Sapphire Radeon X550 Kühlung

sky_76

Neuling
Hallo,

hab eine Sapphire (ATI) Grafikkarte, die angeblich passiv gekühlt sein soll, ist sie aber bei mir nicht (da steckt doch tatsächlich ein kleiner Krachmacher drauf...):

Grafikkarte ATI Radeon X550 (RV370)
GPU Codename RV370
PCI-Geräte 1002 / 5B63
Transistoren 75 Mio.
Fertigungstechnologie 0.11u
Bustyp PCI Express x16 @ x16
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 398 MHz (Original: 400 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 2 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 1592 MPixel/s
Texel Fillrate 1592 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR
Busbreite 128 Bit
Tatsächlicher Takt 250 MHz (DDR) (Original: 250 MHz)
Effektiver Takt 500 MHz
Bandbreite 8000 MB/s

Jetzt meine Frage, welcher Lüfter oder passive Kühlkörper passt da drauf?

Der Zalman VF-700 AlCu passt leider nicht, dazu stehen 2 Kondensatoren im Weg (links oben vom Chip, wenn man die Karte so hält, dass die Steckleiste unten und der VGA/DVI Anschluß links ist).

Vielen Dank für Tipps! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
be!quiet Polar Freezer oder Zalman ZM-80D sollten vollkommen ausreichen, sind sogar fast overkill.

Kleb so nen kleinen Zalman Ram Freezer druff, das reicht :lol:
Scherz beiseite! Hatte die selbe Karte und den Zalman NBJ 47 montiert! Und der hat vollkommen gerreicht!

Hi,

wenn de etwas handwerklich begabt bist würde ich einen alten CPU Slot A/1 Kühler als Graka Kühler verbauen. Habe ich bei meiner X1300Pro auch gemacht.

Muss man evtl. ne kleine Ecke vom Kühler abschneiden, aber sonst brauch man diesen nur so auf die Graka aufsetzen, dass 2 Haltelöcher überdeckt werden. Dort einfach Löcher in den Kühler bohren und mit kleinen Schrauben auf die Graka verschrauben, fertig.

Hab diese dann noch mit nem 40er Lüfter @ 5V gekühlt. Graka läuft unhörbar mit GP 450@580 Mhz. Bei interesse kann ich auch noch Bilder machen.

Gruß

Harm

Erstmal vielen Dank für die Tipps. Das mit dem NB-Kühler hört sich abenteuerlich an. Ok, die Karte ist eher Low-End, aber hält das die GPU wirklich aus? Verlockend wärs schon, da billig und leise...

Ich hab ein paar alte Coolermaster NB-Kühler, ob die wirklich ausreichen? Aussehn tun sie ähnlich wie der von Zalman, aber sie sind halt noch kleiner...

Probiers aus ;D Aber man muss es ja nicht drauf anlegen. Kauf dir hier im Forum sonst günstig nen Swiftech Kühlkörper und bohr da die Löcher für deine Graka rein ;D Ansonsten einfach zu ner günstigen gekauften Lösung greifen. Alternativ könnte ich noch nen Apack Zerotherm GX700 günstig abgeben... Der könnte vielleicht auch passiv reichen..

Nochmals danke für die Tipps! :)

Ich geh morgen mit der ausgebauten Graka (die muss ja eh raus wenn ich einen Kühler drauf montieren will) zum Händler - kann dann auch besser abschätzen obs draufpasst. Mal sehn...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh