Emosch
Experte
- Prozessor
- Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- Asus ROG Strix X670E E-Gaming WiFi
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 420 aRGB | Aqua Computer Octo FAN-Control 8-Kanal
- Speicher
- 2x16GB G.Skill Trident Z5 Neo RGB 6000 C30
- Grafikprozessor
- Zotac 4090 AMP Extreme AIRO / @80%PT +200 Core +1500 Memory
- Display
- LG Ultragear 27-GP850-B 180Hz WQHD + AOC G2590FX 24,5" 144Hz FHD
- SSD
- WD_BLACK SN850 1TB + WD_BLACK SN850X 2TB
- Soundkarte
- Onboard ALC4080 / SteelSeries Arctis Nova Pro / Teufel Concept C
- Gehäuse
- Cooler Master HAF 700 Evo ( 6x Arctic P14 aRGB, 2x Arctic P12 aRGB, 4x CM Sickleflow 200 aRGB)
- Netzteil
- be quiet Dark Power 13 1000W 80+Titanium
- Keyboard
- SteelSeries ApexPro TKL 2023
- Mouse
- SteelSeries Aerox 3 Wireless Onyx
- Betriebssystem
- Windoof 11 Pro
- Sonstiges
- Telekom FTTH - ▼1 GBit ▲500 MBit
Hallo liebe Community,
ich hab ein paar Fragen.
Ich habe seit kurzem meine RX 5700 XT Red Dragon, gegen die Sapphire Nitro+ SE gewechselt. (Bzw. mein Bruder hat die Red Dragon bekommen, sein Referenzdesign wurde verkauft)
Erhofft hatte ich mir, abgesehen von der "etwas " besseren Leistung eigentlich deutlich bessere Temperaturen und daher auch gleichzeitig eine leisere Kühlung.
Ich habe z.B gerade ca. 15min "The Division 2" getestet. (Startgebiet bis zum Weißen Haus)
Settings auf 1080p Ultra. FPS mäßig läuft alles ja Top.
Nur die Temps könnten "schöner sein".
Hier einmal ein Screen von HWiNFO64, der Durchschnitt ist, da ich eine Minute auf dem Desktop war leider etwas verfälscht.
Mir geht es eigentlich um die maximal Temp vom Hotspot, welcher auch 110°C erreicht. (Ich habe mir den Wert ab 105°C als rot gestellt)
In diversen Benchmarks, sehe ich das die Temperatur da nur bei 70-75°C liegt von der GPU, bei mir sind es ja 86°C.
Kurz zu meinem System (alles ist auf Stock kein OC, nur XMP für den RAM)
Ryzen 5 3600X - gekühlt von Scythe Mugen 5 rev.B
MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
Sapphire RX 5700 XT Nitro+ SE
16GB DDR4 3200 CL16 G.Skill
Samsung SSD 860 Evo 1TB
BeQuiet Pure Power 11 600W
Gehäuse ist das Enermax StarryFort SF30 mit den eigenen 4 Lüftern, die man leider nicht regeln kann.
Raumtemperatur liegt bei ~25°C (Ja etwas hoch, aber Dachgeschosszimmer wird schnell kalt, da schlecht gedämmt)
Hat jemand die gleiche Karte und könnte so seine Erfahrungen und Werte teilen?
Und was noch komisch ist, die Trixx Software der GPU spinnt.
Ich füge mal Screens an, damit ihr sehen könnte was ich meine. Das Artefakt ähnliche der Werte flackert halt immer, mal kann man was lesen, mal nicht.
Und auch bei den anderen Reitern oben, das selbe. Man sieht z.B bei der RGB Einstellung, wenn ich mit der Maus nicht drüber halte ist es normal, danach so komisch.
Softwarefehler? Neuinstallation hat nix gebracht.
Was ich noch vorhabe: (Ich denke/hoffe damit sollten die Temp. deutlich besser werden)
> Ich werde in der nächsten Zeit aber das Gehäuse durch das LianLi O11-Dynamic XL tauschen und dort vermutlich 6 120er Corsair LL Lüfter verbauen. (3 an der Seite für Frischluft und 3 auf dem Boden unter der GPU für Frischluft) und noch einen BeQuiet Silent Wing 3 High Speed an die Rückseite zum ausführen der Wärme
>Zusätzlich soll dann der Scythe Mugen gegen den Kranken Z73 getauscht werden.
Danke fürs lesen.
Liebe Grüße
Emre
ich hab ein paar Fragen.
Ich habe seit kurzem meine RX 5700 XT Red Dragon, gegen die Sapphire Nitro+ SE gewechselt. (Bzw. mein Bruder hat die Red Dragon bekommen, sein Referenzdesign wurde verkauft)
Erhofft hatte ich mir, abgesehen von der "etwas " besseren Leistung eigentlich deutlich bessere Temperaturen und daher auch gleichzeitig eine leisere Kühlung.
Ich habe z.B gerade ca. 15min "The Division 2" getestet. (Startgebiet bis zum Weißen Haus)
Settings auf 1080p Ultra. FPS mäßig läuft alles ja Top.
Nur die Temps könnten "schöner sein".
Hier einmal ein Screen von HWiNFO64, der Durchschnitt ist, da ich eine Minute auf dem Desktop war leider etwas verfälscht.
Mir geht es eigentlich um die maximal Temp vom Hotspot, welcher auch 110°C erreicht. (Ich habe mir den Wert ab 105°C als rot gestellt)
In diversen Benchmarks, sehe ich das die Temperatur da nur bei 70-75°C liegt von der GPU, bei mir sind es ja 86°C.
Kurz zu meinem System (alles ist auf Stock kein OC, nur XMP für den RAM)
Ryzen 5 3600X - gekühlt von Scythe Mugen 5 rev.B
MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
Sapphire RX 5700 XT Nitro+ SE
16GB DDR4 3200 CL16 G.Skill
Samsung SSD 860 Evo 1TB
BeQuiet Pure Power 11 600W
Gehäuse ist das Enermax StarryFort SF30 mit den eigenen 4 Lüftern, die man leider nicht regeln kann.
Raumtemperatur liegt bei ~25°C (Ja etwas hoch, aber Dachgeschosszimmer wird schnell kalt, da schlecht gedämmt)
Hat jemand die gleiche Karte und könnte so seine Erfahrungen und Werte teilen?
Und was noch komisch ist, die Trixx Software der GPU spinnt.
Ich füge mal Screens an, damit ihr sehen könnte was ich meine. Das Artefakt ähnliche der Werte flackert halt immer, mal kann man was lesen, mal nicht.
Und auch bei den anderen Reitern oben, das selbe. Man sieht z.B bei der RGB Einstellung, wenn ich mit der Maus nicht drüber halte ist es normal, danach so komisch.
Softwarefehler? Neuinstallation hat nix gebracht.
Was ich noch vorhabe: (Ich denke/hoffe damit sollten die Temp. deutlich besser werden)
> Ich werde in der nächsten Zeit aber das Gehäuse durch das LianLi O11-Dynamic XL tauschen und dort vermutlich 6 120er Corsair LL Lüfter verbauen. (3 an der Seite für Frischluft und 3 auf dem Boden unter der GPU für Frischluft) und noch einen BeQuiet Silent Wing 3 High Speed an die Rückseite zum ausführen der Wärme
>Zusätzlich soll dann der Scythe Mugen gegen den Kranken Z73 getauscht werden.
Danke fürs lesen.
Liebe Grüße
Emre