Sapphire RX Vega 56 Pulse: Fiept eure auch ?

Rh4zor

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2018
Beiträge
52
Hallo Leute,

ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt. Da es die Sapphiere RX Vega für 350€ im Angebot gab hab ich mich für diese entschieden.

Vorher hatte ich eine MSI RX480 8GB Gaming X. Die fiepte auch etwas, aber die Vega surrt ja wie ein altes Diskettenlaufwerk.

Ich weiß, dass Threads zum Thema Spulenfiepen nicht so beliebt sind (gibt ja einige :d), aber mich würde interessieren wie das bei anderen mit diesem Modell ist: Fiept das bei euch auch so laut, oder hab ich ein Montagsmodell erwischt?

Eventuell stell ich nachher ein Video dazu auf youtube und verlinke es.

Meine restliche Ausstattung:
Ich spiele auf einem AOC Gaming Monitor mit Freesync (darum AMD) in FullHD mit bis zu 144Hz.
Die Karte sitzt in einem Fractal Design Define R6 TG, bei dem die obere Abdeckung aufgrund eines Radiators offen ist.
Der Radiator kühlt einen Ryzen 2700@4,1Ghz dem 16GB TridentZ RAM (3200Mhz CL14, AMD optimierte Variante) zur Verfügung stehen.

Hab auch schon verschiedene Einstellungen getestet:
Bei 60 Hz fiept nix, bei 100 fängt es an, bei 120 ist es schon sehr laut und bei 144 ist es lauter wie sämtliche Lüfter im Gehäuse.

Mir gehts hauptsächlich darum, herauszufinden ob sich umtauschen lohnen würde. Warum Spulenfiepen auftritt ist mir klar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast alle Vegas fiepen, oder sagen wir alle :d meine ist gecapt bei 74fps wgn freesync, daher höre ich keines, öffne ich das cap, dann gibs sofort fieperei bei 90+fps.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann man sagen alle fiepen gleich, oder ist es durchaus von Karte zu Karte unterschiedlich ausgeprägt?
 
Ein Silent Storm mit 630W. Die Stromzufuhr erfolgt über separate Stromkabel (kein y-Stecker)

Hab’s mal mit dem Handy aufgenommen. Ab der 30. Sekunde ist es richtig hörbar. Ab der 1.Minute ist zu hören wie es sich bei Battlefield V anhört.

Spulenfiepen

Kann das fiepen auch vom NT verursacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen haben leider heutzutage wirklich so gut wie alle Karten. Meine GTX 1080 hat das so ab 80 FPS auch. Bei über 100 FPS wirds auch relativ laut. Kann man leider nichts machen, außer zurückschicken und neu bestellen und hoffen, dass man ein besseres Modell erwischt.
 
Ja ich weiss, ich will ja eigentlich bei dem Thema nicht kleinlich sein, aber es wirklich schon eher ein vibrieren als ein Fiepen.
 
Meine fiept entweder erst ab 300fps gottseidank - spiele grade Dragon Age Origins mit Mods und da ist sie ohne Cap bei 200-250 - oder bei absoluter Vollast, z.B. Firestrike Ultra. Und dann nicht so arg laut.

Ich hasse fiepen, Dank offenem Gehäuse wird da auch nix gedämpft bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mal ein anderes Netzteil benutzt. Hat nichts gebracht.

Hab nun eine 2. Pulse und die pfeift auch :-[
 
Jetzt hast du ihm alle Argumente genommen.

Aber es ist halt wie schon geschrieben...aktuelle gpus haben das fast durch die bank weg alle. Manche mehr manche weniger. Mal ab 70 fps mal erst bei 120. Da kannste nichts machen.
 
So leute, ich hab mich mal mit dem Thema undervolting auseinandergesetzt. Dabei wird das Fiepen deutlich leiser.

Um die Grafikkarte auszulasten hab ich mal den Furmark Benchmark benutzt. Allerdings kann ich den im Standardmodus "ausgeglichen" garnicht laufen lassen. Sobald ich die FullHD Variante starte, geht der PC aus (alles bis auf der RAM leuchtet nicht mehr). Neu starten lässt er sich nur wenn ich direkt das Netzteil aus und wieder einschalte. Und das noch mit Powerlimit auf 0.

Wie kann das sein? Ein 630W Netzteil müsste das doch eigentlich locker schaffen:
- Ryzen 2700 (ohne Übertaktung 65W TDP)
- 2x8GB Ram TridentZ
- 4 SATA Festplatten (2xHDD und 2xSSD)
- Blu Ray Laufwerk
- Cooler Master 240er Wasserkühler
- RX Vega 56
 
Moin,

ich finde leider keine Daten zu einem Silent Storm 630 Watt, aber das Sharkoon SilentStorm CM 660W hat vier 12V Schienen. Schau mal auf deins - vielleicht wird die Grafikkarte mit 16 - 18A (also rund 200 Watt) versorgt? Laut AMD Radeon Vega RX 56: Power Consumption genehmigt sich eine Vega 56 kurze Peaks bis 380 Watt. Bei einem Single Rail Netzteil oder aktuellen Modell mit entsprechenden Caps fällt das nicht so auf. Jedoch könnte dein Teil ca. 8 Jahre alt sein und langsam das Ende des Seins erreicht haben ;)

LG
 
Was für ein Netzteil ist das denn? Nur weil 630 Watt drauf steht heißt das nicht dass die auch geliefert werden können.

Ach sharkoon und dann auch noch älter. Kauf dir bitte ein neues Netzteil. Bequiet Pure Power 11 500 Watt ist z.B. gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ist das denn? Nur weil 630 Watt drauf steht heißt das nicht dass die auch geliefert werden können.

Ach sharkoon und dann auch noch älter. Kauf dir bitte ein neues Netzteil. Bequiet Pure Power 11 500 Watt ist z.B. gut.

Meinst du 500W reichen? Wenn man von den 380W Spitzen ausgeht wird das doch eher knapp oder?

Wenn ich meinen Ryzen wieder auf 4,1Ghz laufen lass, braucht er auch wieder einiges mehr an Leistung.

Das bequiet mit 500W gibt's Grad für 55€. Aber weiss nicht recht ob ich nicht doch eher ein 600W nehmen soll.


Was vielleicht für den ein oder anderen Interessant sein dürfte: Sie läuft aktuell auf mit max 1000mV Vcore und erreicht dabei knapp 1,5Ghz (also etwa 60 Mhz weniger als ab Werk). Das ganze hab ich mit dem RAM kompensiert (Ist bei dem Modell ein Samsung), der aktuell auf 950Mhz mit 900mV läuft. Powertarget ist auf +50%.
Framerate-technisch hab ich keine Leistungsverminderung bemerkt. Nach dem Undervolting ist das Fiepen zwar noch vorhanden aber wesentlich geringer (entspricht in etwas dem meiner alten RX480). Dem Furmark schafft sie auf FullHD in diesen Einstellungen auch mit ca. 8800 Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
500 Watt dürften reichen da gute Netzteile auch Lastspitzen abfedern können. Da du auch OC betreibst ist die 600 Watt Variante sicherlich nicht verkehrt. Wenn's für das Gefühl besser ist auch okay.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Radeon RX Vega 56 Drivers Support | AMD spricht unter Requirements eine Empfehlung für ein 650Watt Netzteil aus.

Mit OC anderer Komponenten würde ich höher stapeln.
Ein 500 Watt Netzteil reicht nicht für eine Vega GPU die auf einem übertakteten Unterbau sitzt.
Ein Markennetzteil wird es wahrscheinlich irgendwie schultern können, aber wie lange... das steht auf einem anderen Blatt.
 
Hi Leute,

erstmal vielen lieben Dank für eure konstruktiven Beiträge. Aktuell hab ich folgenden Stand:

Netzteil: Ein Kumpel hatte zufällig ein Netzteil über. Hab jetzt das Corsair HXi 750 das dürfte reichen.

Vega: aktuell ist dauernd ein fiepen wahrnehmbar (auch bei 30Fps und weniger). Allerdings hat es sich um einiges verbessert. Zum einen liegts am Undervolting zum anderen kommt es mir auch so vor, als wäre es im Laufe der Zeit von sich aus leiser geworden. Was usprünglich eher einem Rasseln gleich war, ist jetzt ein leises elektronisches fiepen. Sogar wenn ich auf die Stock-Einstellungen zurückgeh ist es leiser. Eventuell trägt auch das Netzteil dazu was bei.
 
Mein Post bezog sich aber auf gbm31 und der hat laut Systeminfo 60Hz ;)

Und hier gehts um Fiepen und da sollte ich doch schreiben wann meine fiept.

Welche Einstellungen ich 24/7 fahre steht doch auf einem ganz anderen Blatt...
 
Allerdings hat es sich um einiges verbessert. Was usprünglich eher einem Rasseln gleich war, ist jetzt ein leises elektronisches fiepen. Sogar wenn ich auf die Stock-Einstellungen zurückgeh ist es leiser.

Na das ist ja mal als Erfolg zu werten, freut mich :)
Viel Spaß mit deiner neuen Graka!
 
Hatte 2 MSI Vega 64. Die haben bereits ab 40 FPS gefiept wie der Dämon. Meine Damalige GTX 1080 Ti Counters Edition gab kein Mux von sich. Alles mit dem selben Netzteil 1200W EVGA Supernova P2 mit 2 separaten Anschlüssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh