Zur Z73: Also die CPU wird in Spielen absolut nicht mehr heiß.
Diese wurde in Fortnite/CoD Warzone/Divison2 ja teils im Peak 76-77°C heiß wie man am ersten Post sah.
Aktuell ist der Peak bei 60-61°C in Games durchschnitt weit drunter.
Habe dazu das Thermal Grizzly Carbonaut Pad.
Im Idle geht es bis 29°C runter aber da die Ryzen 3000 auf dem Desktop immer krasse Sprünge machen wenn auch nur ein Prozess im Hintergrund lädt, spring es auch mal für eine Sek. auf 50-55°C und direkt runter. Würde sagen Idle ist so 35-40°C (also Chrome surfen twitch schauen)
Die Pumpe läuft auf 100% so gut wie unhörbar, die Lüfter auf 50% schon leicht wahrnehmbar, aber absolut i.O.
Die NZXT Lüfter sind eh recht laut. Ich werde diese noch gegen die Noiseblocker NB-eLoop X B12 ARGB tauschen.
>Ich habe aber einen Tag später eine zweite Z73 bestellt und die erste zurückgeschickt, weil die erste Pumpe laut und vermutlich nicht i.O war, die hat komische Geräusche gemacht^^.
Und weil ich sie für 235€ statt 280€ bekam.
(war für einen Tag für 240€ gelistet + Gutschein)
Zur GPU:
Ich habe die seitlichen LianLi Lüfter jetzt unten einblasend für Frischluft.
Ich hatte ehrlich gesagt viel mehr erwartet.^^ (Weil die ja "eig" direkt von unten auf die GPU pusten dachte ich)
Habe gestern Division 2 für ca. 2h gespielt und wollte sehen was da jetzt so am Peak kommt.
Davor war es ja 110°C+ nach 5-10min schon.
Jetzt war da max. 104°C, durchschnitt 99-100°C.
Im Desktop bleibt er länger passiv, aber nicht komplett. Ab 60°C gehen die wie gewohnt an bis 49/50°C dann aus.
In Fortnite ist die aber schon kühler, Hotspot-peak ist so bei 80-85°C. In CoD eig genau so, selten mal 3-4°C mehr.
Ich werde noch Metro Exodus/Borderlands 3 testen, was auch hohe Temps. verursacht hatte.
Aber das gesamte System ist kälter. der X570 Chip ist über 10°C kühler, seit die LianLi unten sind, was ich krass finde.
Und der Lüfter geht in keinem Spiel mehr an.
Auch die VRM's sind durch die LianLi unten verbaut kühler.
Alles in allem, sind die Temps so schon deutlich besser, die GPU hat so auch einen höheren Boost bis teils 2070+MHz
und hält den länger/permanent.
Ich werde aber nach dem ich diverse Games so getestet habe auch UV versuchen, sei es auch nur 0,025-0,050V.
2-3°C sind immer hin 2-3°C.