Sapphire Toxic 1900XTX laut geworden

Testy

Neuling
Hallo,

ich habe eine der ersten Sapphire Toxic 1900XTX mit Wakü vom Hersteller am laufen. Leider ist seit einigen Wochen der mitgelieferte Kühler sowas von laut, dass er locker meine 8 Gehäuselüfter + Platten übertönt (irgendwas rasselt da auch manchmal). Da ich den Lüfter im Modul mal angehalten habe und darauf nichts leiser wurde, denke ich die Pumpe macht so ein krach. Temperatur ist noch Ok - übertaktet wurde die Karte bisher auch nicht. Hat jemand evtl. das selbe Problem oder hat jemand schonmal geschaut in wie weit man die Kühleinheit auseinander bauen kann um evtl nachzuschaun was sache ist ?

Danke für Infos

p.s. Was gibts als Alternative ? normale Wakü in Rechner und Karte anschließen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eben mal bei tweakpc nachgeschaut. Den Bildern nach zu urteilen, kann man den Kühlkomplex von der Karte nehmen und kommt so von hinten an Lüfter und Pumpe ran.
Wenn's bei "großen" WaKü-Pumpen schnarrt, ist ja meist das Turbinenrädchen im Dutt, welches man aber dort meistens austauschen kann. Wie es hier aussieht, weiß ich jetzt nicht. Vllt. mal 'ne Mail an den Support von Sapphire bzw. mal googlen, ob's für sowas anderweitig Austausch gibt. Wenn Du aber vllt. sowieso noch 'ne große WaKü zu laufen hast, würde ich die GraKa einfach mit einbinden. Ansonsten mal schauen, von Arctic gibt's doch gute und leise Kühllösungen für jene ATI's, da diese ja mit Referenz-LuKü nicht gerade der Bringer waren.

Hi, ich werde nachher mal das Ding unter die Lupe nehmen. Wäre halt schön, wenn das jemand schonmal vorher gemacht hat und Infos darüber hat bevor ich das Ding himmle^^ Mail an Support ging raus. Mal schaun wieviel Tage es dauert ^^

Hi,

hier die Lösung des Problems :

Wakü Einheit ausbauen und 10 Minuten über den PCIx mit dem Ausgleichsbehälter halten. Dann am besten eine Spritze (gibts z.B. beim Tierartz oder Hausarzt =) mit destiliertem Wasser füllen und nach und nach den pseudo "Ausgleichsbehälter" (das Ding mit der Metallschraube) auffüllen bis er komplett voll ist. Danach am besten mit weissem Dichtband die Schraube wieder zudrehen. Bei mir ist sowohl die Lautstärke auf 0 runter als auch die Kühlung besser geworden da sich einfach Luft im Kreislauf befand. Da die Wakü mit dem Ausgleichsbehälter auch unter der Graka steckt ist das nicht verwunderlich... noch länger gewartet dann wäre warscheinlich die Karte überhitzt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh