie der Kühler die Wandler dann abdeckt ,wäre zu probieren ! Jedenfalls besser als dem TE zu raten den SpawaKK der gar nicht existent ist daraufzulassen! :-))))

...sogar bei den beiden Herstellern ! (siehe EVGA 780@ Morpheus) ! (paralell und Standardbreite nat. vorausgesetzt :eek:)

Eine gewisse "Beratungsresistenz" scheint bei Dir durchaus vorhanden zu sein nach 28000 Beiträgen....
Das hat weniger was mit Beratungsresistenz, als dem fehlenden Hinweis, dass es mehrere Vapor-X Karten gibt zu tun. Ich bin offen für alles neues Wissen, nur muss man es (manchmal auch deutlicher) mitteilen. Mir war bis gerade nicht bewusst, dass es verschiedene Vapor X Varianten von der r9 280x gab/gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh