Sapphire Radeon X1900XT 256MB defekt? AMI Bios piept 1x lang 3x kurz!

Matze/O²

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
4.051
Ort
München
Hallo,
ich hab vorhin meinen PC zusammengebaut und starten wollen. Da piept der PC nur 1x lang und 3x kurz. Dazu habe ich gefunden:
"Paritätsfehler.1x lang, 3x kurz Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog
Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder
Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers!"

Also ist wohl meine Grafikkarte defekt. Auch wenn ich garnicht weiß warum! Ich hab garnichts gemacht! Nur ausgebaut und wieder rein! Und das war ja nicht mein erstes mal!

Er macht nach dem piepen noch einen reboot und dann fährt er normal hoch! Höre sogar den Vista Startton.

Will jetzt halt auf Nummer sicher gehen ob sie wirklich defekt ist und ich nichts machen kann.

MFG Matze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die karte richtig im slot drin oder hast du vielleicht vergessen den stromstecker anzuschliessen? haste keinen kollegen der dir mal eine graka leiht?

ich hatte damals nur die festplatte ausgebaut und bin dann gegen die graka gekommen. dabei ist dann was abgebrochen und die karte war futsch. ich weiß auch garnicht mehr ob ich das gleiche piepen im rechner hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also die Karte is 100% im Slot! Der Stromstecker ist auch drann.
Wenn ich den PC einschalte geht aber kurz das rote Licht an das sie keinen Strom vom NT bekommt.
Könnte mir zwar vorstellen, dass da das NT noch keinen Strom auf den 12V Leitungen hat aber das LW ist da schon an.
Habs dann auch mal mit dem Stromadapter getestet. Da ist das gleiche, bin mir aber nicht mehr sicher ob auch das Licht an gegangen ist.

Also ich hab die Karte wie sonst auch ganz normal aus dem Slot und dann lag sie ca. 2 Wochen nur im Schrank aber gut verpackt. Jetzt hab ich sie wieder rein und sie geht einfach nicht. Optisch ist auch nichts anders als vorher.

MFG Matze
 
hi

du hast ja geschrieben das nach dem 2. reboot der rechner normal hoch fährt, sprich vista lädt. wird denn dann der desktop normal angezeigt? und piepst es beim 2. booten?
 
Siehst du noch den POST Screen und dann geht das Bild weg, oder hast du überhaupt kein Bild?
 
Hi,
also ich bekomme garkein Bild.
Und ja, er piept dann noch einmal wie wenn alles ok wäre und fährt dann hoch. Aber Bild habe ich trotzdem keines.

Ich kann mich sogar in meinen Vista Account einloggen und sehe an der G5 (er stellt die Empfindlichkeit runter) das ich auch drinnen bin. Außerdem kommen die normalen Vista Töne.

MFG Matze
 
dann musst du mal die graka wechseln. testen ob es daran liegt. kannst du eine besorgen? hast du auch mal nur den rechner ohne irgendwas angeschlossen zu haben gestartet?
 
Hi,
also ich kann leider keine besorgen. (In meinem Freundeskreis is PCIe noch ein Fremdwort :fresse:)

Du meinst ohne die Grafikkarte am Strom zu haben? Ja, dann is es genau das gleiche mit dem piepen nur hab ich nicht getestet ob er normal hochfährt.

MFG Matze
 
Hi,
also ich kann leider keine besorgen. (In meinem Freundeskreis is PCIe noch ein Fremdwort :fresse:)

Du meinst ohne die Grafikkarte am Strom zu haben? Ja, dann is es genau das gleiche mit dem piepen nur hab ich nicht getestet ob er normal hochfährt.

MFG Matze

Haste vlt noch ne alte PCI Karte mit der du testen könntest?!
 
Hi,
nein. Ich hab jetzt erst mal vor mir eine billig PCIe Graka bei ebay zu kaufen.
Auch wenn die jetzt wieder geht. Ich merke schon, dass eine zweit Graka immer gut ist.


Aber glaubst du das es am MB liegt oder wie?

MFG Matze
 
Hi,
nein. Ich hab jetzt erst mal vor mir eine billig PCIe Graka bei ebay zu kaufen.
Auch wenn die jetzt wieder geht. Ich merke schon, dass eine zweit Graka immer gut ist.


Aber glaubst du das es am MB liegt oder wie?

MFG Matze

Kann man so schlecht beurteilen, wird warscheinlich schon die Graka sein, aber könnte auch durchaus ein defektes Board sein.

Musst du wohl echt durch Testen herausfinden.


Jo, 2. Karte is immer gut :cool:
 
Hi,
dann schau ich mal das ich die Grafikkarte aus dem PC bekomme.

MFG Matze
 
meinte den rechner mal ohne maus, tastatur und den ganzen kabeln zu starten. alles was aussen ist ab zuziehen. hast du ein bios reset schon gemacht?

wenn das nichts bringt, karte vielleicht mal ausbauen und gucken ob du beim einbau was abgebrochen hast.
 
Lustigerweise hab ich grad mit einer x1900xt 512mb ein ähnliches Problem. Wenn der Rechner normal hochfährt , bzw ein Bild zeigt geht alles und ist 100% stabil. Aber sehr oft, meist nach restarts wird wie bei mir kein Bild angezeigt obwohl der Rechner hochfährt. Bei mir lässt sich das problem meistens durchs auschalten des NT's (Hinten) für ein paar Minuten lösen. Danach fährt er in ~70% der Fälle normal hoch.
 
Hi,
ich will sie eigendlich auch in den unteren Slot stecken. Nur glaub ich das da der Schlauch dann die Karte verbiegt. Aber jetzt muss ich erst mal schauen wie ich die Karte aus dem oberen bekomme.

Coms Clear hab ich schon gemacht. Hat nix gebraucht.

Jetzt ist es auch so, dass er zwar wie immer später 1x piept aber Vista startet nicht.

MFG Matze
 
1x piepen sagt ja aus das alles in ordnung ist. jetzt würd ich sagen das es an der festplatte vielleicht liegt. komisch. was für ein schlau?
 
Hi,
der Schlauch von der Wakü.
Ich hab sie jetzt draußen. Aber in den unteren Slot geht sie nicht weil sonst der Schlauch abknickt.

MFG Matze
 
Hi,
ne, ich kann nichts erkennen. Auch nicht am MB. Alles wie sonst auch.

Soll ich sie wieder einbauen oder draußen lassen?

MFG Matze
 
na ja, wenn das teil nicht läuft und du dir erst ne neue kaufst, dann lass die karte draussen

@edit

wenn du sagst das der rechner jetzt nur 1x piept, dann schmeiß mal die windows cd rein und starte den rechner neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wo hab ich gesagt das er nur 1x piept? Er startet halt Windows nicht mehr aber vor dem 1x piepen kommt ganz normal 1x lang 3x kurz und das jetzt auch ohne Grafikkarte.

Ich hab jetzt mal den Graka Kühler runter und ich hatte extrem viel Wärmeleitpaste drauf aber sie war nur auf dem Chip.

MFG Matze
 
Wenn du sie umtauschst, muss der LuKühler eh wieder drauf, dann kannste auch mal noch im unteren Slot testen vorher!
 
Hi,
die Grafikkarte ist garnicht wassergekühlt!
Es geht um diesen Schlauch:

pc2ze1.jpg


Also der von der SB zum AGB!

Das sieht jetzt zwar anders aus aber daunten is es immer noch gleich.

MFG Matze
 
Bau ma den Lüfter um, habe ich gestern bei meiner alten X800XL erst gemacht,
samstag kam sie nur noch mit Bildfehlern, falscher Pixelberechnung des Grafikchips raus, vorgestern WaKü runter, normalen Lüfter drauf wieder rein, Test läuft!
WaKü wieder drauf, läuft auch, keine Pixelfehler.....
kP woran es lag.

Versuch deine Karte mal im untern Slot, wie war das denn mit den LEDs an der Grafikkarte, also wann leutet welche?

Bei mir leuchtet glaub ich die Gelbe wenn Strom anliegt, die Rote gibt glaub ich Anzeige über eine Fehldiagnose....

EDIT: Ah ein Bild, hmm is doch eh kein Wasser drin, kannste den schlauch auch ma eben ändern ;)
Tip: Der läuft so net, die CPU wird direkt zu heiß :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei mir gibts nur rot und die leuchtet wenn kein Strom anliegt.

Aber wie oft soll ich es noch sagen? In den unteren Slot geht sie leider nicht.

Ich hab den Zalman schon runter gemacht.

Ich hab doch gesagt " Das sieht jetzt zwar anders aus". Damit meinte ich das auf der CPU ein Kühler ist und der Kreislauf befüllt ist. Wie denkst du das ich den PC zum laufen gebracht habe?

Edit: Hab jetzt den Zalman wieder drauf und die Grafikkarte eingebaut damit sie aufgeräumt ist. Und siehe da! Sie geht wieder! Hammer! Geil!

MFG Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh