Sapphire RX 5700XT Nitro+ SpecialEdition Temps.

Emosch

Experte
Hallo liebe Community,

ich hab ein paar Fragen. :)

Ich habe seit kurzem meine RX 5700 XT Red Dragon, gegen die Sapphire Nitro+ SE gewechselt. (Bzw. mein Bruder hat die Red Dragon bekommen, sein Referenzdesign wurde verkauft)

Erhofft hatte ich mir, abgesehen von der "etwas :d" besseren Leistung eigentlich deutlich bessere Temperaturen und daher auch gleichzeitig eine leisere Kühlung.

Ich habe z.B gerade ca. 15min "The Division 2" getestet. (Startgebiet bis zum Weißen Haus)
Settings auf 1080p Ultra. FPS mäßig läuft alles ja Top.

Nur die Temps könnten "schöner sein".

Hier einmal ein Screen von HWiNFO64, der Durchschnitt ist, da ich eine Minute auf dem Desktop war leider etwas verfälscht.
Mir geht es eigentlich um die maximal Temp vom Hotspot, welcher auch 110°C erreicht. (Ich habe mir den Wert ab 105°C als rot gestellt)
Temp 15min Division2 Ultra.png

In diversen Benchmarks, sehe ich das die Temperatur da nur bei 70-75°C liegt von der GPU, bei mir sind es ja 86°C.

Kurz zu meinem System (alles ist auf Stock kein OC, nur XMP für den RAM)
Ryzen 5 3600X - gekühlt von Scythe Mugen 5 rev.B
MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
Sapphire RX 5700 XT Nitro+ SE
16GB DDR4 3200 CL16 G.Skill
Samsung SSD 860 Evo 1TB
BeQuiet Pure Power 11 600W
Gehäuse ist das Enermax StarryFort SF30 mit den eigenen 4 Lüftern, die man leider nicht regeln kann.

Raumtemperatur liegt bei ~25°C (Ja etwas hoch, aber Dachgeschosszimmer wird schnell kalt, da schlecht gedämmt)

Hat jemand die gleiche Karte und könnte so seine Erfahrungen und Werte teilen?

Und was noch komisch ist, die Trixx Software der GPU spinnt.
Ich füge mal Screens an, damit ihr sehen könnte was ich meine. Das Artefakt ähnliche der Werte flackert halt immer, mal kann man was lesen, mal nicht.
Und auch bei den anderen Reitern oben, das selbe. Man sieht z.B bei der RGB Einstellung, wenn ich mit der Maus nicht drüber halte ist es normal, danach so komisch.
Softwarefehler? Neuinstallation hat nix gebracht.
Trixx.png

Was ich noch vorhabe: (Ich denke/hoffe damit sollten die Temp. deutlich besser werden)
> Ich werde in der nächsten Zeit aber das Gehäuse durch das LianLi O11-Dynamic XL tauschen und dort vermutlich 6 120er Corsair LL Lüfter verbauen. (3 an der Seite für Frischluft und 3 auf dem Boden unter der GPU für Frischluft) und noch einen BeQuiet Silent Wing 3 High Speed an die Rückseite zum ausführen der Wärme
>Zusätzlich soll dann der Scythe Mugen gegen den Kranken Z73 getauscht werden.

Danke fürs lesen. :)

Liebe Grüße
Emre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na in nem kurzen Bench steigen die Temps natürlich net so stark an wie wenn du mal 2-3 Stunden spielst.Desderwesche Wakü ;)

Ja klar, das ist mir bewusst. :d

Aber die Temps erreicht die Karte ja direkt nach nur wenigen Minuten schon. Und man liest ja, das dies die beste Luftgekühlte 5700XT sein soll..
Da habe ich eigentlich bessere Werte erwartet. :/

was erreicht die Karte den im Leerlauf?
Sollte so bei 33 Grad liegen, wenn die Lüfter laufen, wenn deutlich mehr, könnte was am Kühler nicht stimmen ...

zwei dinge fallen mir auf.

deine cpu wird verdammt warm für nur 16min division2 - meine 12 kerne werden ni mal 60°C bei 4st. division 2 und mein kühler dreht mit ~12xx/13xx
die gpu muss definitiv kühler sein. entweder auslesefehler? lüfter drehen nicht alle wenn leistung anliegt(überprüfen),

cpu und gpu: bitte mal UV damit die temps runter gehen.

dann bitte wattman nutzen statt trixx - wenn du beide aktiviert hast kommt es zu problemen. lass wenn du zockst msi Afterburner laufen damit du dir im game per OSD sämtliche werte anzeigen lassen kannst. (wattman, trixx dabei aber komplett zu lassen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

laut tests - ist das case leider nur mittelmaß. alles wird von haus aus wärmer was wohl auch dazu führt das es bei dir wärmer wird als es sollte.
vorn zb. kommt fast keine frische luft rein....

Zuletzt bearbeitet:
GPU: Im Idle, also Desktop, Netflix, Surfen, sind die Temps bei ca. 50-60, ab 60 gehen die Lüfter kurz an bis die Temp. sinkt, dann stoppen die wieder.
Bei der GPU drehen alle 3 Lüfter unter Last.

Die CPU wurde eigentlich nie so warm. (Außer wenn ich die mit Cinebench oder so benche bis zu 75-76°C)

Bei Fortnite zb. war da immer so 60-65°C nach etlichen Stunden, wenn überhaupt. Eher kühler.
Jetzt ist der Peak da auch bei 70°+. Ich weiß aber nicht ob es an dem Update liegt wo die jetzt eine neue Engine nutzen.

Und der Chipset-Lüfter ging bei Fortnite auch nie an davor, jetzt beim Update schon. (Bei anderen großen Titeln ist der immer am laufen)

Die CPU wird im Desktop, beim Surfen mit Chrome, Netflix oder mal Twitch auch mal kurz 65°C+ warm im max Wert.

Ich hab Trixx immer aus, hatte das nur an um die RGB einzustellen.
Ich nutze nur HWiNFO64 immer.

Ich kann mal mit dem Afterburner testen, was da für Werte kommen.

Auch wenn die Raumtemperatur bei ~25°C, sollten die Werte doch besser sein mit der Hardware.

was fuer ein update meinst du?

hwinfo oben ... da sagst du ja der stammt von division 2 - 16min. zocken. da is die temp der cpu sehr hoch.
deshalb, befasse dich mal mit cpu/gpu UV

HWiNFO Screen ist von Division 2.

Ich schaue mal mit Afterburner was da für Werte stehen.

Also Fortnite hat vor kurzem ein Update bekommen.
Die nutzen jetzt eine neue Unreal Engine. Seit dem läuft auch der Chipset-Lüfter.
Und vor dem Update war die GPU z.B bei Fortnite kühl, da es ja nicht wirklich fordernd ist. Hotspot kam so auf 80-85°C, jetzt sind es 90-95+

Ich werde dann auch UV versuchen.
Kann ich die GPU dann direkt in der Radeon Software UV, so das die Settings permanent beim Booten bleiben?

Lad mal das Sec Bios.
Kannst Du mit der Trixx Software machen, auf der ersten Seite unten rechts und dann neustarten.

Wäre auch ne Idee oben noch 2 Lüfter reinzubauen, die Abwärme muss raus.

Zuletzt bearbeitet:
Lad mal das Sec Bios.
Kannst Du mit der Trixx Software machen, auf der ersten Seite unten rechts und dann neustarten.

Wäre auch ne Idee oben noch 2 Lüfter reinzubauen, die Abwärme muss raus.

Das werde ich nachher mal testen wenn ich zuhause bin.

der Takt meiner Nitro+ ist aber auch echt hoch, der geht oft als Peak schon an die 2100😅

Ich habe gestern das LianLi O11 DynamicXL bestellt. Dazu noch das 3er pack LianLi BR120 Digital Lüfter. Also 3 120er die seitlich montiert werden für Frischluft.
Für die Rückseite ein be quiet SilentWing3 HighSpeed zum abführen. Später kommen am Boden noch 3x 120er der LianLi für die GPU als Frischluft. Und noch später :d die Kraken Z73 360 AiO an die Decke.

Ich hoffe das die temps dann so schon mal besser sind als aktuell.

Falls es nicht deutlich besser ist/wird, taste ich mich ans UV der GPU.

Hier mal 30 Minuten Test gemacht:

RX 5700XT 30 Min Bench².png

Die Werte sind ja gut. Welches Model der GPU hast du? Meiner Taktet ja ca. 200mhz höher und Strom frisst meiner deutlich mehr mit 280 max Wert.

Dieselbe wie Du nur mit dem Sec. Bios.

Und was für ein Gehäuse hast du?

Mit 6 Lüfter und die laufen mit 500-800 U/min.

Ich probiere das morgen mal mit dem SilentBios aus. Das wär natürlich mega und der Takt mehr als ausreichend.

Danke dir!:)

Stell deine Karte mal so ein und Teste mal, läuft so ohne Probleme bei mir.

Screenshot_1.jpg

Stell deine Karte mal so ein und Teste mal, läuft so ohne Probleme bei mir.

Anhang anzeigen 493469

Ich hab's erst einmal per UV versucht.
Leider unstabil.

Standard mäßig ist bei mir
800MHz / 0,750V
1450MHz / 0,803V
2100MHz / 1,198V

Ich hatte einiges versucht. Zu letzt
800/ 0,750
1425 / 800
2100 / 1095

Division 2 ging ab einer gewissen Stelle/Zeit Freeze/Absturz. (ca. 4-6min)
Beim letzen mal, musste ich den PC neustarten. Da der Treiber nicht selbst zurück setzte.

Jetzt habe ich es mal im SilentBios versucht mit dem 200W Limit.
Läuft besser und auch etwas Kühler, jedoch hätte ich mehr gehofft. :d

Ich hoffe das es einfach an dem scheiß Gehäuse liegt, da es mit der GPU und dem CPU Kühler echt eng ist und alles sich extra erwärmt.

JEDOCH, beim SilentBios ist das Spiel nach ca. 23min abgestürzt.
Hab von den Werten noch ein Screen gemacht. Ich weiß nicht ob es Zufall war, das es sich aufhing, aber ich werde es noch ein paar mal testen.

Division 2nd Bios.png

Warum die CPU Temp. in der letzen Zeit so krass hoch ist wundert mich.
Eigentlich war diese in Games im Peak bei so 60-65°C und durchschnitt halt noch weniger.

Den Peak von 75°C bekomme ich eig. nur wenn ich 4-5x hintereinander CinebenchR20 laufen lasse.

Morgen sollte das LianLi Gehäuse und die Lüfter ankommen, dann schaue ich mal, ob es im Performance Bios wieder besser ist mit den Temps.
Ich hab auch ein Wärmeleitpad bestellt, das "Thermal Grizzly Carbonaut Wärmeleitpad"

Ich denke dass das Pad besser ist, als die Wärmeleitpaste, die Scythe Mugen mitgab.

Aber ich teste mal wieder Division 2 im 2nd Bios länger.

Das sind meine Standard-Settings bei meiner Nitro+ SE

Screenshot_1.jpg

Ich hoffe das es einfach an dem scheiß Gehäuse liegt, da es mit der GPU und dem CPU Kühler echt eng ist und alles sich extra erwärmt.

Dir fehlen oben einfach die Lüfter, die Hitze muss halt ausm GH raus.
Das wird bei dem Lian Li auch so sein, wenn Du da keine Lüfter oben einbaust.

Die Angaben oder Vergleiche sind alle irgendwie komisch; sehe ich z.B. an den Durchschnittswerten^^
Eine aussagekräftigere Angabe mit hwinfo müsste erfolgen indem z.B. die aufgezeichneten Werte zurückgesetzt werden und die Sekunde danach sofort ins Spiel gewechselt wird und gespielt wird, ohne ins Pausenmenü zu gehen etc.
Emosch, Ich kann die Werte schlecht vergleichen, da auf meiner red devil 5700 xt zwei 120 mm Lüfter drauf sind, aber so auf die schnelle ist die Junction Temperatur mit 110 °C ganze 20 °C über meiner o_O
Gemessen an 1 Std. Spielen bei fast ständiger Vollast (80 - 99 %), 190 -225 W Verbrauch, 1850 MHz Speicher und durschnittlicher gpu-Frequenz so 1950 - 2000 MHz.
Würde also die Paste wechseln oder den Kühler etwas fester anschrauben.

Ich habe das System jetzt im LianLiXL Case verbaut.
Die 3x LianLi BR120 Digital welche seitlich sitzen und Frischluft reinsaugen, laufen konstant auf ~1100rpm im Bios eingestellt. (Ohne den Staubfilter)
Rückseitig ist der be quiet Silen Wing 3 HighSpeed, welche raussaugt und mit 1300rpm läuft auch im Bios gesetzt.

So ist die Lautstärke noch angenehm, hörbar aber dennoch leise.

Die Temp. sind auf jeden Fall besser. In Fortnite geht der Chiplüfter vom Mainboard nicht mehr an z.B.
Und die GPU ist im Idle viel länger unter der 60°C bis der Lüfter angeht und auf 49/50 runterkühlt und ausgeht.
Die SSD ist auch 3-4°C kälter im Idle und Surfen etc. 36-37°C davor waren es 40-42°C

Ich teste das heute einmal mit dem OC Bios wieder und schaue wie es in Division 2 ist.
Und generell einige testest.

Auf jeden Fall, kommen die Tage noch 3 weitere LianLi BR120er unten rein, um Frischluft zu saugen für die GPU.

Oben an der Decke, wollte ich eig. bald ein 360er Radi verbauen, eine AiO für CPU. (vermutlich Kraken Z73)

@Hyrasch
Die Werte sind eig relativ dem Spiel zu zuordnen, ich setze die Werte immer zurück und dann switche ich schnell wieder zum Spiel.
Aber Ladescreens oder mal das Menü öffnen, drücken den Durchschnitt ja runter.

Ich teste das mal, in dem ich Division 2 einfach mal 30+min in der Welt rumlaufe etc. ohne ein Menü oder so zu öffnen. Dann mach ich mal direkt ein Screen und schaue wie es da aussieht.

Das mit dem Kühler fester schrauben, werde ich auch mal testen.
Das gleiche Problem hatte glaube ich eine Asus Karte? Habe ich mal vor kurzem Gelsen, das der Anpressdruck wohl nicht genug war.

Ich habe jetzt mal ca. 1h 43min Division 2 gespielt ohne groß das Ingamemenü zu öffnen.(1-2x kurz für neue Waffen)
Nur 1-2 kurze Ingame Videos kamen, die hab ich direkt geskipt.

Einmal war ich für 2sek auf dem Desktop zum nachschauen der Werte.

Die CPU lag im durchschnitt bei 61-62°C im Peak die 75,3°C
Warum die CPU überhaupt so warm wird, weiß ich nicht. Eig. wurde die nie wirklich so warm, wenn ich mich nicht irre, war mein Peak bei Spielen immer so 60-65°C :/

Die GPU ist wieder im Primary Bios. Mit dem 2nd Bios wär es vermutlich im Hotspot sogar unter der 100°C.
Der GPU Takt lag zu 95% über 2GHz, in manchen Szenen wie dem Menü oder so taktet er ja runter daher der durchschnitt.

Temp ca 2std.png

Besser ist es so auf jeden Fall. Allein das der Chipsetlüfter nicht mal einmal an war, zeigt das der Airflow im Gehäuse deutlich besser ist so.
Ich werde es mal die Tage, wenn die weiteren 3 LianLi Lüfter da sind testen, wie gut es wird, wenn die 3 von unten noch mit zur GPU pusten.

Aber dennoch, ich hatte/hätte gehofft, das die GPU generell nicht so heiß läuft.

Die rog strix rx 5700 xt, ja, nicht die non-xt.

Ist jetzt 100 % i.O., auch die Prozessortemperatur.
Der 3600x ist etwas hitzköpfiger; bei 1300 rpm Lüfterdrehzahl und dem Scythe Mugen 5 rev.B liegt der Durchschnitt nur ~ 5 -10 °C über dem eines dark rock 4 pro/noctua Doppelturmkühlers.
Die ganzen Reviews die von einer durchschnittlichen ~ 65 °C GPU-Temperatur, 75 °C gpu-junction und Speichertemperatur, bei 2 GHz gpu-Takt und 220 W/s Verbrauch erzählen, kann ich nur als unglaubwürdig einstufen. Dafür braucht es den 120 mm noctua nf a12x25 und einen eloop wie auf der red devil 5700 xt; und selbst die läuft bei 1070 mV und nicht wie in den reviews bei 1150 - 1200 mV. K.A. was die Reviewer da für Wunderexemplare mit Wunderkühlung bekommen haben^^
75 - 80 °C sind okay, auch die 100 °C Junctiontemperatur.
:wink:

Ja, die Werte der Hardwaretester sind iwie immer aus dem "Blümchenland", bzw oft schön geredet oder so.

An sich bin ich mit den Temps jetzt zufrieden.
Und mit den zusätzlichen 3 Lüftern unten wird die GPU vermutlich noch deuutlich kühler.
Ich könnte zur "Not" noch immer im Second Bios Spielen und noch paar Grad sparen. Die Leistung ist ja kaum schlechter da.

Ich warte eh auf die BigNavi :d

Die Angaben oder Vergleiche sind alle irgendwie komisch; sehe ich z.B. an den Durchschnittswerten^^
Eine aussagekräftigere Angabe mit hwinfo müsste erfolgen indem z.B. die aufgezeichneten Werte zurückgesetzt werden und die Sekunde danach sofort ins Spiel gewechselt wird und gespielt wird, ohne ins Pausenmenü zu gehen etc.

Was interessieren die AVG Werte, wenn es um die Max Temp. geht?

Würde also die Paste wechseln oder den Kühler etwas fester anschrauben.

Das liegt weder an der WLP. noch am Anpressdruck, sondern an den fehlenden GH Lüftern.

Und mit den zusätzlichen 3 Lüftern unten wird die GPU vermutlich noch deuutlich kühler.

Bei so einem GH ist es am besten, wenn man oben und unten die Lüfter hat.
Mach doch nochmal ein Bild wie es jetzt aussieht.

Also wenn ich mir das hier so ansehe, bin ich von der Temperatur der Nitro+ SE sehr angetan, vor allem ist sie flüsterleise:

Also wenn ich mir das hier so ansehe, bin ich von der Temperatur der Nitro+ SE sehr angetan, vor allem ist sie flüsterleise:

Aber die ist doch unter Wasser oder nicht? Daher nicht vergleichbar mit meinem System..
Wie soll man bei so einen Takt mit der Drehzahl solche Temps erreichen.. :d
Aber wieso ist der Hotspot kühler? :d

@Squall2010
Ich habe die 3 120er LianLi BR Lüfter seitlich zum reinsaugen für Frischluft und ein Be Quiet Silent Wings 3 HighSpeed hinten zum abführen.
Die Seitlichen laufen mit ~1100rpm, der hintere ~1350rpm.

Mache nachher noch ein Foto, wie es aktuell ist.

Die Werte wurden so ausgelesen, Karte ist nicht unter Wasser.
Meint ihr es ist ein auslesefehler?

Zuletzt bearbeitet:
Warum steht doch cpu load 99% ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh