Sapphire Radeon VII mit Fehler 43

VladiX

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11.04.2021
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Guten Tag, ich habe etwa 2 Monaten vor eine Sapphire Radeon VII Grafikkarte bei Amazon gekauft. Leider hat die Karte mit Fehler 43 angekommen. Nach Einschaltung drehen die Lüfter sich und RGB leuchtet, aber leider kein Bild. Wenn ich die Karte parallel mit eingebaute Grafikkarte anschalte, wird sie von Windows in Gerätemanager anerkannt, aber mit Fehler 43.
Ich habe die Karte auf andere PCs geprüft, leider funktioniert auch nicht. Treiber Update oder so - auch.
Ich habe Amazon kontaktiert, aber sie sagen, sie können die Karte nicht reparieren oder ersetzen, nur Zugrücksendung mit Erstattung. Aber ich brauche die funktionierte Karte!
Ich habe Sapphire Team wegen RMA Fall kontaktiert, aber sie haben mir beantwortet, dass RMA wegen Sondervertrag mit Amazon unmöglich ist.

Ist es tatsächlich unmöglich für mich die Karte reparieren lassen? Habe ich das Recht, auf Garantiereparatur zu bestehen? Ist es möglich von Sapphire eine schriftliche Begründung bekommen - warum einen RMA Fall unmöglich ist? Vielleicht könnte ich dann mit meinen Rechtsanwalt sprechen, wie könnte ich die Karte reparieren lassen...

Ich habe ähnliche Geschichte mit Asrock Graphikkarte gehabt - auch bei Amazon vor kurzem gekauft, die Karte wurde als falsche Modelle bei Windows anerkannt und nach einer kurzen Korrespondenz schickten Asrock Kundenservice mir eine Adresse, um die Karte für die Reparaturgarantie zu senden. Warum ist das fur Asrock moglich und fur Sapphire nicht moglich?

Ich wurde mich sehr freuen, wenn Sapphire mir erlaubt, einen RMA zu öffnen. Die Karte hat eine Garantie-Siegel und eine Serielnummer, die ist bei Sapphire anerkannt.
 
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Schick sie zurück, zu 99% ein HW Defekt
 
Anderer Hersteller. Fertig
 
der Unterschied ist der Hersteller einmal ASrock, einmal Sapphire, les den Thread, besonders ab Seite zwei, da äußert sich einer von Sapphire dazu
 
Alex hat mir beantwortet, aber leider nicht viel geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
War zu erwarten nach dem Garantiedurcheinander hier... in Zukunft einfach von einem anderen Hersteller kaufen. Nur so kann man was bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
War zu erwarten nach dem Garantiedurcheinander hier... in Zukunft einfach von einem anderen Hersteller kaufen. Nur so kann man was bewirken.
In diesem Fall gab es in meinen Augen keinerlei "Durcheinander", wie Du es nennst. Der Händler (Amazon) ist der Ansprechpartner für die Reklamation und dort war die Karte auch abzuwickeln, eben damit, dass der Kunde sein Geld zurück erhält. Ich wüsste nicht, was daran ungewöhnlich gewesen wäre...
 
@Drauka
Die Tatsache das der Kunde aber nicht das Geld zurück haben möchte, sondern das er gerne eine Reparatur wünscht, hast du elegant weg gelassen.
Die RMA wird ja verweigert genau wegen dem "Garantie-Durcheinander" welches wir bei Sapphire monieren... "Sonderverträge mit Amazon" wo der Kunde null Einblick hat.
Schön zu sehen das du das als nicht "ungewöhnlich" siehst... das macht so in der Art kein einziger Hersteller. ;)
 
@Drauka
Die Tatsache das der Kunde aber nicht das Geld zurück haben möchte, sondern das er gerne eine Reparatur wünscht, hast du elegant weg gelassen.
Die RMA wird ja verweigert genau wegen dem "Garantie-Durcheinander" welches wir bei Sapphire monieren... "Sonderverträge mit Amazon" wo der Kunde null Einblick hat.
Schön zu sehen das du das als nicht "ungewöhnlich" siehst... das macht so in der Art kein einziger Hersteller. ;)
Um fair zu sein, muss ich sagen, dass Asrock mir etwas Ähnliches angetan hat.
Ich habe an Amazon RX 5700 XT gekauft, welche tatsächlich bei Windows als RX 5700 anerkannt wurde. Sie haben mir erst einen VBios Update vorgeschlagen und wann das nicht geklappt hat einen RMA Fall. Ich habe einige Fragen gestellt wegen Versand in Garantiefall (ich habe einen Angst gehabt, dass ich die Karte einfach so zurück bekomme mit der Begründung, das die funktioniert) und danach sie haben mir beantworten, dass nach Untersuchung und Erkündigungen es ist tatsächlich RX 5700, welche jemand hat mir statt RX 5700 XT verkauft und ich muss an Amazon wenden!
Ich habe gesagt, dass Amazon hat keine Karte zu ersetzen und können mir nur Geld zurück nach Retoure machen. Aber ich die Karte!
Ich habe angefragt, wenn die Ersetzung bei Asrock nicht möglich ist, ob sie mir eine gebrauchte oder generell-überholte RX 5700 XT verkaufen können...
Habe bisher leider keine Antwort...
 
@Drauka
Die Tatsache das der Kunde aber nicht das Geld zurück haben möchte, sondern das er gerne eine Reparatur wünscht, hast du elegant weg gelassen.
Die RMA wird ja verweigert genau wegen dem "Garantie-Durcheinander" welches wir bei Sapphire monieren... "Sonderverträge mit Amazon" wo der Kunde null Einblick hat.
Schön zu sehen das du das als nicht "ungewöhnlich" siehst... das macht so in der Art kein einziger Hersteller. ;)
Das hat nichts mit elegant weglassen zu tun. Das ist schlicht und einfach eine Angelegenheit zwischen dem Kunden und Amazon und hat nichts mit dem Hersteller zu tun, weil es eine Gewährleistungsfrage ist. Und Gewährleistung hat man nun mal per Gesetz beim Händler, nicht beim Hersteller. Darum war es in meinen Augen nicht ungewöhnlich. Das ist auch nicht abhängig vom Hersteller, sondern eine rein rechtliche Frage.
 
Siehst du, genau darum geht es doch. Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Wenn der Kunde aber nun auf Reparatur besteht ihr mit Amazon aber unbekannte Verträge habt welche genau die Garantieleistungen einschränken ist im Endeeffekt der Kunde der Leidtragende. ;) Sicher würden Händler Geld erstatten oder versuchen zu wandeln im schlimmsten Fall wird sich ein Händler aber auf die Beweislastumkehr berufen. Und da der Kunde ja keine Garantie von euch beziehen kann und auch nicht sieht wie lange er Garantie hätte sitzt er nachher da mit defekter Karte und Verlust.

Aber schon gut, ich merke schon, hier wird sich alles zurechtgebogen wie man es gerade braucht. Dann aber nicht wundern wenn immer mehr Kunden abspringen und beim Konkurrenten kaufen. Der ehemals gute Ruf ist eh schon massiv angekratzt und wenn ihr das so beibehaltet wird es sicher nicht besser werden, ganz im Gegenteil. Leider, das muss man aktuell sagen, zu Recht!
 
Ob Gewährleistung oder Garantie... es müsste so oder so über Amazon laufen. Die Frage wäre ob bei Amazon auf der Seite beim kaufen was von Garantie stand oder eben nicht.
Da man aber selten Screenshots macht von den Produktseiten, wird man da auch nicht wirklich was beweisen können.
Ich kann ja nicht automatisch von einer vorhandenen Garantie ausgehen, aber wenn es da Stand kann man denen das da unter die Nase reiben.

Hast Du denn Beweise das Amazon bei anderen Herstellern Garantie gibt? Evtl. kaufen die generell bei sowas keine Garatieleistung ein, da es für Amazon zuviel Aufwand bedeutet und kosten verursacht. Erstatten und wegschmeißen könnte billiger sein!?

Bleibt einfach nur Amazon bei bestimmten Produkten zu meiden oder damit zu leben. Wären die Preise nicht gerade so krass, würde sich jeder freuen 100% Preiserstattung zu kriegen. Das jetzt er Aufschrei da ist, liegt nur an den explodierten Preisen.
 
Hersteller(Garantie)-Händler(Amazon)-Käufer(Kunde).

Es gibt 2 typen von Garantien => Typ A B2C = Business to Customer (Unternehmer mit Kunde)
Typ B = B2B Business to Business (Unternehmer zu Unternehmer)
Manchmal auch eine Mischform (Beide Varianten möglich) Dabei ist das Produkt durch Garantie gesichert unabhängig vom Händler oder Käufer.
Ich glaube ASUS macht sowas. Produkt basierte Garantie.

Der Vertrag wurde in erster Instanz nur mit Amazon abgeschlossen und auch nur dort können Rechte geltend gemacht werden.

Amazon hat in dem Fall einfach kein Bock die Verwaltung der RMA zu betreiben und gibt deshalb nur das Geld zurück. Ich gehe davon aus die Defekten Geräte werden gesammelt im Anschluss an den Hersteller geschickt und eine Gutschrift geschrieben.
 
Siehst du, genau darum geht es doch. Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Wenn der Kunde aber nun auf Reparatur besteht ihr mit Amazon aber unbekannte Verträge habt welche genau die Garantieleistungen einschränken ist im Endeeffekt der Kunde der Leidtragende. ;) Sicher würden Händler Geld erstatten oder versuchen zu wandeln im schlimmsten Fall wird sich ein Händler aber auf die Beweislastumkehr berufen. Und da der Kunde ja keine Garantie von euch beziehen kann und auch nicht sieht wie lange er Garantie hätte sitzt er nachher da mit defekter Karte und Verlust.

Aber schon gut, ich merke schon, hier wird sich alles zurechtgebogen wie man es gerade braucht. Dann aber nicht wundern wenn immer mehr Kunden abspringen und beim Konkurrenten kaufen. Der ehemals gute Ruf ist eh schon massiv angekratzt und wenn ihr das so beibehaltet wird es sicher nicht besser werden, ganz im Gegenteil. Leider, das muss man aktuell sagen, zu Recht!
Trotzdem Du behauptest zu wissen, was der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist, vermischst Du hier Dinge.
In dem Moment, in dem es nur um die vertraglichen Dinge zwischen Händler und Kunde geht hat das mit dem Hersteller nichts zu tun. Wir könnten dem Händler in unseren Garantiebedingungen im Austausch eine vergoldete Karte versprechen, er müsste das nicht an den Kunden weiterreichen. Das hat auch nichts mit zurechtbiegen zu tun, sondern ist schlicht die rechtliche Lage.
Und gerade Computerkomponenten können eben nicht immer repariert werden. Dann erfolgt stattdessen ein Austausch gegen ein funktionierendes Produkt oder eine Erstattung des Kaufpreises. Aber nochmal: wie befinden uns hier immer noch in den vertraglichen Rahmenbedingungen zwischen Händler und Kunde. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Du tust ja gerade so, als wäre das nur bei uns so. Das ist nunmal die ganz normale Rechtslage. Das ändert sich erst, wenn es eine Herstellergarantie gibt, die eben vom Hersteller direkt für den Endkunden angeboten wird.
 
In dem Moment, in dem es nur um die vertraglichen Dinge zwischen Händler und Kunde geht hat das mit dem Hersteller nichts zu tun. Wir könnten dem Händler in unseren Garantiebedingungen im Austausch eine vergoldete Karte versprechen, er müsste das nicht an den Kunden weiterreichen. Das hat auch nichts mit zurechtbiegen zu tun, sondern ist schlicht die rechtliche Lage.
Und gerade Computerkomponenten können eben nicht immer repariert werden. Dann erfolgt stattdessen ein Austausch gegen ein funktionierendes Produkt oder eine Erstattung des Kaufpreises. Aber nochmal: wie befinden uns hier immer noch in den vertraglichen Rahmenbedingungen zwischen Händler und Kunde. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Du tust ja gerade so, als wäre das nur bei uns so. Das ist nunmal die ganz normale Rechtslage. Das ändert sich erst, wenn es eine Herstellergarantie gibt, die eben vom Hersteller direkt für den Endkunden angeboten wird.
Du solltest auch noch erwähnen, dass Händler den Service bei den Hersteller mit einkaufen bezüglich Garantie Bedingungen und der Händler verantwortlich ist welcher Service davon weiter gegeben oder in eigener Haftung übernommen wird.


Guten Tag, ich habe etwa 2 Monaten vor eine Sapphire Radeon VII Grafikkarte bei Amazon gekauft. Leider hat die Karte mit Fehler 43 angekommen. Nach Einschaltung drehen die Lüfter sich und RGB leuchtet, aber leider kein Bild. Wenn ich die Karte parallel mit eingebaute Grafikkarte anschalte, wird sie von Windows in Gerätemanager anerkannt, aber mit Fehler 43.
Ich habe die Karte auf andere PCs geprüft, leider funktioniert auch nicht. Treiber Update oder so - auch.
Ich habe Amazon kontaktiert, aber sie sagen, sie können die Karte nicht reparieren oder ersetzen, nur Zugrücksendung mit Erstattung. Aber ich brauche die funktionierte Karte!
Ich habe Sapphire Team wegen RMA Fall kontaktiert, aber sie haben mir beantwortet, dass RMA wegen Sondervertrag mit Amazon unmöglich ist.

Ist es tatsächlich unmöglich für mich die Karte reparieren lassen? Habe ich das Recht, auf Garantiereparatur zu bestehen? Ist es möglich von Sapphire eine schriftliche Begründung bekommen - warum einen RMA Fall unmöglich ist? Vielleicht könnte ich dann mit meinen Rechtsanwalt sprechen, wie könnte ich die Karte reparieren lassen...

Ich habe ähnliche Geschichte mit Asrock Graphikkarte gehabt - auch bei Amazon vor kurzem gekauft, die Karte wurde als falsche Modelle bei Windows anerkannt und nach einer kurzen Korrespondenz schickten Asrock Kundenservice mir eine Adresse, um die Karte für die Reparaturgarantie zu senden. Warum ist das fur Asrock moglich und fur Sapphire nicht moglich?

Ich wurde mich sehr freuen, wenn Sapphire mir erlaubt, einen RMA zu öffnen. Die Karte hat eine Garantie-Siegel und eine Serielnummer, die ist bei Sapphire anerkannt.

Der Fehler 43 muss nicht defekt bedeuten => Manchmal muss das BIOS resettet werden und eine Mischbetrieb aus CSM und UEFI Karten ist nicht immer möglich. Ich hatte einen ähnliche Fehler mit einer alten Karte die kein UEFI kann.

Mache Boards erkennen den falschen Betriebsmodus und eine Mischform von Karten die schon "Legacy" und Karten die Modern sind, ist sehr umständlich.

Für Karten die über 8 GB Speicher haben kann es Probleme geben wenn die nicht als UEFI installiert sind.

Am besten Bios auf UEFI stellen, Windows als UEFI installieren oder erstmal über ein Bootlinux testen ob ein Bild zu bekommen ist.
Das wäre eh meine andere frage kommt ein Bild?

Dann kommt es drauf an wie die PCIE Slots belegt sind bei dual Karten betrieb, nicht alles geht immer einwandfrei. Mit eingebauter Geforce 210 und RTX 3080 hatte ich bei der RTX auch immer 43, lag an an der Tatsache das mein Windows als UEFI installiert ist und mein Bios zurück auf CSM geschwenkt hat weil die 210 kein UEFI kann.

Technisch sieht es so aus der Fehler 43 besagt das, das Gerät bereits verwendet wird. Also ist die Ressource bereits in Verwendung entweder hat das Bios vom Board noch seine finger drauf oder irgendwas hat Windows falsch geladen.

Deaktivieren+Aktivieren hilft in der Regel und eine frische Treiber Installtion.
 
Trotzdem Du behauptest zu wissen, was der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist, vermischst Du hier Dinge.
In dem Moment, in dem es nur um die vertraglichen Dinge zwischen Händler und Kunde geht hat das mit dem Hersteller nichts zu tun. Wir könnten dem Händler in unseren Garantiebedingungen im Austausch eine vergoldete Karte versprechen, er müsste das nicht an den Kunden weiterreichen. Das hat auch nichts mit zurechtbiegen zu tun, sondern ist schlicht die rechtliche Lage.
Und gerade Computerkomponenten können eben nicht immer repariert werden. Dann erfolgt stattdessen ein Austausch gegen ein funktionierendes Produkt oder eine Erstattung des Kaufpreises. Aber nochmal: wie befinden uns hier immer noch in den vertraglichen Rahmenbedingungen zwischen Händler und Kunde. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Du tust ja gerade so, als wäre das nur bei uns so. Das ist nunmal die ganz normale Rechtslage. Das ändert sich erst, wenn es eine Herstellergarantie gibt, die eben vom Hersteller direkt für den Endkunden angeboten wird.
Ist dem so? Mir fällt spontan kein Hersteller ein der sagt "wir geben keine Garantie" bzw. "je nach Händler gibt es verschiedene Garantiezeiten". Muss jetzt nichts heißen, da ich in der Tat nicht alle Hersteller kenne. So wie ihr das handhabt, in der Konstellation, fällt mir zumindest von den etablierten Herstellern keiner ein. Sicher viele sagen, wie ihr auch, nur direkt über den Händler. Dennoch findet man, wie gesagt soweit mir bekannt ist, überall Angaben wie lange das Produkt überhaupt Garantie hat. (Ungeachtet der Tatsache das diese nur über den Händler abrufbar ist).

Das eure "Lösung" aber für den Kunden, wenn man mit der Konkurrenz vergleicht, nicht gerade positiv ist, vor allem in Bezug auf Kaufentscheidung, sollte aber nachvollziehbar sein, oder?
Unterm Strich kann ich nur sagen das ich nicht verstehe das Sapphire diese Lösung vorzieht anstatt direkten Support/Garantie an den Kunden anzubieten. Gut fürs Image, spricht auch für die guten Produkte (die ja ohne Frage gut sind) und erleichtert den Kunden Einiges. Eurer Vorteil, auch finanziell, wird sicher mehr sein als verschiedene Garantieverträge, da ihr so mehr absetzen könntet. (Als Beispiel, EVGA ist nicht so beliebt weil die Produkte so gut sind, da gibt es genug Mängel, nur der Service bzw. die direkte Garantie überzeugen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire hat nie gesagt das sie keine Garantie geben, diese Garantie gilt aber nur dem Händler gegenüber und nicht dem Endkunden.
Wenn Amazon die "Garantie" nicht durchreicht, dann ist das nicht Sapphires schuld sondern der Händler und wenn der Händler auf Garantie beim "Einkaufen" verzichtet hat und dafür einen noch günstigeren Preis bekomme hat ist es Sache des Händlers und nicht die Schuld vom Hersteller.

Du kannst nicht erwarten das der Hersteller bei allen Entscheidungen die der Händler nicht treffen will einspringt und "Ja" und "Amen" sagt und die Kosten trägt die beim Verkauf beim Vertriebler(Amazon) eben nicht berücksichtigt wurden.

Eigentlich ist es das Kundenorientierteste was der Händler machen kann "Geld zurück", ich kann mich erinnern das eine Zeit lang die Kunden immer rumgemacht haben, wenn der Händler mal nicht sofort ausgetauscht oder Geld zurück gegeben hat sondern 2x versucht hat zu reparieren. War auch nicht gut, obwohl der Händler nur sein gutes Recht und das Recht des Kunden wahren wollte. Alternativ haben wir auch Gutscheine angeboten, war auch nicht gut.

Man hat sich einfach flat entschieden keine Reparatur zu machen, sondern wenn möglich Austausch oder Geld zurück, das spart unterm Strich kosten und ist umweltfreundlicher(Die ganze Logistik im Hintergrund, Ware von A nach B, Ersatzteile von C nach B und von B nach A zurück etc. es sei denn man lässt den Hersteller den Service machen und da sieht es unter umständen nicht besser aus.. mit dem 1:1 Tausch da wird auch nur "Smart Repair" betrieben und mal ein Lüfter getauscht, evtl Kontaktpins angepasst oder bei Wacklern was angelötet oder so, wenn die Qualität Sicherung gut ist wir auch nochmal auf verschiedene Belastungen angeprüft, Temperaturen usw.

Wie läufts bei anderen Händlern generell ab? Spätestens nach 6 Monaten, heißt es wenden Sie sich an den Hersteller wegen Garantie unter der Voraussicht das bietet der Hersteller an oder Telekom mit den IPhones wenden Sie sich an Apple, tut uns leid ihre Garantie ist abgelaufen, tut uns Leid der Akku ist ein Verschleißteil und damit ein Garantiefall.
Du zahlst ne Pauschale nur damit geprüft wird wieviel du am Ende zahlen must :ROFLMAO:
 
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Nochmal, offensichtlich verstehst du das nicht. Ja, Sapphire gibt dem Händler Garantie welcher wiederum die Garantie weiter an den Kunden geben kann. (wenn es mal ein Problem gibt dann sendet der Händler die defekte Ware zu Sapphire und diese reparieren oder tauschen).

Ich weiß bei jedem Hersteller aber im Voraus wieviel Garantie ich bzw das Produkt hat, ob diese nur durch den Händler in Anspruch genommen werden kann ist doch nebensächlich, da ein Händler sich bestimmt nicht den Ruf ruiniert weil er ohne Grund verweigert eine Garantieleistung beim Hersteller einzufordern. Ich weiß bei jedem Hersteller wieviel Garantie die Ware hat und kann diese dann über den Händler nutzen.

Bei Sapphire weiß ich eben genau das nicht. Wieviel Garantie habe ich bzw. das Produkt wenn ich bei Amazon kaufe, wieviel wenn ich bei Mindfactory kaufe usw. Sprich es kann sein ich kaufe bei Alternate, habe nach 1,5 Jahren ein Problem mit der Ware, und Alternate sendet die Ware dann an Sapphire zur Reparatur, da ja noch Garantie besteht.... alles Bestens. Nun kaufe ich aber die identische Ware bei Amazon, und erfahre über 5 Ecken das da die Ware eben keine 2 Jahre Garantie hat sondern nur 1 oder gar keine... und der Händler verweigert aus dem Grund die Garantieeinforderung da es diese nicht mehr gibt bzw. nie gab. Und genau diese Umstände sind völlig ungewiss und intransparent bei Sapphire. Einen Gefallen tun sie sich damit nicht.
 
Die Hersteller Garantie ist doch nur ein Bonus? Da muss man sich beim Kauf halt vorher schlau machen.

Hier ist alles abgeklärt

Grundsätzlich gelten für alle SAPPHIRE-Produkte zuerst die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche. Bitte wenden Sie sich für RMA oder Gewährleistungsfragen daher an Ihren Händler bzw. den ursprünglichen Kaufort. Dieser benötigt im Normalfall einen Kaufnachweis (Originalrechnung oder entsprechende Unterlagen).


SAPPHIRE gewährt gegenüber dem Distributor (Großhändler) eine eingeschränkte Garantie. Die Garantiezeit ist in verschiedenen Ländern/Regionen und von Distributor zu Distributor unterschiedlich. Der Kunde muss bitte direkt bei seinem Wiederverkäufer oder bei SAPPHIRE direkt prüfen, woher das Produkt bezogen wurde und welche Ansprüche in Bezug auf RMA oder Gewährleistung geltend gemacht werden können.

Mehr gibt es nicht. Das habe ich mit 2 Worten bei Google gefunden.

Da steht eindeutig das es von Distributor zu Distributor variieren.

Amazon hat hier Gewährleistung gewährt -> Geld zurück. Es wäre doch nur ein Nachteil vom Käufer wenn dieser einen Mangel hätte und dafür keine Lösung bekomt.
 
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@Romsky
Du sagtest oben, dass Dir der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie bewusst ist. In Deinen Beiträgen bringst Du aber leider einiges durcheinander.

Rechtliche Ebene:
Wie ich in einem anderen Beitrag schon erklärt hatte, macht es für den Endkunden erstmal (=rein rechtlich) keinen Unterschied, unter welchen Garantiebedinungen wir unsere Produkte an die Distribution verkaufen. Genausowenig macht es einen Unterschied mit welchen Garantiebedingungen die Distribution diese Produkte an den Händler weiter verkauft. Ausschlaggebend für den Endkunden ist allein der Vertrag zwischen ihm und seinem Händler. Hier gibt es im Normalfall keinen gesonderten Vertrag abseits geltendem Rechts. Das heißt: 2 Jahre Gewährleistung.
Beispiel: der Hersteller bietet seinem Distributor 3 Jahre Garantie. Der Distributor bietet seinem Händler aber nur 2 Jahre Garantie. Wenn Du nun aber zum Händler gehst nach 2,5 Jahren und sagst: Sapphire bietet doch eigentlich 3 Jahre Garantie, dann wird er Dir wahrscheinlich sagen: sorry, Dein Gewährleistungszeitraum ist abgelaufen.
Im Normalfall ist es jedoch so, dass die gegenüber der Distribution gegebene Garantie auch durchgereicht wird. Es ist aber kein Muss und liegt somit im Ermessen der Händler.
Dass es abseits davon natürlich noch mögliche Wege gibt, an diese 3 Jahre zu kommen, streite ich nicht ab. Das läuft dann eben unter Kulanz des Herstellers (was übrigens, nur um erwähnt zu haben, bei uns fast immer funktioniert, ob dann nach Rücksprache über den Händler oder über uns direkt).

Und ja: es gibt Fälle, wie eben Amazon einer ist, da kauft der Distributor (also in dem Fall Amazon) beim Hersteller ohne Garantie ein, erhält dafür einen besseren Preis und kalkuliert diese Ersparnis dann als Puffer für mögliche RMA-Fälle ein. Hier gibt es dann keine rechtlichen Ansprüche seitens des Distributors gegenüber dem Hersteller. Wenn dann also beim Produkt keine explizite Information zum Thema Garantie steht, so gilt für den Endkunden: 2 Jahre Gewährleistung. Das hat aber rein gar nichts mit dem Hersteller zu tun. Und verständlicherweise wird der Hersteller dann für dieses Produkt keine Sonderlösung anbieten, da er ja über den Preisnachlass schon für eine mögliche RMA aufgekommen ist. Im vorliegenden Fall kann es also keine Ausnahme geben, da es hier rein um einen Gewährleistungsanspruch gegenüber Amazon ging, welcher ja auch erfüllt wurde, nur leider nicht im Sinne des Kunden, aber eben auch nicht mit einem Schaden für den Kunden, denn er hat ja sein Geld zurück erhalten.

Anders verhält sich die Lage dann natürlich, wenn es eine tatsächliche Herstellergarantie für den Endkunden gibt (was meist nicht der Fall ist). EVGA hat so etwas. Hier macht der Hersteller die Regeln für die Garantie, nicht das Gesetz (es gibt aber gesetzliche Bedingungen, die es einzuhalten gilt). Dann kannst Du aber nicht zum Händler gehen (also, kannst Du schon, aber dort bekommst Du Deine gesetzliche Gewährleistung), sonder machst Deine RMA über den Hersteller unter seinen Bedinungen. Das gibt es eben so von Sapphire nicht.
 
@Drauka
Ohne Worte, natürlich macht es einen Unterschied! Ich rede nicht vom rechtlichen, sonder kaufentscheidene Argumente/Vorteile. Warum von euch kaufen wenn es andere für weniger Geld besser können? Aber lass gut sein Sapphire ist für mich, wie auch für viele Andere, mit dieser Regelung leider raus. In Zeiten von 1000+ € Karten und teurer ist so eine Lotterie nicht akzeptabel. Nachher aber nicht wundern wenn der Absatz weg bricht… das Web vergisst nie und es gibt auch eine Zeit nach corona!

Ich bin hier nun raus, die gezeigte Arroganz und Ignoranz spricht Bände. Wird ja niemand gezwungen eure Produkte zu kaufen. ;)
 
Sorry, aber es ging hier im Thread nun mal um eine rechtliche Sache und nicht um kaufentscheidende Argumente oder Vorteile. Natürlich (und auch das habe ich oft genug gesagt) wäre eine andere offizielle Regelung besser, aber genau aus diesem Grund sind wir (das lokale Support-Team) ja bemüht möglichst allen Kunden zu helfen, sollte es bei der normalen Abwicklung zu Problemen kommen. Wir kommen aber eben nicht an bestimmten rechtlichen Regelungen vorbei.
Ich wollte eigentlich nur erklären, wie die Zusammenhänge sind und warum gerade dieser Fall so ist wie er ist. Mir hier Arroganz und Ignoranz zu unterstellen finde ich daher unangebracht und schade.
 
Brauchst du nicht schade finden Drauka,
der Ton hier im Herstellerunterforum ist normal - und jede noch so kleine Möglichkeit wird genutzt um zu bohren und zu reißen.

Nicht davon beirren lassen, sowas gehört [leider] zum Job, und er wird immer undankbarer.

LG
Marti
 
@Drauka
Weißt du warum das Argument „Arroganz“ ins Spiel gebracht wurde? Du erzählst die ganze Zeit etwas von rechtlichen Regelungen , dass ihr aber von eurer Seite aus alle Möglichkeiten habt, und sei es nur im Rahmen von Kulanz, vergisst du zu erwähnen, denn das hat mit der Gesetzgebung nichts zu tun. Wenn ihr weiterhelfen würdet wollen wäre es kein Problem…
 
Ich weiß leider nicht, was das mit Arroganz zu tun hat.
Und nein, wir haben leider nicht alle Möglichkeiten (also wir hier im DE-Office nicht), denn wir sind seitens der Vorgaben aus Fernost an bestimmte Regeln gebunden.
Eine davon ist nunmal, dass eine RMA über den Händler stattfindet. Entsprechend konnte im vorliegenden Fall verfahren werden.
Warum da jetzt so eine große Nummer daraus wird ist mir schleierhaft...
 
Alle meckern über Sapphire .. wo ihr doch eigendlich von Amazon beschissen werdet ! Amazon spart ne menge geld in dem sie die Karten mit 2 anstatt 3 Jahre Garantie kaufen. Warum sollte also Sapphire jetzt für Amzon die Kosten übernehmen ? Diese probleme gibt es schon Länger zb als Beispiel bei Samsung SSD´s die hatten damals 10 Jahre garantie . Aber wenn man sie bei mindfactory gekauft hat nur 2 Jahre .... weil mindfactory ssd´s gekauft hat die für den markt in singapur gedacht sind und es dort durch den preis diese 10 Jahre nicht gibt . Und weil samsung mit den 10 jahren werbung gemacht hat glaubt jeder das er die 10 jahre hat. Und das gibt es fast bei allen Marken... Also vieleicht mal ds klein gedruckte lesen ... Ist meist nicht umsonst Billiger ... Geiz ist halt nicht immer geil!


Ich muss sagen ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit dem Support sehr Kulant und Grade Drauka hängt sich wirklich rein !
 
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