Sapphire stellt Radeon RX 570 mit 16 GB GDDR5 für Miner vor

sapphire_logo.png
Bereits in der vergangenen Woche tauchten erste Hinweise auf eine Radeon RX 570 mit 16 GB Grafikspeicher auf. Während dieser Speicherausbau für Spieler in dieser Leistungsklasse kaum Sinn macht, legt Sapphire ein solches Modell wohl explizit für den Mining-Markt aus. Nun hat der Hersteller die Karte offiziell vorgestellt.Der etwas längliche Name Sapphire Radeon RX 570 16GB HDMI Blockchain Graphics Card beschreibt bereits den Einsatzzweck. Außerdem gibt er preis, dass die Karte auf der Radeon RX 570 mit Polaris-GPU und 2.048 Shadereinheiten basiert.Doch die Besonderheit ist sicherlich der 16 GB fassende Grafikspeicher. Verwendet wird hier GDDR5. Genutzt...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die dann mehr über den Speicher arbeitet, verbrauchen diese dann trotzdem viel Strom?

Pro: Falls es wieder einen Miningboom geben sollte könnte mit speziellen Miningkarten der Bestand der Gamerkarten besser "geschützt" werden. Sprich stabilere Preise und bessere Trennung der Lager.
Trotzdem mMn. unter aller Sau mining aktiv vorranzutreiben, damit ist Sapphire für mich als Käufer nun gestorben. In meinen Augen ein Schlag in die Fresse der Leute die sich bemühen Ressourcenschonend zu arbeiten.

Trotzdem mMn. unter aller Sau mining aktiv vorranzutreiben, damit ist Sapphire für mich als Käufer nun gestorben.

Du nimmst es einem AMD Boardpartner, der es aufgrund der deutlich geringeren Nachfrage nach AMD Karten eh schon nicht leicht hat übel, dass er versucht, sich breiter aufzustellen um sein Geschäft nicht den Bach runter gehen zu sehen?

Ich bin auch kein Freund von diesem ganzen Mining Blödsinn und erachte das auch nur als sinnloses Schneeballsystem, welches uns Ressourcen kostet. Aber es ist nunmal da und wenn ein Hardwarehersteller in diesem Feld Umsätze sieht, ja warum soll er sich diese Umsätze entgehen lassen?
Wir leben nunmal im Kapitalismus und nicht im Märchenland.

Im Übrigen ist das nicht die erste "Mining Karte" am Markt. Auch andere Hersteller haben in der Zeit des Mining Booms entsprechende Modelle auf den Markt gebracht. Da fehlten dann halt die Monitoranschlüsse und deshalb waren die Dinger ne Ecke billiger. Das kann man genauso als aktives Vorantreiben des Kryptomining sehen.
Aber weißt du noch, welche Hersteller solche Karten gebracht haben? Die darfst du dann alle aus deiner Liste der kaufbaren Produkte rausstreichen. Mal sehen, was dann am Ende noch für eine Auswahl übrig bleibt.

Ohne jetzt genaue Zahlen bzgl. Sapphires Umsätzen usw. zu kennen behaupte ich mal, dass sie nicht am Hungertod nagen. Saphhire genießt (zurecht) einen guten Ruf bei den AMD Karten und hat denke ich genug Kunden, um nicht auf solche Miningkarten angewiesen zu sein. Ich selber hatte schon div. Karten aus diesem Haus und war bzgl. Hardware und Support Top zufrieden. Natürlich würde ich die Kohle nehmen, wenn sie mir jemand in den Rachen schmeißen würde. Seine eigene Firmenphilosophie zu hinterfragen sollte ein Unternehmen aber auch und gerade in Zeiten, in denen das Thema Umweltschutz und Klimawandel immer präsenter wird muss man sich damit abfinden, dass bei solchen Ankündigungen die Kritik zu eben diesem Thema laut wird. Mein erster Beitrag war ein Impulskommentar, ohne vorher recherchiert zu haben welche Hersteller ebenfalls etwas vom Miningkuchen 2017 abhaben wollten. Das Thema jetzt aber von neuem aktiv vorranzutreiben ist mir persönlich absolut unsympathisch und daher werde ich diesen Hersteller in Zukunft meiden.

Würde mich auch dafür interessieren ob man unter Linux dann auch damit Schürfen könnte (Grin).
Passendes Tool dazu müsste geschaffen werden damit es Funktioniert.
Mich würde es auch reizen allein so eine Karte mit 16 GB Ram zu Besitzen.
Da würde ich meine RX 580 in die Ecke stellen.
Selbst wenn diese Schneller und besser wäre.

Hoffentlich kostet die deutlich unter 300€ ,denn das wäre ein Kaufargument.
Aber Ich denke mal das Sapphire sich das nich bieten lassen wird und auf ca. 450 € geht.
Und später erst dann den Preis senkt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Ich denke mal das Sapphire sich das nich bieten lassen wird und auf ca. 450 € geht.

Bisher hat sich Sapphire nicht zur Verfügbarkeit oder zum Preis der Radeon RX 570 Blockchain Graphics Card geäußert.
Als groben Richtwert sagte der Hersteller, sie kostet ein Drittel einer vergleichbaren Profikarte.
Eine Quadro P5000 und eine Radeon Pro WX 9100 liegen bei etwa 1.800 Euro, eine Quadro RTX 5000 bei fast 2.400 Euro.

Quelle: Blockchain Graphics Card: Sapphire baut 16-GByte-Radeon fr Crypto-Mining - Golem.de

Die Vorstellung der Karte ist angesichts der Crypto-Kurso und deren eher fallendem Trend eher ein Witz denn ein wirkliches Thema.
Solle se machen, aber das wird definitiv kein Boom mehr, wie noch die letzte Kurve; dazu sind viel zu viele Coins gar nicht mehr profitabel mit GPUs minebar.

Naja, Sapphire ging es vor einiger Zeit sicher noch besser, als sie noch die AMD-Referenzkarten fertigten.

Würde mich auch dafür interessieren ob man unter Linux dann auch damit Schürfen könnte (Grin).
Passendes Tool dazu müsste geschaffen werden damit es Funktioniert.
Mich würde es auch reizen allein so eine Karte mit 16 GB Ram zu Besitzen.
Da würde ich meine RX 580 in die Ecke stellen.
Selbst wenn diese Schneller und besser wäre.

Warum sollte es unter Linux nicht funktionieren? Ich kann auch GRIN unter ethOS minen, nur mache ich es nicht.

Naja, Sapphire ging es vor einiger Zeit sicher noch besser, als sie noch die AMD-Referenzkarten fertigten.

Stimmt der Exklusivvertrag ist 2018 ausgelaufen.

Trotzdem arbeiten sie noch eng mit AMD zusammen:
Sapphire Technology ist ein führender Hersteller und weltweiter Lieferant von innovativen Grafikkarten und Mainboard-Produkten und ist derzeit Referenzpartner für Entwicklungsplattformen für AMD Embedded-Lösungen.
Sapphire Technology | AMD

Pro: Falls es wieder einen Miningboom geben sollte könnte mit speziellen Miningkarten der Bestand der Gamerkarten besser "geschützt" werden. Sprich stabilere Preise und bessere Trennung der Lager.
Trotzdem mMn. unter aller Sau mining aktiv vorranzutreiben, damit ist Sapphire für mich als Käufer nun gestorben. In meinen Augen ein Schlag in die Fresse der Leute die sich bemühen Ressourcenschonend zu arbeiten.
Dann dürfte Asus, Inno3d, ASRock etc auch für dich gestorben sein. Alle dieser Hersteller bieten auch Mining Karten an.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Man lernt nie aus, gut zu wissen. Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh