Sapphire Radeon X1800XT 512 MB - Freeze im 3D Modus

realgizmo

Neuling
Hallo!

Ich habe seit dem Wochenende mein neues System zusammengebaut. Es besteht aus:

Laparty NF4 UT Ultra-D
Sapphire X1800XT 512 MB (Cat. 6.5/6.4)
2x 512 MB G.E.I.L Speicher
580 Watt SLI NT (Hiper)

Habe die Treiber alle neu drauf gemacht, da ich nach dem Wechsel des MB mein Betriebsystem (Windows XP SP2) neu gemacht habe.

Fehlerbeschreibung:

Wenn ich Spiele starte, z.B. HL2/CSS, kann ich ca. 10 - 15 Minuten ohne Probleme spielen. Dann friert das System plötzlich ein. Das Bild wird schwarz und ich kann den Rechner nur noch mit der Ausschalttaste beenden. Oblivion kann ich erst gar nicht starten. Beim 3D Mark 06 hab ich bisher einmal das Problem gehabt, dass er die Demo abgebrochen hatte und mir ein Hinweisfenster mit "Display wurde geändert" rausgeschmissen.

Treiber habe ich bisher Cat. 6.5 und 6.4 ausprobiert. Hatte auch den 6.5 von Omega drauf. Hatte beides den selben Effekt. Nur dass ich dann bei dem 6.4er Cat auch noch in 2D Modus Pixelfehler hatte (Scheint ein Treiberprob mit TFTs zu sein, wie ich in anderen Threads hier gelesen habe).

Hoffe mir kann jemand helfen. Oder hat Informationen, die mir weiterhelfen.

Gruß

Gizmo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm hast du sie vieleicht Übertacktet oder so?
Ich habe die gleiche Graka und den 6.5 drauf habe aber keine Probs.
Hast du denn in deinem neuen sys auch an vernünftige Gehäusebelüftung gedacht??

Spielst du mit 1280x1024?

Falls dies der fall ist, teste mal die Spiele mit 1024*768. Ich weis, sieht auf nem TFT nicht sonderlich aus, darum gehts ja auch nicht, sonder es geht darum, zu testen, ob es damit überhaupt funzt.

Also bitte mal mit 1024*768 testen.

ich würd mal das übliche probieren:

rechner neu installieren, timings des rams entschärfen, chipsatztreiber checken usw

Wow! Das ging ja schnell.

Wie geil ist das, dass ati nicht mal auf der HP darauf hinweist, dass es ein NF4 Problem mit der Karte gibt... Danke für den Link. Werde ich gleich sofort ausprobieren, wenn ich @home bin. Hoffe das läuft dann.

Big Thx für die schnellen Antworten.

Ich melde mich wieder und gebe Featback, ob das dann damit läuft oder nicht.

Gizmo

Kann es es sein, dass nicht alle solche Probleme haben?

Habe ein Nforce 4 Ultra Motherboard und eine X1900XTX und ich habe keine Probleme, soll ich den Hotfix trotzdem draufmachen?

...Certain NF4 Boards...

Also, nicht alle Boards haben das Problem. Wenn dein System läuft, warum dann extra aufspielen? Wenn du mit Freezes zu kämpfen hast, dann ja sonst nicht. Getreu dem Motto: "Never touch a running system".

Edit:
Dieser Post an an POng1 gerichtet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich HABE ja das Problem! Ich mein ja nur, dass ATI einen Hinweis an diejenigen geben könnte, die ein Problem damit haben! So wie mich. Ich steh das ganze WE aufm Schlauch, weil der Mist ned läuft.

Wenns mit dem Hotfix gehen sollte, werde ich da auch nimmer dran gehen. ^^

P0ng1 schrieb:

Habe ein Nforce 4 Ultra Motherboard und eine X1900XTX und ich habe keine Probleme, soll ich den Hotfix trotzdem draufmachen?

wenn´s läuft dann läuft´s, dann würd ich nix machen es sein denn du hast performance-probleme!

P0ng1 schrieb:

Ne wenn es geht... Würde ich auch nix dran machen ^^. Du Glücklicher. ;-)

Also ich habe den hotfix Treiber ausprobiert. Habe immer noch die freezes. Nur greift der Treiber dann ein und fängt einen Absturz ab. So dass ich nach 10 Sekunden hängen wieder weitermachen kann.

Könnte ein Speicherproblem sein denke ich. Muss mal meine Bios Einstellungen überprüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh