[Projekt] Sapphire Rx 580 Pulse mit Be quiet Silent Wings Mod

rotterfla

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2017
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Sapphire Rx 580 Pulse Grafikkarte wo die Lüfter oder die Ansteuerungselektronik für die Lüfter fiept. Die Komponenten die zum rechnen da sind fiepen nicht. Ich möchte deshalb gerne 2 Be quiet Lüfter verwenden um zu sehen ob ich das Problem damit beheben kann. Ich weiß jetzt allerdings noch nicht welche Lüfter ich nehmen soll, ob es die 92 mm silent wings 2 sein sollen oder doch die 120 mm. Ich weiß auch noch nicht wie man diese gut auf dem Kühler befestigen kann. Eventuell kann man das mit dünnen Kabelbindern lösen. Am liebsten würde ich die beiden Lüfter mit einem pwm Adapterkabel an die Grafikkartenlüftersteuerung schließen. Da weiß ich aber auch nicht ob man damit den Grafikkartenlüftercontroller überlastet.

Der Originalkühlkörper soll draufbleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke 120mm Lüfter sollten da gehen, die kann man besser anderweitig verwenden, wenn die Graka ersetzt wird. Befestigung mit Kabelbinder geht meistens gut. Würde Lüfter nehmen die mehr Druck machen, z.B. Noctua NF-F12 oder wenn es günstig sein soll Arctic F12 PWM die sollen auf Kühlkörper gut sein laut Test. Da gibt es noch mehr fallen mir gerade nicht ein. Wenn es unbedingt die Silent Wings sein sollen geht das natürlich auch. Anschluss mit PWM Adapter macht idR keine Probleme, durch den AMD Treiber lassen sich die Lüfter komfortabel steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi berntBrandon,
und danke für deine Antwort. Ich habe mir gestern mal die Silent Wings in 92 mm mit y adapter auf pwm vga bestellt und werde das mal ausprobieren. 120 mm erscheinen mir leider zu groß. da könnte ich höchstens einen 120 mm Lüfter auf die Grafikkarte montieren und dann wäre die Kühlfläche auch schon zu 75% belegt. Zudem kommt das der 120mm über den Kühlkörper herausragen würde. Um halt die zwei 120mm Lüfter zu montieren wäre wohl der Raijintek Morpheus II Kühler am besten. Bei dem weiß ich aber nicht ob der auf mein PCB Board passt. Im Internet konnte ich keine rx 580 Grafikkarte finden die mit diesem Kühler läuft. Allerdings steht das mit dem großen morpheus 2 Lüfter ehh außer Frage da mir dieser zu teuer ist. Von der Kühleistung passt das bei meinen bereits vorhanden Lüftern. Ich möchte halt nur dieses fiepen wegbekommen. Ich werde berichten ob ich das wegbekommen kann. Die Grafikkarte hat eine ungefähre komplett TDP von ca. 130 Watt.
 
soo, es gibt ein update. die beiden Lüfter und die y adapter sind gekommen und ich habe die lüfter auf die grafikkarte montiert.
WhatsApp Image 2018-04-03 at 17.07.12.jpg
WhatsApp Image 2018-04-03 at 17.07.26.jpeg
WhatsApp Image 2018-04-03 at 17.10.51.jpeg
WhatsApp Image 2018-04-03 at 17.11.03.jpeg

Hier die Backplate mit Kabebindern festgemacht.
WhatsApp Image 2018-04-03 at 17.23.37.jpeg


Ich habe die Karte eingesteckt und sie läuft auch, ABER ich kann die Lüfter leider nicht über sapphire Trixx steuern. Diese laufen auf voller Leistung so wie ich das sehe. Ich glaube das liegt daran das ein beQuiet Lüfter nur 3 Anschlüsse hat. Soweit ich weiß ist das + , - und F wobei F warscheinlich dann für Fan steht. Die anderen Lüfter auf der Grafikkarte die vorher drauf waren hatten aber 4 Pins. Wie kann ich jetzt trotzdem eine Lüftersteuerung der Grafikkarten erreichen? Ich möchte die an das PWM Signal der Grafikkarte hängen.
Und wenn noch jemand eine Idee hat wie ich die Backplate noch anders befestigen kann, am besten mit Schrauben, dann wäre ich auch sehr dankbar. Die Schrauben habe ich ja auch, nur fehlt mir das passende gewinde, wo ich die schrauben reinschrauben kann. So eine Art Mutter für meine Schrauben brauche ich noch.
 
Du brauchst PWM-Lüfter.
Die haben auch 4 Adern.
 
Und welche gibts da mit 4 Adern in 92mm. Die sollen schon so leise wie möglich sein. Und von Bequiet konnte ich jetzt keine finden die 4 pins haben. Ich dachte auch das es mit 3 pins funktioniert, da man diese ja auch übers mainboard regeln kann. Wieso haben die Lüfter überhaupt 4 pins wenn es auch mit 3 pins funktioniert? Aber ich kenne mich mit den PWM Signal nicht aus und weiß auch nicht was es konkret macht.

- - - Updated - - -

Ok hab doch welche von be quiet gefunden. Sind von der Form und größe genau die gleichen nur mit 4 Pin PWM. Das sind die Pure Wings 2 PWM - 92mm von BeQuiet. Ich werde die mal austesten und die anderen zurückschicken. Hoffentlich klappts dann.
 

Jo Danke. habe jetzt zwei im Blick einmal die Pure Wings 2 PWM - 92mm von BeQuiet und einmal die Shadow Wings PWM 92mm von Bequiet:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Wings-PWM-92x92x25mm-1800-U-min-18-dB-A--schwarz_767384.html

Welche würdet ihr nehmen? bei den Pure Wings 2 weiß ich das sie gut passen und etwas günstiger sind(Preis ist nicht unwichtig, da ich mir ein paar mehr von denen kaufen werde. Ca. 10 Stück). Die Shadow wings schaffen 100 Umdrehungen weniger haben aber einen höheren Luftdruck und meines erachtens auch eine bessere Elektronik und Lager. Allerdings sind diese etwas teurer und ich weiß nicht ob ich diese so gut montieren kann wie die Pure Wings 2. Außerdem weiß ich dann auch nicht ob sie wirklich leiser sind. Weil sie ja halt auch nicht so schnelle drehen können wie die Pure Wings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einsatz auf Kühlkörpern ist mehr Luftdruck idr besser aber die PureWings werden es bestimmt auch tun. Denke nichtdas die Shadowwings lauter sein werden.
Btw ich suche auch noch Muttern für meine Backplate Schrauben^^.

- - - Updated - - -

Habe die nochmal etwas verglichen. Ich würde bei dem Einsatz auf der Graka zu den Shadow Wings greifen. Die werden bei geringerer Drehzahl mehr oder gleich viel Luft durch den Kühler bekommen = leiser. Befestigung sollte gehen soweit ich das sehe.
 
Beim Einsatz auf Kühlkörpern ist mehr Luftdruck idr besser aber die PureWings werden es bestimmt auch tun. Denke nichtdas die Shadowwings lauter sein werden.
Btw ich suche auch noch Muttern für meine Backplate Schrauben^^.

- - - Updated - - -

Habe die nochmal etwas verglichen. Ich würde bei dem Einsatz auf der Graka zu den Shadow Wings greifen. Die werden bei geringerer Drehzahl mehr oder gleich viel Luft durch den Kühler bekommen = leiser. Befestigung sollte gehen soweit ich das sehe.

Jo ich werde mir die Silent Wings 2 bestellen. Die sollen noch besser sein als die Shadow Wings, allerdings sind die auch recht teuer. 17dbA sollen die haben. zu 19.6 Dba bei den Pure Wings sollte man dann ja schon einen deutlichen unterschied raushören, hoffentlich...
 
Wieso hörst du eigentlich nicht auf das was man dir sagt?
Auf Kühlkörper gehören Lüfter mit ordentlich Druck, also sowas wie Noctua NF-F12 PWM.
Welche Lüfter sind denn jetzt aktuell auf der Karte? Shadow Wings?
Kauf dir entweder Silent Wings 3 PWM oder eben oben genannte Noctua. Wenn dir die Farbe nicht passt, kann man auch die Chromax Variante nehmen. Die haben einfach deutlich mehr Potential.
 
Oder eLoops


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Es spricht nix gegen 2x92mm Lüfter, wenn 2x120mm nicht passen bzw. zuviel sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh