Sapphire Tri-X Kühlung

Kajiru22

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem eine R9 290 im Referenzdesign erworben(150€), lässt man den Kühler auf standart mässig 20%
wird die karte schnell heiss(90°) und taktet sich auf 600mhz runter, jetzt habe ich die Kühler kurve etwas verändert(max 40%)
und sie bleibt angenehm kühl und taktet sich nicht mehr runter, jedoch wird das extrem laut(düsenjet).

Jetzt habe ich mich ein wenig umgeschaut und nach anderen Kühlern umgesehen, hab aber bislang nichts gefunden was mich
optisch anspricht. Kann man sich irgendwo nen Sapphire Tri-X Kühler bestellen und den selber drauf bauen?

Oder kennt ihr optisch schöne Kühler(kein Wasser, keine lust das ganze zu warten).

Gruß Kajiru
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine brauchbar geplante Wasserkühlung braucht kaum Wartung und Pflege...

Einen originalen OEM Kühler bekommst du maximal bei ebay oder eben auf den Marktplätzen diverser Foren (z.B: hier im Forum).
 
Bekommt man nicht einzeln, glaube der passt auch nicht da Saphhire ein eigene PCB Layout hat.
Dir bleiben Morpheus+Lüfter, Peter+Lüfet oder ein Arctic Xtreme 4
 
Bekommt man nicht einzeln, glaube der passt auch nicht da Saphhire ein eigene PCB Layout hat.
Dir bleiben Morpheus+Lüfter, Peter+Lüfet oder ein Arctic Xtreme 4

Aja ganz vergessen zu erwähnen das die Karte von Sapphire ist eben im Referenzdesign, da sollte die PCB schon modifiziert sein oder?

Und was Wasserkühlungen angeht, könnt ihr da was empfehlen, was Preisliches?
 
Ich kann dir nur den Morpheus und dazu zwei Noisblocker NB Eloop B12-PS ans Herz legen....Corsair SP120 High Performance gehen auch, diese sind aber deutlich lauter.
Der Aufbau ist schnell und einfach und mit Kühler und Lüfter sieht die Karte auch richtig fett aus.
Und leistungstechnisch gibt es absolut nichts besseres...die Karte wird bei mir maximal 60°C "kalt" und das sogar fast unhörbar.
 
Nein beim Arctic sind die Lüfter fest.
Beim Morpheus kannst die Lüfter selbst wählen, hast keine Backplate und er kühlt noch besser. Corsair SP/AF Lüfter kann man sogar farblich wechseln :)
 
Der Tri-X Kühler wird jedenfalls nicht Passen,da die TRI-X ein Custom PCB hat.
 
Ich kann dir nur den Morpheus und dazu zwei Noisblocker NB Eloop B12-PS ans Herz legen....Corsair SP120 High Performance gehen auch, diese sind aber deutlich lauter.

aber nur wenn man sie auf 100% laufen lässt, was absolut nicht nötig ist, da schon ~ 35% ausreichen um eine r9 290x auf 65°C mit 1,1ghz zu kühlen :) Wichtig beim Morpheus sind Lüfter mit recht hohem Druck, da die Spawas sonst das Glühen anfangen.

Die New-Edition Tri-X hat ein eigenes PCB...die alte Tri-X hat soweit ich weiß das Standard-Layout.

Edit: http://images.bit-tech.net/content_...deon-r9-290x-tri-x-oc-review/sap290xoc-9b.jpg

Da sieht man das gut, dass die das Standard-PCB hat.

Kann ich bestätigen, da ich gerade eine trix hier habe, kann ich 100%ig sagen, dass es Ref Design ist.
 
Ja stimmt, das mit dem hohen statischen Druck hätte ich erwähnen sollen, den besitzen aber Corsair und die Noisblocker...ist dann mal wieder eine Frage des Geschmacks, nur haben bei mir die Corsair gerattert wie Sau und das in allen Drehzahl-Bereichen...aber ich weiß auch, dass sowas bei allen Lüftern vorkommen kann.
 
Also wenn Corsair Lüfter(schauen viel ansprechender aus) dann die SP?
Hab eben gesehen das es den Morpheus auch in schwarz gibt.

Wie siehts mit Wasserkühlungen aus? Etwas günstiges wo man wenig warten muss, könnt ihr da was empfehlen?

Aja macht man beim Morpheus 120er oder 140er lüfter drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Morpheus gibts in Schwarz...habe ich auch genauso verbaut und sieht echt hammer aus. Ja bei den Corsair nur die SP..die AF haben nicht genug statischen Druck.
Auf den Morpheus passen nur 120er Lüfter.
 
Aussehen tut das Ganze dann so:

 
das sieht doch mal schick aus :) und der weiße Ring lässt ja nach belieben tauschen!

Reaver, womit machst du immer deine schicken Fotos?
 
Canon EOS 450D und SIGMA DC 18-200mm
Ist also nichts besonderes :)
 
Wow sieht ja besser aus als ich dachte!
Und Backplate passt dann also auch noch drauf, schön.

Aber das ganze wär dann wohl 4 1/2 slot blenden hoch oder?
Wird wohl schwer da noch CF zu betreiben?
 
@ Kajiru22

also ich wollte nochmal was zu den Noisblocker und den Corsair sagen...du meintest ja die Corsair sehen besser aus und das versteh ich auch, aber ich kann dir wirklich nur die Noisblocker ans Herz legen. Die sind eben bei mir angekommen und die sind wirklich Welten besser als die Corsair und das meine ich ganz und gar nicht übertrieben. Ich habe gerade 20 min Prime durchlaufen lassen und mit den Noisblockern war ich bei 55°C Chiptemperatur und 75°C VRM2-Temperatur...mit den Corsair war ich nach der selben Zeit bei 65°C Chiptemperatur und 95°C VRM2-Temperatur und dabei sind die Noisblocker noch viel leiser.
Ich will die Corsair nicht schlecht reden aber ich bin jetzt gerade echt von den Noisblockern aus den Socken gehauen :d Das die Dinger so eine unfassbar gute Leistung bringen hätte ich im Leben nicht gedacht.

Also überleg dir das nochmal mit den Corsair...nur so als guter Rat. Ausserdem sehen die Noisblocker in Realität wirklich cool aus.
 
Die Noiseblocker sind sicherlich top, aber 10°C unterschied machen die nicht aus. Du wirst anders testen (und sei es nur mit anderen Drehzahlen bzw. höheren/niedrigeren Raumtemperaturen).
Alleine von den Werten her, sind die Corsair die besseren Lüfter wenn man die Lautstärke außen vor lässt.

http://geizhals.at/de/corsair-air-s...gh-static-pressure-co-9050014-ww-a953405.html

Luftdurchsatz: 106.03m³/h • Luftdruck: 3.1mmH₂O

vs

http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html

Luftdurchsatz: 98.7m³/h • Luftdruck: 1.47mmH₂O
 
Ja aber du vergisst, dass diese Werte nur bei maximaler Drehzahl erreicht werden...und die Noisblocker drehen mit sehr viel weniger Drehzahl.
Und mit den maximalen Drehzahlen die Lüfter zu vergleichen wäre daher falsch.
Man muss sich einen gleichen Drehzahl-Bereich für beide Lüfter aussuchen und dann könnte man die vergleichen und da denke ich, dass die Noisblocker auch von den Werten her die besseren sein werden.

Ein Beispiel: der Corsair hat einen statischen Druck von 3,1mm H2O bei maximaler Drehzahl...wenn man jetzt die Drehzahl halbiert, bedeutet das nicht, dass sich auch der Luftdruck halbiert...der wird bei halber Drehzahl sehr viel niedriger sein.
Natürlich kann man das genauso auf den Noisblocker beziehen, ist dieser aber besser durchdacht, geplant und auch entwickelt worden, dann sieht das ganze schon ganz anders aus.
Das müsste man natürlich dann alles austesten und berechnen und messen, was aber sehr kompliziert und schwer ist.

Was ich aber damit sagen will ist, dass man Lüfter so konstruieren kann, dass diese auch bei niedrigen Drehzahlen einen hohen statischen Druck liefern können...wenn das bei den Noisblockern besser gemacht wurde als bei den Corsair, dann ist mein Ergebniss auch absolut nachvollziehbar und erklärbar. Nur ob es der Fall ist wissen vermutlich nur die Ingenieure der Corsair und der Noisblocker :d

Ich habe die selben Drehzahlen und die Raumtemperatur ist auch die selbe wie bei den Corsairs....ich sag ja, ich bin selber sehr überrascht über das Ergebniss...aber bei mir ist es so :d

Edit: Ich habe meinen Fehler gefunden :d ich hatte tatsächlich nicht die selbe Drehzahl, habe die Drehzahl aber jetzt aufs selbe Niveau der Corsairs angepasst und nochmal getestet und siehe da...der Abstand wurde geringer aber mit über 5°C immernoch nicht unerheblich. Desweiteren, ist der Noisblocker mit maximaler Drehzahl leiser als der Corsair mit 1000 Umdrehungen...also würde man die 10°C ohne Verlust schon hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na vielen Dank SirXe :d
Wieso habe ich die nicht vorher gesehen? Mit denen hätte ich mein rotes Design im Gehäuse behalten können :(
Und laut Tests machen die echt ne sehr gute Figur.
 
Die Farbigen gibts leider nur mit LED, die geposteten haben keine. Weiß ja nicht wie du dazu stehst :)
Sind auch Testsieger in der aktuellen PCGH (140mm Version)
 
Also eigentlich bin ich kein Fan von LEDs, habe die LEDs von meiner SoundBlaster auch abgeklebt, aber auch nur weil es doof aussieht, wenn nur eine einzige LED mitten im Rechner leuchtet...mit den roten LEDs von den Aerocool, würde es dann aber ganz gut aussehen.
Ich habe aber eigentlich nicht so viel Lust die Noisblocker jetzt wieder zurück zu schicken und dafür dann die Aerocool zu holen:(
....first world problems :d
 
Ich glaub dir arbeit würde ich mir an deiner stelle auch sparen^^
 
Naja, also mit nem Morpheus und zwei von den drei genannten Lüftern machst du auf jeden Fall absolut nichts falsch...egal für welchen Lüfter du dich dann entscheidest.
 
Hallo nochmal,

Hab mich für die Cosair´s entschieden, doch wie sieht das jetzt aus sollte man die High Performance oder die Quiet Edition oder kann man auch die LED(ebenfalls 120er SP) nehmen?
die liegen dann genau in der mitte was db und leistung angeht. Braucht man dann noch ein Y-Kabel um die lüfter an der Karte anzuschließen oder sollte man die am Board anschließen?
Fragen über fragen ;)

Gruß Kajiru
 
Nimm aufjedenfall die High Performance...die haben genug Leistung auch für die Spannungswandler...bei den anderen bezweifle ich das.
Ein Y-Kabel brauchst du um beide Lüfter mit einem Anschluss steuern zu können, jedoch kannst du den Stecker nicht einfach auf den Anschluss der Grafikkarte stecken, da dieser ein anderer Anschluss ist...ich hatte beide Lüfter vorher per Mainboard gesteuert...funktioniert auch bestens...jetzt hängen alle meine Lüfter an einer richtigen Lüftersteuerung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh