Sapphire RX 590 Nitro+ Special Edition Zero Fan Mode?

Rh4zor

Profi
Hi Leute,

ich habe ein RX 590 Nitro+ von Sapphire. Sie steckt in einem Define R6 TG Gehäuse mit den 2 Standardlüfter. Die CPU (Ryzen 2700) wird über eine AiO Wasserkühlung gekült.

Die Grafikkarte hat eine Zero-Fan Mode (bis 50 Grad) überschreitet aber im Desktop schon regelmäßig diese, so dass die Lüfter anlaufen.

Hat jemand zufällig ebenfalls die Karte und kann mir sagen ob das normal ist?

PS: Auf der Karte läuft das schnellere BIOS (1560Mhz / 8100Mhz)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Airflow vom R6 tg ist schlecht da vorne wenig kühle Luft rein kommt.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Aber fällt das so stark ins Gewicht? Die Wärme der CPU wird ja eh durch die WaKü abgeleitet, das Netzteil bläst nach unten...

Habe ebenfall dieses Case Lüfter 140mm 2x vorne, 1x unten, 2x oben und 1x hinten und der Airflow ist relativ gut. Zudem hat der Boden zusätzlich Lüftungsschlitze, wo permanent Luft reinkommt. Vielleicht taktet die Karte im Desktop bereits hoch. Habe nur eine Sapphire 570 Nitro, die Temperatur liegt bei geschmeidigen 32 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich im ein gedämmtes Gehäuse handelt und du nur die 2 Standard Lüfter wendest ist der Airflow so wie es jetzt ist miserabel.

Ich habe in dem Gehäuse vorne 3x120aio oben 2x140 1x120, unten 2x120 und hinten 1x140

Verbaue mal mehr Lüfter und nutze die Auto undervolt funktion des AMD Treibers. Wirkt wunder.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Da es sich im ein gedämmtes Gehäuse handelt und du nur die 2 Standard Lüfter wendest ist der Airflow so wie es jetzt ist miserabel.

Ich habe in dem Gehäuse vorne 3x120aio oben 2x140 1x120, unten 2x120 und hinten 1x140

Verbaue mal mehr Lüfter und nutze die Auto undervolt funktion des AMD Treibers. Wirkt wunder.

Ich nutze nicht nur 2 Standardlüfter. Das Gehäuse hat vorne 2x140, hinten 1x140 und ich hab noch verbaut oben 2x120 aio.

Dann versuche es mal mit dem undervolten.

Leider ist die 390 ja sehr Strom hungrig.

1. Wo ist die AIO verbaut ? Deckel = wärmere CPU aber kühlere GPU, Front = kühlere CPU aber wärmere GPU (evtl. dein Problem).
2. Was meinst du mit: "Das Netzteil bläst nach unten" ? Vielleicht falsch rum eingebaut ? Der Lüfter sollte am Gehäuseboden sein !
3. Wie viel Gehäuselüfter verbaut ? Mit der Kombination aus Lüfter im Deckel und Boden kann man die Gehäusetemperatur senken.

Du solltest mal lesen, dass steht in Post 6 ;)

Du solltest mal lesen, dass steht in Post 6 ;)

Steht ja nicht ausführlich, wie die Lüfter arbeiten der AIO. Wenn sie Luft auf dem Gehäuse pressen ist ja ok. Wenn das Netzteil der Grafikkarte die Luft wegsaugt ist unvorteilhaft. Nur als Beispiel, ich erreiche mit der RX570 die sich übertaktet 175 Watt gönnt bei 1350 Umdrehungen ca. 70 Grad im Game und 30 Grad im Idle. Die RX590 braucht im Game ca. 50 Watt mehr, sollte aber zumindest im Idle keine 50 Grad erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wo ist die AIO verbaut ? Deckel = wärmere CPU aber kühlere GPU, Front = kühlere CPU aber wärmere GPU (evtl. dein Problem).
2. Was meinst du mit: "Das Netzteil bläst nach unten" ? Vielleicht falsch rum eingebaut ? Der Lüfter sollte am Gehäuseboden sein !
3. Wie viel Gehäuselüfter verbaut ? Mit der Kombination aus Lüfter im Deckel und Boden kann man die Gehäusetemperatur senken.

1. Die AIO ist im Deckel und bläst nach oben
2. Das Gehäuse hat unten eine Öffnung, wo man unten das Netzteil mit der Luftöffnung nach unten einbauen kann...
3. 2x140 vorne , 1x 140 hinten.

Steht ja nicht ausführlich, wie die Lüfter arbeiten der AIO. Wenn sie Luft auf dem Gehäuse pressen ist ja ok. Wenn das Netzteil der Grafikkarte die Luft wegsaugt ist unvorteilhaft. Nur als Beispiel, ich erreiche mit der RX570 die sich übertaktet 175 Watt gönnt bei 1350 Umdrehungen ca. 70 Grad im Game und 30 Grad im Idle. Die RX590 braucht im Game ca. 50 Watt mehr, sollte aber zumindest im Idle keine 50 Grad erreichen.

Hatte im gleichen Gehäuse ne RX480, ne Vega 56 und beide hatten dieses Problem nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh