Sapphire RX 470 Nitro+ OC-Profil Problem

GerryAc

Experte
Hallo Leute,

ich hab vor kurzem eine Sapphire RX470 Nitro+ 4GB bekommen. Soweit so gut eigentlich funktioniert alles und ich bin zufrieden.
Doch jetzt kommt das ABER..
Die Sapphire hat so einen kleinen Schalter mit dem man zwischen OC- und Silentmodus (1260vs1206MHz) umschalten kann. Ich kann sie jedoch nur im Silentmodus mit default 1206 MHz laufen lassen da mein Rechner die Karte nicht mehr richtig erkennt sobald ich den Schalter betätige (Basic Display Adapter). Auch ein manuelles installieren des Treibers hilft dabei nicht.

Jetzt meine Fragen:
Ist da das OC Bios der Karte zerschossen ? Ist das überhaupt ein anderes Bios? Sollte ich das fixen, da sich ja sicher nicht nur die Taktfrequnz ändert oder?

Ich mein ich habe per Wattman auf 1260MHz gestellt und etwas UV betrieben und es läuft aber man hat doch gerne alles richtig laufen.
Und ich finde diesen Schalter sowieso der seltsam, da man dazu ziemlich wenig findet. Schaltet man während dem Betrieb um oder nur wenn der PC aus ist?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Schalter stellt tatsächlich ein welches BIOS der Karte geladen werden soll. Das sollte man sicherlich im ausgeschalteten Zustand vornehmen, da ja beim Start der Karte das BIOS geladen wird. Es kann gut sein, dass eines der beiden BIOS modifiziert / geflashed wurde. Dann könnte es beschädigt sein oder die Karte läuft einfach nicht mit den Settings dieses BIOS.

Prinzipell brauchst du den BISO Switch nicht betätigen und wenn du mit dem BIOS und den Settings zufrieden bist, welche du momentan nutzt, brauchst du eigentlich auch nichts zu tun. Generell sollte die Karte aber schon auch mit dem anderen BIOS laufen. Wenn nicht, ist da wohl irgend etwas im Argen.

Danke für die Antwort.
Soweit bin ich auch zufrieden. Nur wie du schreibst die Karte sollte schon richtig funktionieren. Und ich habe mich einfach gefragt ob nicht mit dem OC-Profil bessere Ergebnisse erreicht werden, da ja auch Powerstates geändert werden im Silent-Profil.
Würdest du mir raten das OC-Bios nochmal neu zu flashen oder meinst du ich soll es so lassen unter dem Motto "Never change a running System" ?
Hab die Karte momentan ca 3% undervoltet und auf 1260MHz laufen somit kommt sie nie über 72° beim zocken.

So Statusupdate..
Ich habe das Bios jetzt erfolgreich geflashed..
Alles funkioniert jetz wie es soll. Ist der Schalter in Richtung HDMI Anschlüsse ist das Silent Profil aktiv. In der anderen Stellung das OC-Profil.
In beiden Modi erkennt Windows die Karte und sie performt entsprechend.

Thread kann somit als gelöst makiert werden würde ich sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh