Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
2015 jammerst Du rum, das AMD kein DVI mehr verbaut.
Es geht mir nur darum, dass du AMD unterstellst sie würden den Anschluss "weg sparen", was schlicht falsch ist, denn das wurde so vor einer Ewigkeit von verschiedenen Herstellern beschlossen.
Und es hätte ein HDMI Port gefehlt mit dem Bild und Ton ausgegeben werden könnte (wobei die Kunden die das benötigen vermutlich ähnlich zahlreich sind die die Kunden die nur DVI nutzen können.
Nur eine kurze Frage zum Verständis: DP1.2 kann keine 120Hz übertragen. Kanns nun Hdmi 1.4?
Nur eine kurze Frage zum Verständis: DP1.2 kann keine 120Hz übertragen. Kanns nun Hdmi 1.4?
Nur eine kurze Frage zum Verständis: DP1.2 kann keine 120Hz übertragen. Kanns nun Hdmi 1.4?
Es spart aber Platz am PCB, wenn Du Dir ansiehst wie weit das DVI-Anschlussfeld ins PCB hineinragt (z.B bei der 980 Ti) und Dir dann ein Layout von Fury X ansieht, wirst Du bemerken dass bei Fury dort schon andere Chips sitzen.- Das es Platz spart? -> dem ist nicht so, wie ich oben erwähnte wäre eine andere Aufteilung mit DVI-D (oder -I) * 3x mini DP auch auf einem Slot drin gewesen
Wer unbedingt DVI braucht und keinen passiven Adapter verwenden kann und auch keinen aktiven bezahlen möchte, für den ist Fury X halt nicht die richtige Karte.
HDMI selbst hat zwar genügend Leistung um das eigentlich zu können, aber es sind keine derartigen Sachen im Standard spezfiziert, weswegen es zu 99% nicht laufen wird, weil die Port Transmitter es teils nicht zulassen und/oder die Software/Firmware einfach die Settings nicht frisst...
Danke, das beantwortet meine Frage von zwei Seiten früher warum ein passiver Adapter versagt. Ich ging bisher davon aus das HDMI und DVI elektrisch identisch wären wegen der Existenz passiver Adapter.Dual-Link DVI = 6xTMDS@165MHz | HDMI 1.4a = 3xTMDS@340MHz
HDMI 1.4a hat zwar genügend Bandbreite, arbeitet aber mit 3 statt 6 TMDS-Datenverbindungen bei gleichzeitig höherer maximal Frequenz als Dual-Link DVI. Das ist dann auch der Grund warum HDMI 1.4a zu Dual-Link DVI nicht ohne aktiven Adapter funktioniert. Man muss das TMDS-Signal aktiv wieder in 6xTMDS@165MHz umwandeln um daraus eine Dual-Link DVI Verbindung zu machen.
Weswegen mit dem "Standard" auch viel schindluder getrieben wird... Nur weil HDMI 1.4(a) als Logo drauf klebt, heist das lange nicht, dass da auch zwingend 340-360MHz funktionieren müssen... Was eben auch ein Grund ist, warum fast kein Gerät mit veraltetem HDMI 1.4a Standard 120Hz@FHD oder auch FHD 3D überträgt. -> weil es einfach nicht zwingend gehen muss! Selbst bei 2.0 muss es das nicht...[/I]"
Danke, das beantwortet meine Frage von zwei Seiten früher warum ein passiver Adapter versagt. Ich ging bisher davon aus das HDMI und DVI elektrisch identisch wären wegen der Existenz passiver Adapter.
Naja, bei einer Grafikkarte als Ausgabegerät hat man aber sehr gute Chancen, denn da hängt es wohl vom Treiber ab was übertragen werden kann, wäre sogar per Update nachrüstbar. Bin mir sogar ziemlich sicher, dass AMD und nVidia hier im Control Center benutzerdefinierte Auflösungen ermöglichen, die so nicht üblich sind oder einen bestimmten Standard entsprechen. Wenn aber z.B. HDMI 1.4a, meinetwegen auch HDMI 2.0 in Hardware implementiert wurde, kann man sich innerhalb der vorgegeben Bandbreite mit Frequenzen und Auflösungen im Prinzip austoben wie man will, man muss halt nur die Möglichkeit bekommen an den Knöppen zu drehen. Am PC sollte das wie gesagt im Treibermenü bereits möglich sein.
Neja, kann... Muss aber nicht.
Es gibt nen Thread im PCGH Forum, wo jemand mit ner GTX 580 fragte. Die 580er hat wohl nen HDMI 1.4er Port. Aber die Port Transmitter können scheinbar nur bis 165MHz ausspucken. Da kommt dann halt entsprechend auch die Bandbreite nicht an Und somit ist auch nix mit austoben.
Die Bandbreitenangaben bei HDMI scheinen mir an der Stelle eher ein "up to" Wert zu sein. Da eben kein zwingendes Muss für das Kleben des entsprechenden Logos auf die Verpackung Könnte natürlich auch genau andersrum laufen. Sprich der Hersteller verbaut mehr, als das HDMI Logo eigentlich suggerieren will.
Leider liegt das Problem idR nicht an der Ausgabe der Geräte, sondern eher am Eingang des Monitors. Der beste Monitor nutzt nix, wenn der Eingang einfach restriktiv nur das zulässt, was der Hersteller vorsieht.
Es wäre technisch bspw. wohl auch möglich, 3d in FHD bei 60Hz über HDMI 1.4a zu jagen. Weil es quasi FHD@120Hz wäre... Geht zu 99,999% aber bei keinem Ausgabegerät, weil der Eingang dort bei 720er Auflöung@3D@60Hz dicht macht und die Port Transmitter es nicht verstehen.
Auf der GPU Seite kannst du ja mittlerweile teils sogar die Einheiten "übertakten" und so mehr Leistung aus der Spezifikation zu pressen... Solange das, was rauskommt im Rahmen des Eingangs vom Monitor liegt, wirds natürlich auch funktionieren... Liegt es drüber, verpufft der Vorteil allerdings.