Sapphire Radeon rx 5700xt nitro + Probleme

Ok, dann einmal nen neues Netzteil checken. Wenn der Fehler bleibt --> Sapphire berichten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein neues Netzteil ist auf jeden Fall eine recht günstige Lösung es zu testen :-)

Tatsächlich kann es sein das ein älteres "Standard" Netzteil Probleme mit hoher Auslastung haben kann oder zu wenig liefert.
Im Normalfall müsste sich dabei eigentlich das System aus selbst abschalten.
Hast du den auch ausgeschlossen das dein Windows Energiesparprofil nicht eingreift und runter regelt?
 
Ein neues Netzteil ist auf jeden Fall eine recht günstige Lösung es zu testen :-)

Tatsächlich kann es sein das ein älteres "Standard" Netzteil Probleme mit hoher Auslastung haben kann oder zu wenig liefert.
Im Normalfall müsste sich dabei eigentlich das System aus selbst abschalten.
Hast du den auch ausgeschlossen das dein Windows Energiesparprofil nicht eingreift und runter regelt?

Hab im Windows eigentlich das Energiesparenen soweit abgeschaltet wie nur möglich , werde dann einfach mal an Black Friday ein neues Netzteil suchen und testen , auf wieviel W sollte ich denn gehen ? 700 oder doch lieber 800?
 
Einfach ein Gutes nehmen, das die empfohlenen Spezifikationen von AMD/Sapphire erfüllt.

Mein Dark Power 11 650W, würde nach Nvidia Vorgaben auch nicht reichen für die 3080 ... läuft aber mit einem 3900x und 4 HDDs, 4 SSDs und 1x NVME ohne Probleme ;)
Es muss nicht das teuerste Modell sein oder Platinum/Titanium Zertifiziert sein, aber es sollte ordentlich Leistung bringen.

Auf sowas ist zu achten :
1637144063665.png


Also das eben das Netzteil auch die tatsächliche Dauerleistung als Output bringt und noch Kapazität für Spitzenleistung existieren(Powerspikes z.b)
Wurde hier auch schon öfter in Tests und der Kaufberatung thematisiert, so Chinaböller Netzteile schaffen weit weniger Dauerleistung und orientiert sich an der eher nicht vorhandenen Effizienz.
Die Angaben sind dann eher als Brutto und nicht Nettoleistung zu verstehen. So ein Billigteil mit 750W schafft gerade mal 600W-650W, was dann quasi die erforderliche Leistung gerade noch erfüllt.

Während die guten Netzteile 650W=650W + 70W kurzfristig liefern.

Ein Preiswertes Systempower z. B
1637144505190.png

Hat keine Spitzenleistung mehr, das heißt 600W ist definitiv Schluss.

Hier kannst du einen recht guten Vergleichs Test vergleichen, damit du hoffentlich verstehst worauf ich hinaus will.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S Es muss kein Bequiet sein, das war jetzt nur exemplarisch.

Es gibt noch Seasonic die sind ziemlich gut.
Corsair, Enermax, etc.
Es ist leider auch immer abhängig vom Modell, Serie und der dahinter verwendeten Technik.

Ein positiver Indikator ist immer die Menge an Garantie die man bekommt, in der Regel sind die Netzteile mit 5 Jahren oder mehr Garantie als eher zuverlässiger einzustufen... muss aber bei einer fehlerhaften Serie nichts bedeuten, klar kriegst du das dann getauscht hast aber halt die Arbeit mit Reklamation und Ein/Ausbauen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
@n3cron vielen dank, ich werd mich mal bzgl Netzteile schlau machen, auch die Marken die du geschickt hast.

@All Ich werd es jetzt erstmal bis Black Friday so belassen, mir ein neues Netzteil besorgen und dann mal schauen ob es evtl doch klappt.

Für jeden den es Interessiert, Sapphire hat im endeffekt nur gesagt es liegt am Netzteil, als ich die drauf angesprochen habe, das unzählige Leute probleme mit der Karte haben sei es in anderen Hardware Foren oder Reddits AMD Help, hies es nur :

Sapphire 1.PNG


Falls das NT auch nichts bringt, schick ich die Karte wohl oder übel zurück zu Mindfactory und die sollen die dann Prüfen, muss mir dann gezwungener Maßen eine neue Grafikkarte als überbrückung holen aber besser als nichts.

DANKE an alle Hilfen / Kommentare !!
 
Falls das NT auch nichts bringt, schick ich die Karte wohl oder übel zurück zu Mindfactory und die sollen die dann Prüfen
Hast Du die Spannungen auch endlich Mal auf 1200mV gestellt um zu gucken ob es dann läuft?
 
Das Netzteil auszutauschen wird schon reichen.
Er hat ein "System Power" Netzteil. 600W reichen auch, aber eben nicht bei diesem Netzteil.
Das Problem hatte ich bei dem Junior von meiner Chefin auch schon mal. Dann noch die von Werk aus übertaktete Karte.

Ich habe mir schon bei den ersten Beiträgen wo der TE bequiet erwähnt hat gedacht, dass es sich um ein SystemPower Netzteil handeln muss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh